Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ja, da war ich wohl zu ungeduldig/ ängstlich und habe nicht lang genug gewartet. Jetzt ist sie eh erst mal im Winterschlaf.😒
Was mich gewundert hat, ist, daß sie so ab dem dritten Versuch kurz kam, dann aber gleich wieder ausgegangen ist. Naja, sei‘s drum, im Frühjahr werde ich das nochmal testen.

LiFePo-Batterien soll man vor einem Startversuch sogar zuerst etwas belasten, z.B. Licht oder andere Verbraucher 30 sec. anmachen. Das erwärmt die Batterie dann soweit, dass sie beim Druck auf den Starterknopf dann auch wirklich den erforderlichen hohen Kaltstartstrom liefert, sodass das Motorrad gleich anspringt.
Das ist doch Quatsch, die LIFEPO ist doch kein Lanz-Bulldog den man Vorglühen muss.

Bei meinem eAuto kann ich den Akku für den geplanten Start vorbereiten. Dabei wird der Akku vorgeheizt um diesen in einen Temperaturbereich zu bringen, dass dieser die meiste Leistung bringt. Das sind so ab 15 Grad und ich merke das deutlich an der Reichweite.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Verbraucher (Licht an) die Batterie erwärmt und damit mehr Leistung zur Verfügung steht. Wenn aber leer, dann auch nix mehr mit warm. 😉

Bei meinem eAuto kann ich den Akku für den geplanten Start vorbereiten. Dabei wird der Akku vorgeheizt um diesen in einen Temperaturbereich zu bringen, dass dieser die meiste Leistung bringt. Das sind so ab 15 Grad und ich merke das deutlich an der Reichweite.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Verbraucher (Licht an) die Batterie erwärmt und damit mehr Leistung zur Verfügung steht. Wenn aber leer, dann auch nix mehr mit warm. 😉
Wir reden hier von einer Starterbatterie und nicht von einem e-Schrott-Fahrzeug.
Wenn die Geliebte bisschen Vorspiel beim Starten braucht, O.K
Aber beim Moped, draufsitzen und ohne Vorspiel starten.
Sonst stimmt was nicht

Ich mache Morgens bei minus 10grad auch erst 10min das Licht an damit die Batterie warm wird.:X3:
und dann muss ich mein Nachbar aus dem Bett klingeln damit ich Starthilfe bekomme.🥳
Gruß Rolf

Ach, wie ich diese sachlichen und fundierten Aussagen schätze!
Was gefällt dir nicht an meiner Aussage. Wenn jeder seine Starterbatterie vorbereiten müsste hätten wir ein Verkehrschaos.............................."Stop and Start" bei den Autos würde dann "Stop and vielleicht Start heissen"

Wir reden hier von einer Starterbatterie und nicht von einem e-Schrott-Fahrzeug.
Wenn die Geliebte bisschen Vorspiel beim Starten braucht, O.K
Aber beim Moped, draufsitzen und ohne Vorspiel starten.
Sonst stimmt was nicht
Ich rede auch von einer Starterbatterie und in meiner Bella ist ein Lithium-Akku verbaut. Der hat die gleichen negativen Eigenschaften wie der von meinem Auto.

Du sagst : „Sonst stimmt was nicht“
Ja, es kann einfach zu kalt sein und einem Lithium Akku wird es schneller zu kalt wie einem Blei Akku.

In dem Zusammenhang auch interessant:

So, die kleine Guzzi durfte heute wieder heim, allerdings im Hänger, weil ich keinen hatte, der mich zum Händler fährt.

Nun steht sie immerhin wieder bei den Kumpels in der Garage. Und fahren kann sie auch schon wieder, aber die Blessuren des Unfalls werden wohl noch eine Weile bleiben.
20231122_134147.jpg
Nur saubergemacht hammse die beim Händler net 🤨

Die alte, krumme Vorderradfelge hab ich auch mitgenommen, evtl. häng ich sie in der Garage an die Wand 😄

Motoplex
Zurück
Oben