Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Heute @Steevo und meine ehemalige Tuono Factory 1100 (steht in der Mitte) in Oschersleben besucht. War ein sehr nettes Treffen und ein würdiger Nachfolger für meine ehemalige Tuono.👍
Schön, dass du vorbeigekommen bist und einen riesen Dank für den mega Support bezüglich der mir bis dato unbekannten Cup 2 „Handhabung“.

Fürs erste Mal frei fahren wars echt ein Top Erlebnis. Da habe ich mir im Vorfeld in Teilen einen zu großen Kopf gemacht - bezüglich der Überholvorgänge aber nicht ganz unberechtigt. Schon extrem krass und nicht selten „ganz ohne“ wen man da vor sich hat. Das Video „vom Blinden“ vor einer Woche war mir jedenfalls eine rechtzeitige Vorwarnung, was da auf mich zukommt. Gegen Mittag war ich echt erleichtert mit 1:45 noch zu den „großen“ zu dürfen. Von dort an wars echt eine ganzes Stück „entspannter“, wenngleich andere Teilnehmer zu überholen auch hier noch ein Sonderkapitel auf der to-do Liste für mich ist. Das der Rückdämpfer seit Stunde 1 defekt / Dämpfung nicht vorhanden gewesen ist (auch der Öhlinsmann konnte nichts retten) hat den Tatendrang natürlich mega „gedämpft“, mich aber immerhin in Punkto Linientechnik, Blickführung usw vieles ausprobieren lassen - weitere Zeitsprünge konnte / sollte ich so ja eh abhaken. Immerhin habe ich eine Ahnung, wo die weiteren Sekunden & Meilensteine liegen und weiß dank zahlreicher Gespräche, was bei intaktem Gerät weiter zu tun / zu erfahren ist.

Kurz zum Cup 2 Reifen:
Für mein Zeitfenster (sicher bis 1:40 runter) genau die richtige Wahl - trotz +30 Grad wohlbemerkt und mit Reifenwärmer Bombe, nie wieder ohne.

Und für alle Reifenfetischisten abschließend noch Bildmaterial und Werte:

Heißdruck vorne 2,4 / hinten 2,2

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Schön, dass du vorbeigekommen bist und einen riesen Dank für den mega Support bezüglich der mir bis dato unbekannten Cup 2 „Handhabung“.

Fürs erste Mal frei fahren wars echt ein Top Erlebnis. Da habe ich mir im Vorfeld in Teilen einen zu großen Kopf gemacht - bezüglich der Überholvorgänge aber nicht ganz unberechtigt. Schon extrem krass und nicht selten „ganz ohne“ wen man da vor sich hat. Das Video „vom Blinden“ vor einer Woche war mir jedenfalls eine rechtzeitige Vorwarnung, was da auf mich zukommt. Gegen Mittag war ich echt erleichtert mit 1:45 noch zu den „großen“ zu dürfen. Von dort an wars echt eine ganzes Stück „entspannter“, wenngleich andere Teilnehmer zu überholen auch hier noch ein Sonderkapitel auf der to-do Liste für mich ist. Das der Rückdämpfer seit Stunde 1 defekt / Dämpfung nicht vorhanden gewesen ist (auch der Öhlinsmann konnte nichts retten) hat den Tatendrang natürlich mega „gedämpft“, mich aber immerhin in Punkto Linientechnik, Blickführung usw vieles ausprobieren lassen - weitere Zeitsprünge konnte / sollte ich so ja eh abhaken. Immerhin habe ich eine Ahnung, wo die weiteren Sekunden & Meilensteine liegen und weiß dank zahlreicher Gespräche, was bei intaktem Gerät weiter zu tun / zu erfahren ist.

Kurz zum Cup 2 Reifen:
Für mein Zeitfenster (sicher bis 1:40 runter) genau die richtige Wahl - trotz +30 Grad wohlbemerkt und mit Reifenwärmer Bombe, nie wieder ohne.

Und für alle Reifenfetischisten abschließend noch Bildmaterial und Werte:

Heißdruck vorne 2,4 / hinten 2,2

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Dafür, dass du erst seit gut vier Jahren so richtig Motorrad fährst, hast du auf jeden Fall verdammt viel Talent und gehst das Ganze auch genau richtig an. Vince wird sicherlich eine Möglichkeit finden, deine Zugstufe am Federbein zu reparieren, eventuell kann er es ja auch einem Spezialisten geben zur Reparatur, dann würde auch das Verhältnis 105er Feder und Shims besser passen.
 
Habe auch die Tage im Biete threat irgendwo ein ttx zu nem fairen Kurs gesehen...wäre auch eine option :) Irgendein Schlachtfest von ner Renn rsv4.

Trotzdem schade, dass man gutgläubig so eine gemeingefährliche (weil teildefekte) Tuono erwirbt und dann noch Ratschläge und Handhabungshinweise vom Verkäufer ertragen muss...... 😬😚

Hatte zuerst irgendwo Most gelesen und dachte mir bei 1:45 junge junge....
 
