Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ich hatte damals MTec superwhite in der Aprilia. Zwei Leute dachten es wären LED verbaut.
Sind aber mit E-Nummer und legal. Grad bei Licht reicht es wenn der unfallgegner sagt „der hat mich geblendet“ und dann illegale Lampen gefunden werden. Wird schnell wenig lustig.

Vielleicht kommt irgendwann mal was von Philips. Glaub dafür ist die Aprilia aber zu sehr Nische. Da kommen eher Volumenmodelle
 
wenn der unfallgegner sagt „der hat mich geblendet“ und dann illegale Lampen gefunden werden. Wird schnell wenig lustig.
Und wenn dann noch Personenschaden 😔
Gute Nacht 😕.
Und ganz ehrlich, was nützt das ganze LED, wenn die Person am Lenkrad nachtblind ist 😤.
 
Dann ignoriere meine Antwort :p
yes sir 😄

War auch die „Warnung“ an mich gestern durch die Beamten. Das ist alles gespeichert und wenn du dann munter die Birnen wieder wechselst, nachdem du vorgezeigt hast, wird’s bei der nächsten Kontrolle schnell unlustig.
Jepp, haben sie mir auch gesagt.
Die haben sogar sofort gewusst, dass die kleinen LED Leuchten im Scheinwerfer meiner Streety - original von Philips - nicht für Motorräder, sondern für Autos zugelassen sind. Wahnsinn was sie an Wissen nachgeholt haben: https://www.amazon.de/gp/product/B0BFXGCY6J

versteh mich nicht falsch, die Karre ist keineswegs leise wenn die Klappe offen ist. Ich find den Sound so klasse. Übertrieben laut ist auf Dauer aber auch nicht geil, den Zahn hat mir die Probefahrt mit der Duc V4S gezogen 😅
Ganz meine Rede, Dauerhaft laut muss echt nicht sein. Aber morgens auf einer Landstraße weit weg von der nächsten Ortschaft darf es mich schon "emotional unterstützen" wenn man am Kabel zieht 🫠 Oder am Potentiometer dreht. Bisher gibt es die Euro 5 SC Project nur für die Factory. Weiß jemand, ob da was für die RR geplant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats auch vor zwei Wochen im Taunus erwischt mit so einer großen Kontrolle und meinen LED Birnen.

Normalerweise blicken die seit zehn Jahren nie irgendwas, vor allem modellspezifisches oder Ausstattung. Gut, an meinem Moped waren die LED Birnen sehr offensichtlich. Aber bei der Kontrolle in die ich geraten bin war neben den ganzen Frischlingen auch El Capo dabei, der sie ausbildet. Ein Cop aus NRW, der den gleichen Nachnamen wie ein bekannter Deutscher Youtuber im Automobilbereich trägt 🤫 Dass er selbst Motorradfahrer ist merkt man schnell, aber sein Fachwissen war schockierend. Er hat ALLES gefunden. Und mit alles meine ich, dass er sogar aus dem Kopf heraus wusste, dass ich direkt vom Triumph-Händler den Quickshifter der baugleichen Daytona mit Triumph-Logo kaufen, es an meine Street Triple anschließen kann und es Plug&Play ohne andere Map funktioniert - aber es keine Zulassung für die Street Triple meines Baujahres hat, sondern erst für das Faceliftmodell. Sowas wissen selbst sehr viele aus dem Streety-Forum nicht, darauf bin ich echt abgekackt 😮 Er ist auch in Kontakt mit Herstellern wie beispielsweise Philips bezüglich den LEDs und wusste, dass es für meine alte Streety nicht auf den Markt kommen wird.

Er war aber so korrekt, dass er von einer Stilllegung abgesehen, mir einen Fuffi reingedrückt, mir ihre Werkzeuge zur Verfügung gestellt und Hilfe angeboten hat, um die Birnen vor Ort zu wechseln, mit den Worten: "Wir sind auch alle Motorradfahrer und wollen ihnen nicht den Tag vermiesen". Den Quickshifter habe ich später daheim auf reine Vertrauensbasis gewechselt. Wer mich mit so einem blauen Auge davonkommen lässt, hat es sich verdient, dass mein Moped ab jetzt "helal" am Straßenverkehr teilnimmt :ROFLMAO:

edit: @warii das mit E5 und Kerzenschaft höre ich leider nicht zum ersten Mal.
Wie ist der E5-Sound mit SC-Project im Vergleich zur E4?
Stehe nämlich vor der Wahl ob E4 oder E5. Optisch punktet die E5, beim Sound mit Serienpott der E4. Den Preis für die E5-Akra bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Mich hats auch vor zwei Wochen im Taunus erwischt mit so einer großen Kontrolle und meinen LED Birnen.

