Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Da muss ich Dir recht geben, die Teile sahen leicht angegriffen aus. Guter Tip. Ich hab kurz mal drüber nachgedacht, mich dann aber net getraut, mit Fett oder Öl an der Bremse rumzufuchteln 😄
Ich reibe den Haltestift immer leicht mit Keramikpaste ein, schützt vor Korrosion und Festbacken.
 
17:00 Uhr Feierabend ‼️
17:01 Uhr Urlaub ‼️
17:02 Uhr das Gerät auf die Straße gebracht ❤️

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Am Wochenende ist meine geliebte Brüllia auch wieder daheim. Hab ihr schon ne kleine Überraschung bereit gelegt.
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B256 Waldbröl/ Windeck - was für ein Tanz (ich gebe es zu - mehrfach).

Das Mopped ist sowas von übermotorisiert... vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen

Hüstl… Überforderung ist nicht gleichbedeutend mit Übermotorisierung.😂😂

Gruppe B Fahrzeuge waren sicher übermotorisiert. Selbst Röhrl sagte ausser ihm hätten das vielleicht noch 2-3 Fahrer beherrscht. Könnten auch weniger gewesen sein! 😱🙈😂


Ich mag ja Selbstbewußtsein, aber jetzt mal ernsthaft: Wer quetscht die Leistung seiner RSV4/ Tuono (oder ähnlich) auf der Landstraße dauerhaft aus: D.h. stetig über 8.000 U/min bzw. mit regelmäßigen Beschleunigungsorgien jenseits der +2xx Km/h?

-> Die Kollegen sind entweder nicht mehr unter uns oder gehen zu Fuß.

Ohne Zweifel ist es geil, das man so viel Dampf hat und den genieße ich in vollen Zügen. Noch besser ist es, dass man die Leistung auch nutzen kann. So gesehen ist die Aprilia tatsächlich nicht "übermotorisiert" (fahr mal eine alte Z1000, CBX, VMax oder ähnlich) und ME sogar idiotensicher (im Vergleich zu einem alten +150PS Supersportler ohne Elektronik - eine RG500 reicht auch).

Was man haben sollte ist Selbstkontrolle, notfalls genügt Selbsterhaltungstrieb, aber überfordern tut die Aprilia ganz sicher niemanden.
 
B256 Waldbröl/ Windeck - was für ein Tanz (ich gebe es zu - mehrfach).

Das Mopped ist sowas von übermotorisiert... vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen
Mehrfach über den Schladernring ist eine super Idee. Da ist die Strecke schon am Wochenende gesperrt, dann kamen im letzten Jahr die zusätzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen dazu und bald ist wahrscheinlich die Straße komplett für Motorradfahrer dicht.
 
Schildere uns doch mal Deine Eindrücke

Hier sind meine rein subjektiven Eindrücke.

Zuerst kurz zum Zustand der beiden Motorräder.
Die Tuareg hat knapp 500 km auf dem Tacho und wird noch eingefahren. Sie ist mit dem Hauptständer aus dem Aprilia Zubehör ausgestattet, der Blipper ist momentan noch im Lieferrückstand. Bereift ist sie mit dem Pirelli Scorpion Rally STR und ich war heute hauptsächlich im Explorer Modus unterwegs.

Die Tenere hat mittlerweile knapp 11.000 km auf der Uhr und hat u.a. die hohe Rallysitzbank (noch bei Jungbluth zusätzlich angepasst), einen Akrapovic ESD und eine niedrige Scheibe verbaut. Sie hat noch weiteres Zubehör, das aber heute beim Vergleich keine Rolle gespielt hat. Bereift ist sie mit dem Conti TKC 70, Fahrmodi gibt es nicht.

