Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Das Vorderrad mit den teuersten Lagern der Schweiz eingebau! 😱🙈 Egal!

Da ich in letzter Zeit jetzt 5 oder 6 Mal das Rad ein- und ausgebaut habe, machte ich mir nochmals Gedanken über die Reihenfolge mit den Gabelfusschrauben.

Das wurde schon mal ausführlich diskutiert, finde ich nur gerade nicht.

In meinen Augen sollte man die Achse durchstecken, festziehen, dann den rechten Gabelfuss festziehen, Gabel entspannen, linken Gabelfuss festziehen, fertig.

Sieht das jemand anders? 😳
 
Das Vorderrad mit den teuersten Lagern der Schweiz eingebau! 😱🙈 Egal!

Da ich in letzter Zeit jetzt 5 oder 6 Mal das Rad ein- und ausgebaut habe, machte ich mir nochmals Gedanken über die Reihenfolge mit den Gabelfusschrauben.

Das wurde schon mal ausführlich diskutiert, finde ich nur gerade nicht.

In meinen Augen sollte man die Achse durchstecken, festziehen, dann den rechten Gabelfuss festziehen, Gabel entspannen, linken Gabelfuss festziehen, fertig.

Sieht das jemand anders? 😳
Habs mal rausgekramt für dich.
Hatte der Walter mal wo dokumentiert
Rad

Richtige Vorgehensweise in Fahrtrichtung:

1. Rad einbauen, Klemmungen unten an Holmen loslassen.
2. Bremssättel alles fest anziehen. Bremsbeläge von Bremsscheibe zurückdrücken
2. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
4. Jetzt Radachse nach Vorschrift festziehen
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
5. Jetzt Moped mehrmals vorne durchfedern. Geht leicht wenn an ne Wand oder so anlegst. So daß sich die Holme parallel auszurichten können>>>linke Klemmung ist ja noch lose
6. Jetzt linke Klemmung anziehen.

7. Und fertig
 
Habs mal rausgekramt für dich.
Hatte der Walter mal wo dokumentiert
Rad

Richtige Vorgehensweise in Fahrtrichtung:

1. Rad einbauen, Klemmungen unten an Holmen loslassen.
2. Bremssättel alles fest anziehen. Bremsbeläge von Bremsscheibe zurückdrücken
2. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
4. Jetzt Radachse nach Vorschrift festziehen
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
5. Jetzt Moped mehrmals vorne durchfedern. Geht leicht wenn an ne Wand oder so anlegst. So daß sich die Holme parallel auszurichten können>>>linke Klemmung ist ja noch lose
6. Jetzt linke Klemmung anziehen.

7. Und fertig
Danke Munky! 👍

Mit 2. hab ich ein Problem. Warum soll man da die Klemmung anziehen?

Wenn man die Radachse anzieht wird der rechte Gabelholm zwischen Mutter und Distanzhülse eingeklemmt. Dazu sollte die Achse doch am besten frei durch den Gabelholm gleiten und nicht durch die Klemmung blockiert werden.

Übersehe ich hier was? 😳

Die 80 Nm sollen doch auf der gesamten Achse wirken und nicht nur zwischen Mutter und rechtem Gabelholm. 🤔

Der Rest ist klar!
 
Danke Munky! 👍

Mit 2. hab ich ein Problem. Warum soll man da die Klemmung anziehen?

Wenn man die Radachse anzieht wird der rechte Gabelholm zwischen Mutter und Distanzhülse eingeklemmt. Dazu sollte die Achse doch am besten frei durch den Gabelholm gleiten und nicht durch die Klemmung blockiert werden.

Übersehe ich hier was? 😳

Die 80 Nm sollen doch auf der gesamten Achse wirken und nicht nur zwischen Mutter und rechtem Gabelholm. 🤔

Der Rest ist klar!
Ich zieh immer beide Seiten an und dann die Achse, sonst dreht die durch. Dann lösse ich links nochmal und mache weiter.
 
Ich zieh immer beide Seiten an und dann die Achse, sonst dreht die durch. Dann lösse ich links nochmal und mache weiter.
Das durchdrehen ist ein Problem, yes, aber es gibt spezielle Werkzeuge mit denen man in die Aussparungen der Achse greifen und damit kontern kann.

Wenn das festziehen nur ein Mittel gegen durchdrehen ist, kann es ja nicht wirklich nötig und richtig sein.
 
Das schlimme ist gerade aber, dass die Superduke vom Organisator ihren Schlüssel nicht mehr kennt. Nicht mal das Lenkerschloss geht auf. Blödes keyless!
Hat der Rainer keine Ersatzbatterie für den Schlüssel dabei ?
Normal gibt es bei den Keyless-Moppeds eine Stelle, an der man auch mit einem stromlosen Schlüssel entsperren kann.
Flo, denk an die Ela im Trentino, auch normale Zündschlösser können Probleme machen.
 
