............
Hat da jemand Erfahrung mit den schweizer Blitzern ?
Normal gibt es da ja keine Amtshilfe von deutscher Seite. Mal schauen wie hoch die Kosten sind, wahrscheinlich lass ich`s mal draufankommen.
Hallo Michl,
soviel ich weiß, bekommt man einen netten Brief von den Eidgenossen in dem einem erklärt wird,
was für eine Strafe fällig wird!
Vollstreckt wird meines Wissens nicht, da die Schweiz kein EU Mitglied ist!(siehe unten!)
Ab welcher Strafhöhe man einen solchen Brief bekommt kann ich allerdings nicht sagen!
Ich wollte mal vor Jahren mit nem Kumpel ne Tour durch die Schweiz machen,
da hat er mir gestanden, das er für ne ganze Weile die Schweiz meiden wird, wie der Teufel das Weihwasser!
Er wurde in der Schweiz von nem stationären Blitzer im Auto geblitzt und hat ein "Liebesbrief" von den Schweizern bekommen!
In dem Schreiben wurde ihm angeboten, daß er bei der nächsten Einreise in die Schweiz,
falls er kontrolliert werden sollte, die Strafe zahlen muss, ersatzweise 6 Tage Haft!
Das ist aber schon zig Jahre her! Wie das heute gehandhabt wird weiß ich nicht!
Wir haben dann noch gefrotzelt, daß er sich um die Unterkunft keine Sorgen machen muß und
er solle doch nachfragen obs tagsüber Freigang für die Tour gibt!
Letztendlich haben wir den Tourplan Schweiz aber dann doch aufgegeben!
Das sagt der ADAC dazu:
ADAC Strafzettel ausm Ausland!
Zitat ADAC: "
Gut zu wissen: Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern (z.B. Großbritannien, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz) können in Deutschland nicht vollstreckt werden."