@Georgslicht ich denke es muss ein ähnlich überwältigendes Gefühl sein wie ich es damals bei meinem Umstieg von meiner seeligen FZ750 (mit damals gewaltigen 100 PS und fettem 140er Hienterrad
) auf die dann bei mir folgende FZR1000 mit satten 145 PS hatte....... Dieser Leistungssprung von fast 50% Mehrleistung quasi vom Standgas weg zur Verfügung stehend..... Ich weiß noch wie ich damals dachte: Nur Kampfflugzeug Piloten könnten mehr Dampf haben. Irgendwann bin ich dann mal die GPZ750 Turbo gefahren - der Leistungseinsatz und die Beschleunigung in einem gewissen Rahmen haben mir einen Ka...Streifen in die Hose gezaubert. Das Ding war damals unberechenbar und mehr als brutal. (das haben die ja heute im Griff!). Wie die Leistung da eingesetzt hat macht klar, warum die Dinger damals nicht überleben konnten.
Mit der Weile hat man sich an so etwas gewöhnt und wir ziehen bei 200 PS nicht mal mehr die Augenbrauhen hoch, sondern machen das nur wenn eine moderne 1000er diese Benchmark nicht erreicht. Sicher, der Kompresser der H2 macht das Ganze bestimmt noch viel spektakulärer und es ist bestimmt auch witzig so ein Blke mal zu fahren, aber ein „haben will“ Lößt weder die Leistung als solches, als auch das Bike selbst in keiner Weise aus.
Heute möchte ich mich als sportlich orientierten Genussfahrer bezeichnen. Als ich vor ein paar Tagen meine Lieblings Tuono
aus der Garage geholt habe und nach einigen KM dann den Hahn mal wieder etwas gespannt habe ging mir (mal wieder) durch den Kopf wie herrlich sich dieses Motorrad fahren läßt..... Fahrwerk, Motorcharakteristik, Sound.......
einfach herrlich, unnachahmlich!
Die Tuono scheint für mich einfach das Bike zu sein, nach dem ich immer gesucht habe - und bin froh, das ich sie gefunden habe!
Ich glaube auch, das so gut wie alle hier im Forum ähnlich denken. Deine Botschaft in deinem Bericht verstehen ich auch richtig (glaube ich jedenfalls)! Es ging dir darum den Charakter der H2 zu beschreiben und auszudrücken, das sie schon beeindruckend ist. Wie oben beschrieben kann ich vielleicht ein bisschen verstehen was dich zu den Zeilen getrieben hat. Klasse beschrieben und man kann auch beinahe mitfühlen wie das Ding abgeht - aber reizen tut´s mich trotzdem nicht wirklich!
So, genug geschwafelt - ab in den Garten! Noch ein wenig arbeiten und dann ab auf die Tuono und sie die 20 Grad warme Frühlingsluft schnuppern lassen!
VIVA Aprilia - Viva Tuono - Viva V4