Normalerweise blicken die seit zehn Jahren nie irgendwas, vor allem modellspezifisches oder Ausstattung. Gut, an meinem Moped waren die LED Birnen sehr offensichtlich. Aber bei der Kontrolle in die ich geraten bin war neben den ganzen Frischlingen auch El Capo dabei, der sie ausbildet. Ein Cop aus NRW, der den gleichen Nachnamen wie ein bekannter Deutscher Youtuber im Automobilbereich trägt 🤫 Dass er selbst Motorradfahrer ist merkt man schnell, aber sein Fachwissen war schockierend. Er hat ALLES gefunden. Und mit alles meine ich, dass er sogar aus dem Kopf heraus wusste, dass ich direkt vom Triumph-Händler den Quickshifter der baugleichen Daytona mit Triumph-Logo kaufen, es an meine Street Triple anschließen kann und es Plug&Play ohne andere Map funktioniert - aber es keine Zulassung für die Street Triple meines Baujahres hat, sondern erst für das Faceliftmodell. Sowas wissen selbst sehr viele aus dem Streety-Forum nicht, darauf bin ich echt abgekackt 😮 Er ist auch in Kontakt mit Herstellern wie beispielsweise Philips bezüglich den LEDs und wusste, dass es für meine alte Streety nicht auf den Markt kommen wird.

Er war aber so korrekt, dass er von einer Stilllegung abgesehen, mir einen Fuffi reingedrückt, mir ihre Werkzeuge zur Verfügung gestellt und Hilfe angeboten hat, um die Birnen vor Ort zu wechseln, mit den Worten: "Wir sind auch alle Motorradfahrer und wollen ihnen nicht den Tag vermiesen". Den Quickshifter habe ich später daheim auf reine Vertrauensbasis gewechselt. Wer mich mit so einem blauen Auge davonkommen lässt, hat es sich verdient, dass mein Moped ab jetzt "helal" am Straßenverkehr teilnimmt :ROFLMAO:

edit: @warii das mit E5 und Kerzenschaft höre ich leider nicht zum ersten Mal.
Wie ist der E5-Sound mit SC-Project im Vergleich zur E4?
Stehe nämlich vor der Wahl ob E4 oder E5. Optisch punktet die E5, beim Sound mit Serienpott der E4. Den Preis für die E5-Akra bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Toll das er sich so gut auskennt, aber wofür das Ganze? Ging von Deinem Mopped durch die Änderungen für Dich oder Dritte eine Gefahr aus - wohl eher nicht. Wäre toll, wenn die Beamten sich mit der gleichen Energie und Konsequenz um relevante Dinge kümmerten.

 Kopfschüttel
 
Noch ein paar Bilder vom letzten Donnerstag von einer kleinen Tour in die Schweiz.

Motorradtouren-006.jpg
Motorradtouren-007.jpg
Motorradtouren-008.jpg
Motorradtouren-009.jpg
Motorradtouren-010.jpg
Motorradtouren-011.jpg
Motorradtouren-012.jpg
Motorradtouren-013.jpg
Motorradtouren-015.jpg

Eigentlich hätte es ja gereicht, wenn ich Fotos mache, aber die Schweizer wollten unbedingt und ungefragt auch ein Erinnerungsfoto von mir machen. :(
Hat da jemand Erfahrung mit den schweizer Blitzern ?
Normal gibt es da ja keine Amtshilfe von deutscher Seite. Mal schauen wie hoch die Kosten sind, wahrscheinlich lass ich`s mal draufankommen. ;)
 
@Lothar über den Regulierungswahn in Deutschland brauchen wir nicht reden, das hat kein Ende...
 
Motoplex
Zurück
Oben