Trotzdem schade, dass man gutgläubig so eine gemeingefährliche (weil teildefekte) Tuono erwirbt und dann noch Ratschläge und Handhabungshinweise vom Verkäufer ertragen muss...... 😬😚
Nur zu deiner Info, ich bin weder der Verkäufer der Tuono, noch kann ich was für die schlechte Qualität von Öhlins!
Das Moped ist seit gut 15 Monaten nicht mehr in meinem Besitz!
Dazu kommt @Steevo hat noch Garantie auf das Moped und zwar vom tatsächlichen Verkäufer und auch der kann nichts für die Qualität von Öhlins.😉

Wer weiß, wieviele von euch mit einem defekten Öhlins Dämpfer fahren und es nicht mal merken.😂 Wenn sich das Federbein nicht leicht von links nach rechts bewegen lässt, hätte ich schon so meine Bedenken.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu deiner Info, ich bin weder der Verkäufer der Tuono, noch kann ich was für die schlechte Qualität von Öhlins!
Das Moped ist seit gut 15 Monaten nicht mehr in meinem Besitz!
Dazu kommt @Steevo hat noch Garantie auf das Moped und zwar vom tatsächlichen Verkäufer und auch der kann nichts für die Qualität von Öhlins.😉

Wer weiß, wieviele von euch mit einem defekten Öhlins Dämpfer fahren und es nicht mal merken.😂 Wenn sich das Federbein nicht leicht von links nach rechts bewegen lässt, hätte ich schon so meine Bedenken.😉


Sorry, der Verkäufer ist natürlich top, der Vorbesitzer ist das Problem 🤡✌️
 
Eine kurze Frage, bist du sicher mit dem Heißdruck am Reifen?

Ich könnte fast wetten, das Michelin deutlich weniger angibt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern
 
Das einzige Problem ist doch die defekte Komponente an sich und "nur" ärgerlich, dass es erst am dafür vorgesehenen Einsatzort aufgefallen ist. Da mache ich weder dem vor-vor-Besitzer, noch meinem vertrauensvollen Dealer für verantwortlich. Sicher wird das Teil nicht erst in der Boxengasse ausgestiegen sein, aber wer weiß schon, ob das in der heimischen Garage, bei der Inzahlungnahme oder gar schon davor passiert ist. Abschließend: das wird ganz sicher ohne große Disskusionen aus der Welt zu schaffen sein - also bitte kein ausuferndes Finger-pointing :)
 
Eine kurze Frage, bist du sicher mit dem Heißdruck am Reifen?

Ich könnte fast wetten, das Michelin deutlich weniger angibt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern
Ja, der Hersteller hat in seiner Tabelle noch deutlich niedrigere Werte angegeben - da hat es seit Einführung des Reifens wohl weitere Erkenntnisse ergeben und für mich als Laie habe ich auch keinerlei Anzeichen gesehen oder gespürt, die mich zu niedrigeren Werten motivieren. An Tag eins bei über 30 Grad habe ich da besonders drauf geachtet und kam für mich persönlich super zurecht.....
 
Wäre schön, wenn das funktioniert hätte und aus meiner Erfahrung, tötet man den Reifen damit nur vorzeitig, was sicherlich im Interesse von Michelin ist. Auch Bodo kam zu dem Ergebnis, dass der Reifen einen höheren Luftdruck benötigt. Mal ganz ehrlich, sieht der Reifen von @Steevo nach zwei Tagen Rennstrecke nicht noch gut aus, da gehen jetzt locker noch 2000 Kilometer und mehr auf der Landstraße.

Auf dem Foto hatte ich den Reifen Anfangs mit 1,7bar Betriebswarm nach erster Empfehlung von Michelin gefahren, war leider deutlich zu wenig.
Oschersleben und Bilster Berg haben bestätigt, 2,2 bar warm sind deutlich besser und schonen den Reifen und das ohne Grip Verlust.
 

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Das einzige Problem ist doch die defekte Komponente an sich und "nur" ärgerlich, dass es erst am dafür vorgesehenen Einsatzort aufgefallen ist. Da mache ich weder dem vor-vor-Besitzer, noch meinem vertrauensvollen Dealer für verantwortlich. Sicher wird das Teil nicht erst in der Boxengasse ausgestiegen sein, aber wer weiß schon, ob das in der heimischen Garage, bei der Inzahlungnahme oder gar schon davor passiert ist. Abschließend: das wird ganz sicher ohne große Disskusionen aus der Welt zu schaffen sein - also bitte kein ausuferndes Finger-pointing :)


Einmal explizit: ich mache nur Spaß auf Kosten von monty, das war natürlich alles nicht ernst gemeint 😉

Siehs mal so: bekommst durch die garantie nen gratis service 😁

@Monty1 hatte auch das gefühl, der metzeler td funktioniert bei meinem pace mit reifenwärmern und hohen Temperaturen mit etwas mehr reifendruck (hinten vor allem) besser, als mit den vorgaben von Metzeler. Hatte iwan abgesenkt bis zur empfehlung und dann hat der suf der linken flanke angefangen aufzureißen. Kann auch am verschleiß liegen, glaub aber mit bisschen mehr Luft wär er net so warm geworden und hätt noch länger durchgehalten.
 
Motoplex
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