Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ja hab auch schon zu hören bekommen ich soll zu meinen beide v4 ziehen.
Na wenn Bett Kühlschrank und Fernseher installiert sind überleg ich es mir noch


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Vorhin eine etwas demolierte shiver 750 gegönnt. Mit der lässt es sich bestimmt zu zweit bequemer fahren als mit der rsv4. Der Sound ist wie gewohnt aprilia typisch Porno :D
Ein paar Sturzteile noch tauschen und dann ist sie wieder Chic :)
Würdet ihr eine große inspektion machen lassen? Die letzte war wohl im September 16, leider war kein scheckheft mit dabei.

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Vorhin eine etwas demolierte shiver 750 gegönnt. Mit der lässt es sich bestimmt zu zweit bequemer fahren als mit der rsv4. Der Sound ist wie gewohnt aprilia typisch Porno :D
Ein paar Sturzteile noch tauschen und dann ist sie wieder Chic :)
Würdet ihr eine große inspektion machen lassen? Die letzte war wohl im September 16, leider war kein scheckheft mit dabei.

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Hallo Ferdinax.

Zuallererst erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped. Sieht doch schick aus.

Die Frage nach einer grossen Inspektion kann Dir ohne weitere Informationen niemand so wirklich beantworten. Hast Du denn überhaupt irgendwas zur Historie (Rechnungen o.ä.)?
Wenn seit September 2016 nichts mehr dran gemacht wurde (was wurde denn damals gemacht?) würde ich persönlich in jedem Fall sämtliche Flüssigkeiten (eventuell außer Gabel-Öl) erneuern lassen. Das mache ich aber eigentlich immer bei meinen Gebrauchten, da ich so für relativ kleines Geld sicher sein kann, dass hier alles top ist. Als nächstes würde ich mir die Reifen ansehen. Meistens erneuere ich auch diese. Das Ketten-Kit ist auch so ein Kandidat, den man auch als Laie schnell und einfach prüfen kann. Wenn denn dann eh eine Werkstatt dran ist, sollte diese nen Blick drauf werfen. Klar sollte man auch vor dem Kauf mal auf die Bremsen usw. gelinst haben, aber eine gute Werkstatt weiß einfach sehr viel besser als der Laie, wo sie hinzusehen hat.
Hast Du mal die gängigen Foren nach typischen Macken durchforstet? Kann auch sehr hilfreich sein.
 
Hallo Ferdinax.

Zuallererst erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped. Sieht doch schick aus.

Die Frage nach einer grossen Inspektion kann Dir ohne weitere Informationen niemand so wirklich beantworten. Hast Du denn überhaupt irgendwas zur Historie (Rechnungen o.ä.)?
Wenn seit September 2016 nichts mehr dran gemacht wurde (was wurde denn damals gemacht?) würde ich persönlich in jedem Fall sämtliche Flüssigkeiten (eventuell außer Gabel-Öl) erneuern lassen. Das mache ich aber eigentlich immer bei meinen Gebrauchten, da ich so für relativ kleines Geld sicher sein kann, dass hier alles top ist. Als nächstes würde ich mir die Reifen ansehen. Meistens erneuere ich auch diese. Das Ketten-Kit ist auch so ein Kandidat, den man auch als Laie schnell und einfach prüfen kann. Wenn denn dann eh eine Werkstatt dran ist, sollte diese nen Blick drauf werfen. Klar sollte man auch vor dem Kauf mal auf die Bremsen usw. gelinst haben, aber eine gute Werkstatt weiß einfach sehr viel besser als der Laie, wo sie hinzusehen hat.
Hast Du mal die gängigen Foren nach typischen Macken durchforstet? Kann auch sehr hilfreich sein.
Danke für deine Antwort. Was bei der inspektion alles gemacht worden ist, weiss ich leider nicht. Ist etwas blöd aber dafür gab es die kleine für einen super kurs. Reifen sind so gut wie neu und die Kette ist noch ok.
Die Flüssigkeiten werde ich auf jedenfall noch wechseln. Ein neuer Lenker ist schon bestellt (der alte ist leicht verbogen). Fehlen im groben noch kupplungs/bremshebel, fussbremshebel und neue Spiegel. Die drossel schmeiß ich auch noch raus :D

Ist halt Frage, ob ich nochmal das ventilspiel überprüfen lassen sollte?!