Ergonomie/Handling:
Die Sitzposition ist sehr ähnlich, durch die höhere Rallysitzbank sitze ich auf der Tenere mit meiner Größe von 1,90 m etwas besser. Die Sitzbank der Tuareg ist im Serienzustand allerdings deutlich bequemer, da musste ich bei der Tenere eine Anpassung bei Jungbluth vornehmen, um entsprechenden Komfort für die Langstrecke zu haben.
Die Serienscheiben sind mir bei beiden Motorrädern zu hoch und die Windgeräusche zu laut. Bei der Tenere habe ich bereits eine kurze Variante montiert, bei der Tuareg wäre es für mich zwingend erforderlich.
Beide wiegen ähnlich wenig, lassen sich kinderleicht rangieren und auch wenn sie mal sehr schräg stehen, ist ein Umfaller nicht direkt vorprogrammiert.

Motor:
Beide Reihenzweizylinder sind trotz der überschaubaren Leistung richtige Freudenspender. Sie sind elastisch, drehfreudig und mit sehr breitem Drehzahlband. Dabei sehe ich leichte Vorteile für die Tuareg, der Motor ist noch etwas direkter und quirliger und sie geht deutlich sanfter ans Gas.
Vom Sound her gehören sie beide definitiv zu den sozialverträglichen Vertretern ihrer Art. Dumpfer sonorer Klang, nie aufdringlich laut und daher erntet man selbst beim Beschleunigen wohl selten böse Blicke.
Der Spritverbrauch ist ähnlich niedrig, bei beiden um die vier Liter. Durch den größeren Tank der Tuareg ergibt sich somit ein deutlicher Reichweitenvorteil. Da aber auch die Tenere immer weit über 300 km kommt, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Fahrwerk:
Die Tuareg ist serienmäßig sehr weich abgestimmt und mit den etwas längeren Federwegen kommt beim Beschleunigen und Bremsen etwas mehr Bewegung ins Fahrwerk. Durch komplett einstellbare Gabel/Federbein lässt sich das problemlos reduzieren, habe ich mir aber heute gespart. Mit der schmalen Endurobereifung sind beide sehr handlich und man hat immer das sprichwörtliche Gefühl mit einem Fahrrad unterwegs zu sein.

Ausstattung:
Die Tuareg hat fast alles und ist vielfach elektronisch konfigurierbar, die Tenere hat bis auf das abschaltbare ABS nix.

Design:
Natürlich absolute Geschmackssache. Mir gefällt die Front der Tenere deutlich besser, am Heck finde ich die Tuareg viel schöner. Dazwischen sind beide endurotypisch schlank und schick.

Das Display der Tuareg ist extrem gut, das der Tenere wiederum sehr altbacken. In vielen einzelnen Details sind beide sehr wertig und funktionell gestaltet.

Ein Fazit ist schwer zu ziehen. Beide Motorräder sind sich wirklich sehr ähnlich und wenn ich vor der unmittelbaren Kaufentscheidung stehen würde, dann könnte der Preisvorteil in Verbindung mit dem schöneren Frontdesign und den für mich nicht so wichtigen Elektronikfeatures einen minimalen Vorteil für die Tenere ergeben. Aber letztendlich muss ich mich zum Glück nicht entscheiden.

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Zum Horbär und Breisgauer aka Kettensheriff
Na dann viel Spass euch allen.
Ich denke vor Juni wird es bei mir nicht klappen bei euch mal eine Runde mit zu drehen.
Hab nächsten Monat einen OP-Termin und weiß noch nicht wie lange ich da nicht mehr Mopped fahren kann.

Gestern ein bisschen im West-Allgäu rumgekurvt:

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Heute mal bei der Kathi Bräu gewesen. Ist ein schöner Bikertreff.Die Straßen und Kurven wären eigentlich schon top,aber wird mit den 60 und 70 Begrenzungen eher schwierig auf den Modus Spaß zu kommen.Ist ja überall immer schwieriger geworden mit freien fahren.Die E5 Tuono ist im Herzen angekommen,besonders das ASC macht bei mir so viel aus.In der Stufe 3 mit dem Sport Modus auf Nebenstraßen ist das schon mega.War ein geiler Tag heute...
 

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