Konnte heute auf einer kleinen Tour einen Spiegelklatscher aus der 1. Reihe erleben.
Vor mir fuhr ein Audi-SUV so mit ca. 120 km/h, dann kam in einer leichten Kurve ein Wohnmobil entgegen.
Beide mit gleich schlampiger Linie, machte einen ganz schönen Schlag und die Trümmerteile flogen mir nur so um die Birne.
Ist aber nichts weiter passiert. :)
 
Hat der Rainer keine Ersatzbatterie für den Schlüssel dabei ?
Normal gibt es bei den Keyless-Moppeds eine Stelle, an der man auch mit einem stromlosen Schlüssel entsperren kann.
Flo, denk an die Ela im Trentino, auch normale Zündschlösser können Probleme machen.
Wir spekulieren gerade, ob die SD einen Alkohol-Sensor hat. Kurz nach Mittag, nachdem er noch eine halbe Stunde geschlafen hat, ging sie wieder. Konnte dann nachkommen.
 
Konnte heute auf einer kleinen Tour einen Spiegelklatscher aus der 1. Reihe erleben.
Vor mir fuhr ein Audi-SUV so mit ca. 120 km/h, dann kam in einer leichten Kurve ein Wohnmobil entgegen.
Beide mit gleich schlampiger Linie, machte einen ganz schönen Schlag und die Trümmerteile flogen mir nur so um die Birne.
Ist aber nichts weiter passiert. :)
In SanktMärgen hat auch so ne Alte im Ort beim Abiegen nenn Biker Übersehen 🙈🙉🙊bin Grad noch zum stehen gekommen ich sag's ja Abartig was so elles uff der Straß rumfährt 🥹
 
Nicht heute....aber war die Tage endlich mal wieder in den Vogesen 🥳

640km sinds geworden, hatte unter anderem ne doppelR im Schlepp, der hats wirklich ohne jegliches mimimi durchgehalten 😁
Der kleine Krieger Rucksack ist echt der Hit, hab den schon länger und bin immee noch begeistert. Inkl. 2 liter trinkblase drin, den merkste wirklich kaum. Vor allem verteilt er das Gewicht so gut, das zieht null am Rücken/den Schultern.

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Die haben endlich la Schlucht neu geteert 🥰 glaub das war einer der ersten Tage, an denen auch kein Split mehr drauf gelegen hat. War echt geil zu fahren und nimmer sone bitumen Orgie wie die letzten Jahre...
Allgemein wurde da recht viel erneuert, war letztes Jahr nicht viel unten und war positiv überrascht.

Und dann nochn bummer...riechts iwie komisch von vorne, verkokelt.
Bevor jemand was sagt, da sind seit mindestens 10tkm wieder normale h7 birnen drin.

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Hab mir mal eben ne neue Fassung im der Bucht bestellt...sollte ich da was beachten oder einfach dranlöten, schrumpfschlauch un gut is?
Hab die alte fassung jetz ma abgeknipst und die aderenden abisoliert...morgen gehts wieder ne kleine Runde an den donon 😁
Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Allerdings musste ich dann den Scheinwerfer wechseln, da innen alles angelaufen war. Hab ich mittlerweile schon öfter gehört und meistens ist es im linken Scheinwerfer. Warum kann ich dir nicht sagen ;-)
 
Habs mal rausgekramt für dich.
Hatte der Walter mal wo dokumentiert
Rad

Richtige Vorgehensweise in Fahrtrichtung:

1. Rad einbauen, Klemmungen unten an Holmen loslassen.
2. Bremssättel alles fest anziehen. Bremsbeläge von Bremsscheibe zurückdrücken
2. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
4. Jetzt Radachse nach Vorschrift festziehen
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
5. Jetzt Moped mehrmals vorne durchfedern. Geht leicht wenn an ne Wand oder so anlegst. So daß sich die Holme parallel auszurichten können>>>linke Klemmung ist ja noch lose
6. Jetzt linke Klemmung anziehen.

7. Und fertig


Ich mache das ein klein bisschen anders, so wie es bei Ducati vorgeschrieben ist. Die Bremssättel erst nur handfest anziehen und erst nachdem die Achse und die Klemmschrauben festgezogen wurden die Bremssättel bei gezogenem Bremshebel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Damit soll angeblich verhindert werden dass sich die Bremsscheiben verziehen
 
Ich mache das ein klein bisschen anders, so wie es bei Ducati vorgeschrieben ist. Die Bremssättel erst nur handfest anziehen und erst nachdem die Achse und die Klemmschrauben festgezogen wurden die Bremssättel bei gezogenem Bremshebel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Damit soll angeblich verhindert werden dass sich die Bremsscheiben verziehen
Nicht nur das sie sich nicht verziehen ( das Argument ist mir neu ) nur so haben die Bremssättel und die Beläge eine Chance sich "parallel" zur Bremsscheibe auszurichten.
Mit der Vorgehensweise dreht sich das Rad im Normalfall sehr leicht. Wenn man es nicht so macht, schleifen die Bremsscheiben gerne mal am Belag, was suboptimal ist.
 
Motoplex
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