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Kannst Du denn was zu Erstzulassung, Kilometerstand, Anzahl der Vorbesitzer sagen? Wenn schon der Lenker verbogen ist, würde ich sie auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt auf Dir eventuell noch verborgene Unfall-Schäden untersuchen lassen.
 
Kannst Du denn was zu Erstzulassung, Kilometerstand, Anzahl der Vorbesitzer sagen? Wenn schon der Lenker verbogen ist, würde ich sie auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt auf Dir eventuell noch verborgene Unfall-Schäden untersuchen lassen.

Shiver 750 ohne Abs aus 2009 mit 23000km und 2 Vorbesitzern. Die lenkanschläge haben nichts abbekommen. Bin sie heute auch ausgiebig Probefahren bei 5 Grad :D
War soweit nichts negatives zu hören und hat sich alles stimmig angefühlt. Aber ich glaube du hast recht und ich lasse nochmal einen profi drüber gucken.


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Vielleicht auch mal bei der Aprilia Werkstatt das Fahrzeug durch die Datenbank jagen lassen. Eigentlich sollten dort alle vorgenommenen Werkstatt-Arbeiten einsehbar sein (wenn denn bei Aprilia durchgeführt).
 
Hier ist der Wartungsplan vom der 750 er Shiver, Sehr wichtig ist der Ventilspiel kontrolle bei 20000 KM, Nicht versuchen es weg zulassen, die werden mit der zeit zu eng , Die Richtzeit angaben unten auf der plan sind im minuten, Falls die nockenwellen raus mussen zum einstellen kommen 45 Min pro zylinder zusätzlich.
 

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Vielleicht auch mal bei der Aprilia Werkstatt das Fahrzeug durch die Datenbank jagen lassen. Eigentlich sollten dort alle vorgenommenen Werkstatt-Arbeiten einsehbar sein (wenn denn bei Aprilia durchgeführt).
Guter Tipp. Ich werde sie diesen Monat noch in die werkstatt bringen und mal alles checken lassen.
Nächsten Monat wird es wieder schwierig einen Termin zu bekommen :D

Danke euch

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Guter Tipp. Ich werde sie diesen Monat noch in die werkstatt bringen und mal alles checken lassen.
Nächsten Monat wird es wieder schwierig einen Termin zu bekommen :D

Danke euch

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In der Tat. Mein Händler hat mir auch schon gesagt, dass es bereits ab Februar wieder richtig los geht. Da kommen dann die Jungs, die sich den 1. März fett rot im Kalender angestrichen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dezember und Januar die besten Monate sind, um aufschiebbare Arbeiten in der Werkstatt durchführen zu lassen. Ist sowohl für den Kunden als auch den Händler die entspannteste Zeit, da sich der Händler Zeit für seinen Kunden nehmen kann der Kunde absolut tiefen entspannt ist, was den Fertigstellungstermin angeht.

"3 Wochen Standzeit, weil die neuen Reifen noch nicht lieferbar sind? Egal - dann können wir doch eigentlich noch mal Heizgriffe dran bauen oder auf dem Prüfstand ein anderes Ritzel probieren."

Es gibt immer etwas, was man im Winter an seinem Schätzchen machen bzw. machen lassen kann. Und um den Bogen zu Deiner eigentlichen Frage zu schließen: Du hast jetzt ein neues Baby. Da will man doch, dass absolut alles in Ordnung ist und es einen guten Start hat ;-) Mach lieber das erste Mal jetzt zu viel als zu wenig und Du sparst Dir in Zukunft jede Menge fieser Gedanken, ob da denn vielleicht doch was nicht in Ordnung sein könnte.

Eine gute Werkstatt berät Dich dabei und sagt Dir eventuell auch, was technisch vielleicht völlig unnötig ist. Ich bin damit bei meinem Händler immer sehr gut und durchaus auch preiswert gefahren.
 
..ist der am Ende gekürzt worden?
...sieht auf jeden Fall sehr Sauber aus, wie wäre es wenn man die Kappe und das Blech schwarz Pulvert?
 
Motoplex
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