Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Heute auf dem Weg zur 1:49:xx in Most hat's geknallt. Kette (original, normaler Verschleiß, 17.000 km) ist beim Schalten von 3 auf 4 in die Senke vorm Matadorbogen gerissen. Glücklicher Weise "nur" das Heck und den Kettenschutz kaputtgeschlagen. Motorgehäuse i.O.
Naja. Racebike. So bleibt's bei 1:51. Nächstes Jahr wieder.
Bridgestone v02 NS in Soft/Medium bei 30° übrigens eine nette Kombination, kaum Verschleiß, gutes Gefühl.
 

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Heute auf dem Weg zur 1:49:xx in Most hat's geknallt. Kette (original, normaler Verschleiß, 17.000 km) ist beim Schalten von 3 auf 4 in die Senke vorm Matadorbogen gerissen. Glücklicher Weise "nur" das Heck und den Kettenschutz kaputtgeschlagen. Motorgehäuse i.O.
Naja. Racebike. So bleibt's bei 1:51. Nächstes Jahr wieder.
Bridgestone v02 NS in Soft/Medium bei 30° übrigens eine nette Kombination, kaum Verschleiß, gutes Gefühl.



Hat man der Kette vorher wirklich nichts ansehn können?

Vielleicht seh ich das bisschen überdramatisch...aber grad bei nem "racebike" in der Preisklasse kommts mir bisschen komisch vor, die originale regina noch nach 17tkm draufzuhaben.
Hattest du echt Glück. da gibts einige Situationen, da wärs für dich oder andere ganz anders ausgegangen.
 
Paar Infos zusätzlich bitte:
- 520 oder 525iger Kette
- Hersteller
- selbst montiert

Ja die V02 sind schon gut, soft neulich bei 36 Grad Lufttemperatur schon fast zu soft
 
Abgegeben:

  • Jahresinspektion
  • Neue Reifen (Power GP)
  • TÜV und AU
  • Tankgeber defekt, wird instandgesetzt
Hol sie nächste Woche zurück, kann am WE eh nicht fahren
 
Heute auf dem Weg zur 1:49:xx in Most hat's geknallt. Kette (original, normaler Verschleiß, 17.000 km) ist beim Schalten von 3 auf 4 in die Senke vorm Matadorbogen gerissen. Glücklicher Weise "nur" das Heck und den Kettenschutz kaputtgeschlagen. Motorgehäuse i.O.
Naja. Racebike. So bleibt's bei 1:51. Nächstes Jahr wieder.
Bridgestone v02 NS in Soft/Medium bei 30° übrigens eine nette Kombination, kaum Verschleiß, gutes Gefühl.
mitm rennheck wären es jetzt 100€ schaden ... und keine 400 ... Zeit umzubauen 😉
 
Ich bin da voll bei @Patster
Auf der Rennstrecke eine Kette mit 17.000 Kilometern Laufleistung zu fahren ist - sagen wir mal - "unbesorgt".
Zum Glück hat es nur das Heck erwischt und nicht den Hintermann.
Ich bin selbst schon in Most (unbeabsichtigt und unbemerkt) mit ner gelockerten Öleinfüllschraube gefahren und habe zum Glück nur den Stiefel geölt. Der Turn wurde zu meinem Glück aus anderer Ursache abgebrochen, so dass ich das Problem in der Box sofort gesehen habe, ohne noch Andere zu gefährden. War Glück und bestimmt nicht mein Verdienst.
Nach so einer Nummer denkt man dann noch mal drüber nach, ob man in Zukunft wegen so einer Geschichte sich selbst und vor allem auch Andere gefährden möchte.

Ist aber ein Lernprozess und ich will da ganz bestimmt niemanden verurteilen. Habe bei sowas ja wie gesagt selbst "Schwein gehabt".
 
Hat man der Kette vorher wirklich nichts ansehn können?

Vielleicht seh ich das bisschen überdramatisch...aber grad bei nem "racebike" in der Preisklasse kommts mir bisschen komisch vor, die originale regina noch nach 17tkm draufzuhaben.
Hattest du echt Glück. da gibts einige Situationen, da wärs für dich oder andere ganz anders ausgegangen.

Nö. Zumindest nichts ungewöhnliches.
Racebike ist zu hoch gestochen. Dafür muss man aber den Hintergrund der Tuono kennen: Mit Unfallschaden auf der Landstraße bei ~16 tkm gekauft. Habe dann alle Flüssigkeiten, Bremsbeläge und großen Service inklusive Ventile einstellen erledigt. Kette hatte augenscheinlich noch Zeit für den Winter. Das war offensichtlich eine Fehleinschätzung. Bin mit dem Ausgang der Nummer auch sehr zufrieden. Motorblock heile, Fahrer und Nachfahrende auch heile, nur Material bisschen gelitten.

Preisklasse ist auch relativ. Die Tuonos sind vergleichsweise günstig im Vergleich zu den 200+ PS Mopeds. Meine mit ihrer Historie gehört im Wert sicher zum günstigsten Drittel der Teilnehmenden.

Sicher möchte ich Niemanden auf der Rennstrecke in unnötige Gefahr bringen. Ist ja nur Hobby und damit werde ich in meinem Leben kein Geld mehr verdienen. Wichtig ist mir mit Kumpels ne gute Zeit zu haben und die realistischen Ziele zu erreichen.

Übrigens: Klare Empfehlung für Daytona Stiefel. Da ist die Kette schön reingebolzt. Aber der Innenschuh der Voltex Evo hat das gut weggesteckt. An meiner Ferse ist nichts zu sehen oder zu spüren.

mitm rennheck wären es jetzt 100€ schaden ... und keine 400 ... Zeit umzubauen 😉

Nö. Das Originalheck hatte schon diverse Risse und wurde von mir mittels Kunststoffschweisungen vor der gelben Tonne gerettet. Jetzt fliegts halt weg.

Wenn jemand ein vergriesgnaddeltes linkes Heckteil hat, das für die Eisdiele nicht mehr taugt, freue ich mich über eine Nachricht 😁

Edith: Heckteil habe ich von einem anderen Teilnehmer bekommen. Vielen vielen Dank an euch Forenkollegen, die mir geschrieben haben. Echt Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade GSX-R von der Inspektion mit Tüv abgeholt und muss mich da im direkten Vergleich korrigieren, Suzuki schiebt um einiges besser. Beschleunigen im 6 Gang bei 40 kmh geht ohne Probleme, da würde der Kürbis auseinander fliegen. Von der doch recht schwachen Endgeschwindigkeit der KTM mal ganz abgesehen, nach Tacho aber ganz okay.😂
@Monty1, da kann ich dir nur Recht geben. Wie oft bin ich schon im 6´ten umher gefahren bei 40km/h und wollte plötzlich gas geben und es kommt nichts :rolleyes:
Die Höchstgeschwindigkeit bei einem Naked hat natürlich oberste Priorität :X3: gute Besserung (y)

;)
TGMA6752[1].JPG
 
Nach sehr vielen Umbauten, war meine aber wenigstens in der Lage auf der Rennstrecke mit einer R6 mitzuhalten und damit rede ich von der Beschleunigung.
Das kenne ich...... Ich werde auch von meinem Sohn mit seiner MT -07 hergebrannt! Das liegt weder am mangelnden Drehmoment noch am Beschleunigungsvermögen der Tuono! Es liegt schlicht und ergreifend daran, das ich einfach nicht gut genug als Fahrer bin 😂👻
 
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