Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

@Schnegge
Das kann ich bestĂ€tigen, die Kette ist quasi neu schon Schrott. Werde mir diese Saison schon eine neue Kette gönnen (mĂŒssen).
Die Regina ist fĂŒr den „Pöppes“
.
 
@Schnegge
Das kann ich bestĂ€tigen, die Kette ist quasi neu schon Schrott. Werde mir diese Saison schon eine neue Kette gönnen (mĂŒssen).
Die Regina ist fĂŒr den „Pöppes“
.
Dann machen wir der Angebot des Monats, Wer bei mir einen RSV 4 , Tuono V4 1100 , RS 660 oder Tuono 660 zum Listenpreis , bis ende Mai 2023 Kauft, bekommt Kostenlos einen DID ZVMX Kette , bei die 1100 er oder VX 3 Kette bei die 660 er, Kostenlos dazu , und auch Montiert :LOL:
 
@Vince Du musst das so schreiben:
"Wer bei mir einen RSV 4 , Tuono V4 1100 , RS 660 oder Tuono 660 zum Listenpreis, bis ende Mai 2023 Kauft,"

Wie soll man denn sonst das Kleingedruckte erkennen?
 
die siehr aber arg gespannt aus, und das im unbelastetem Zustand.
oder tÀuscht das am foto?
genau 30mm Durchhang, an mehreren Punkten ;) Diesmal nicht unterschiedlich gelÀngt. ;)
TĂ€uscht scheinbar. Aber ich lauf gleich nochmal ins Helle draussen und messe nach ;)

@Vince Die Tage wird glaube ich ein Nachbar vorbeikommen, der braucht einen kompletten Kettensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade vom FrĂŒhlingsfest bei Börijes in Augustfehn wieder. Halleluja! Was war da denn los? Die lassen sich schon was einfallen um die Massen an Bikern anzulocken. Der Laden selbst ist ja v.a. mit Klamotten schon wirklich gut aufgestellt, aber zusĂ€tzlich waren BMW, KTM, Yamaha, Indien, Harley, Ducati, Royal Enfield, Kawasaki und so‘n komischer Dreirad Herseller vor Ort. Alle mit Testbikes die man frei probefahren konnte. Es waren auch viel namhafte Zubehör Spezialisten da sowie auch eine Steilwand Truppe (sorry, aber die Jungs sind echt krank 😎😬). Ich kann es schwer schĂ€tzen, aber als wir da weggefahren sind waren da best Mopeds im 4 stelligen Bereich geparkt. Die Fahrt dahin ist zwar recht langweilig (fast nur gerade aus
) aber die Show ist schon recht gut. Gott sei Dank waren wir frĂŒhzeitig da und pĂŒnktlich vor den nun einsetzenden Regen wieder zurĂŒck!
E6C896E5-CBCD-4849-B1F5-27DB6D4D6C0A.jpeg1DD2AF03-16B5-4C0F-8002-1E7746F8B7E5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau 30mm Durchhang, an mehreren Punkten ;) Diesmal nicht unterschiedlich gelÀngt. ;)
TĂ€uscht scheinbar. Aber ich lauf gleich nochmal ins Helle draussen und messe nach ;)

@Vince Die Tage wird glaube ich ein Nachbar vorbeikommen, der braucht einen kompletten Kettensatz.
Ich habe jetzt bei mir nochmal in das Handbuch nachgesehen (normale Tuono 660) und da steht:

Kontrolle des Kettenspiels (04_41, 04_42)
FĂŒr die Kontrolle des Spiels:
‱
Den Motor abstellen.
Das Fahrzeug auf den SeitenstÀnder stellen.
Den Schalthebel auf Leerlaufposition bringen.
Sicherstellen, dass der vertikale Durchhang, der 250 mm (9.84 in) von der
Mitte des Hinterradbolzens (auf der Achse Ritzel-Zahnkranz) in der unteren
KettenhÀlfte gemessen wird, zirka 30 mm (1.18 in) betrÀgt.


Also gemessen,wenn das Moped am SeitenstÀnder und nicht am Hinterrad StÀnder steht.
Wenn Ihr das immer am HinterradstÀnder auf 30 mm Durchhang gespannt habt, könnte ich mir gut vorstellen dass sich deswegen eure Ketten schon 3x gelÀngt haben.
Und dem Lager am Ritzel habt Ihr sicher auch keinen Gefallen getan.
So schlecht kann die Kette doch gar nicht sein.....

Gruß
Thomas
 
Wenn das Fahrzeug auf dem SeitenstĂ€nder steht, dann ist das Motorrad etwas weiter ausgefedert als auf dem HeckstĂ€nder. Damit ist die Kette zwangsweise etwas mehr gespannt als auf dem SeitenstĂ€nder, da genau dies der Grund ist, warum man den Durchhang einstellt. Je weiter das Fahrzeug einfedert, desto mehr Weg brauchst du fĂŒr die Kette, sprich destomehr spannt die Kette. Dies gilt bis zur Waagerechten zum Schwingenlager
Deshalb dĂŒrfte auf dem SeitenstĂ€nder der Durchhand grösser sein, als aufgerichtet. Somit genau das Gegenteil, als von dir vermutet.
 
Wenn das Fahrzeug auf dem SeitenstĂ€nder steht, dann ist das Motorrad etwas weiter ausgefedert als auf dem HeckstĂ€nder. Damit ist die Kette zwangsweise etwas mehr gespannt als auf dem SeitenstĂ€nder, da genau dies der Grund ist, warum man den Durchhang einstellt. Je weiter das Fahrzeug einfedert, desto mehr Weg brauchst du fĂŒr die Kette, sprich destomehr spannt die Kette. Dies gilt bis zur Waagerechten zum Schwingenlager
Deshalb dĂŒrfte auf dem SeitenstĂ€nder der Durchhand grösser sein, als aufgerichtet. Somit genau das Gegenteil, als von dir vermutet.
Hmm, also....joa.
Klingt logisch ;-)
 
Bei den Schitt Wetter 😭, die beiden Mopeds auf besseres Wetter vorbereitet 😉.
Die Duc ist zurĂŒck von der Inspektion und darf nun auch Drehzahl kriegen, obwohl ich es bei der nicht vermisst habe 😁.
In der Zeit wurde dann endlich das schwarze Luda bewegt 😎.
Jetzt habe ich der Duke noch eine dezente USB-Dose montiert,
Jetzt braucht es endlich vernĂŒnftiges Wetter đŸ˜«IMG_20230416_184626.jpgIMG_20230416_181835.jpgIMG_20230415_175713.jpg
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben