Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Sodele…

Endlich mal eine trockene, nicht völlig eisige Minute gefunden, um das Fahrwerk nach der Optimierung durch GL- Suspension ein wenig zu testen.

Fazit in einem Wort: Y E S!

Der Herr Vogt hatte mir ja, verschiedene, teils widersprüchliche Versprechungen gemacht. 😱

Die Kiste würde agiler aber gleichzeitig stabiler werden. Die Federung wird sensibler aber gleichteitig straffer, sportlicher.

„Na gut“, hatte ich damals so bei mir gedacht. Dann bin ich mal gespannt, nä! 😳

Das waren jetzt etwa 30 km, ein Stückchen Autobahn, einmal steil den Berg rauf in teils engen Kurven, teils weiteren Kurven. Nichts mit Hochgeschwindigkeit (Schweiz eben) aber schon zügig.

Es stimmt tatsächlich. Die Gabel und das Federbein sprechen unglaublich fein an. Ich hab das Gefühl das Losbrechmoment ist weit herabgesetzt. Auf der anderen Seite stecken sie Schläge so trocken weg wie seinerzeit Mike Tyson einen Schlag von einem Sparringpartner. Wuump, war was? 🤓

Eine Bodenwelle auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit wird feinfühlig mitgenommen und im selben Moment ist auch wieder Ruhe. Als wäre nix gewesen.

Sie wirkt in Kurven frischer, aufgeräumter, noch gieriger und hat gleichzeitig die stoische Ruhe eine 20 Tonnen Betonklotzes.
Agiler und stabiler gleichzeitig eben, Wahnsinn.

Hartes Bremsen quittiert sie mit mässigem Eintauchen ohne irgendeine Nervosität.

Dabei wurde garnicht viel gemacht. Die Federn vorne sind dieselben. Shims wurden ausgetauscht, Öl natürlich frisch, die Innereien genau gecheckt ob masshaltig und gegebenenfalls bearbeitet
und die Gabel weiter durchgesteckt.

Hinten wurde das Federbein 2 mm gekürzt, andere Shims.

Also insgesamt wurde die Kiste etwas aufgerichtet.

Das Ergebnis ist faszinierend. Alles was man sich wünscht bekommt man.

Wenn ich jetzt noch die Bremse zum funktionieren bekomme ist die Kiste nahe an der für mich möglichen Perfektion.

Einziger Wermutstropfen, warum hab ich Trottel das nicht viel früher gemacht. 😱🙈😫
 
nicht viel gemacht, andere Shims, Öl, Dichtungen, alles fast nix ;)
Also hat sich der Tip gelohnt :D Und du hast wieder Spass an deinem Oldtimer. Mission gelungen. :D
 
Sodele…

Endlich mal eine trockene, nicht völlig eisige Minute gefunden, um das Fahrwerk nach der Optimierung durch GL- Suspension ein wenig zu testen.

Fazit in einem Wort: Y E S!

Der Herr Vogt hatte mir ja, verschiedene, teils widersprüchliche Versprechungen gemacht. 😱

Die Kiste würde agiler aber gleichzeitig stabiler werden. Die Federung wird sensibler aber gleichteitig straffer, sportlicher.

„Na gut“, hatte ich damals so bei mir gedacht. Dann bin ich mal gespannt, nä! 😳

Das waren jetzt etwa 30 km, ein Stückchen Autobahn, einmal steil den Berg rauf in teils engen Kurven, teils weiteren Kurven. Nichts mit Hochgeschwindigkeit (Schweiz eben) aber schon zügig.

Es stimmt tatsächlich. Die Gabel und das Federbein sprechen unglaublich fein an. Ich hab das Gefühl das Losbrechmoment ist weit herabgesetzt. Auf der anderen Seite stecken sie Schläge so trocken weg wie seinerzeit Mike Tyson einen Schlag von einem Sparringpartner. Wuump, war was? 🤓

Eine Bodenwelle auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit wird feinfühlig mitgenommen und im selben Moment ist auch wieder Ruhe. Als wäre nix gewesen.

Sie wirkt in Kurven frischer, aufgeräumter, noch gieriger und hat gleichzeitig die stoische Ruhe eine 20 Tonnen Betonklotzes.
Agiler und stabiler gleichzeitig eben, Wahnsinn.

Hartes Bremsen quittiert sie mit mässigem Eintauchen ohne irgendeine Nervosität.

Dabei wurde garnicht viel gemacht. Die Federn vorne sind dieselben. Shims wurden ausgetauscht, Öl natürlich frisch, die Innereien genau gecheckt ob masshaltig und gegebenenfalls bearbeitet
und die Gabel weiter durchgesteckt.

Hinten wurde das Federbein 2 mm gekürzt, andere Shims.

Also insgesamt wurde die Kiste etwas aufgerichtet.

Das Ergebnis ist faszinierend. Alles was man sich wünscht bekommt man.

Wenn ich jetzt noch die Bremse zum funktionieren bekomme ist die Kiste nahe an der für mich möglichen Perfektion.

Einziger Wermutstropfen, warum hab ich Trottel das nicht viel früher gemacht. 😱🙈😫
Wenns für dich jetzt passt, dann war es das wert.
Fahrwerksguru.jpg

Geht mir allerdings genauso. Meine V2 war in der Kur vor einigen Jahren und ich bereue keinen Cent. :)
 
Motoplex
Zurück
Oben