Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Nachdem ich irgendwie die letzten beiden Tage etwas rumgekränkelt habe, frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, mal raus ins Winterwonderland zu fahren.
Mal ganz ohne blöde Sprüche:

Wenn ich noch Platz für ne Enduro hätte, hätte ich Spass an so einem 85 kg Leichtgewicht in elektrisch, und dann wäre eine verschneite Landschaft eigentlich das krasseste, was ich mir so vorstellen könnte hier in der Ecke.

Also wenn Du Dich nicht zu kränkelnd fühlst, dann spiel doch einfach ein bischen rum.
 
Hab heute was zum Basteln bekommen für den Oldtimer. Gestern Nachmittag bei Wirth bestellt und heute morgen war das P.aket schon da.

Jetzt wird noch ein YSS-Federbein bestellt und dann ist das Fahrwerk wieder richtig gut🙂

Ich hab heute Muskelkater im Arm. Die Wirth Federn sind 1 cm länger als die originalen RD-Federn. Bei entlastetem Vorderrad haben die 4 cm oben rausgeguckt. Das war ein Spass zum Verschrauben, ich musste mich komplett draufstemmen und dann noch gleichzeitig zuschrauben ohne das Feingewinde zu verkanten. Wenn jetzt die Gabel nicht mehr auf Block geht bei Bodenwellen soll es mir recht sein.
 

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Schätze, da hättest du auch betonieren können 😁
Leider bietet sich gerade keine Probefahrt an bei den Schneebergen. Wenn man draufsitzt sackt die Gabel aber schon ein kleines Stück ein und bei gezogener Handbremse lässt es sich ein ganzes Stück einfedern. Wie gesagt war original alles viel zu weich mit diesem wirkungslosen Antidive- System.
 
Sagtest Du nicht vor ein Wochen, beim Endurofahren gehört das dazu? 😁
Ich hab aber keinen Bock mit Fieber und anderen unangenehmen Symptomen nächste Woche im Bett zu verbringen, nur weil ich mich nicht ordentlich auskuriert habe. Hatte ich leider schon mal gemacht vor vielen Jahren und es folgten 2 Wochen Krankenhausaufenthalt.
 
Ich hab heute Muskelkater im Arm. Die Wirth Federn sind 1 cm länger als die originalen RD-Federn. Bei entlastetem Vorderrad haben die 4 cm oben rausgeguckt. Das war ein Spass zum Verschrauben, ich musste mich komplett draufstemmen und dann noch gleichzeitig zuschrauben ohne das Feingewinde zu verkanten. Wenn jetzt die Gabel nicht mehr auf Block geht bei Bodenwellen soll es mir recht sein.
Na ja, der Negativfederweg sollte trotzdem vorne circa 1/3 des Gesamtfederweges haben. Ist es deutlich weniger, passt auch der Nachlauf nicht mehr und der Bock möchte nur noch geradeaus fahren.😉 Quasi ein Chopper dann.😂
 
Mal ganz ohne blöde Sprüche:

Wenn ich noch Platz für ne Enduro hätte, hätte ich Spass an so einem 85 kg Leichtgewicht in elektrisch, und dann wäre eine verschneite Landschaft eigentlich das krasseste, was ich mir so vorstellen könnte hier in der Ecke.

Also wenn Du Dich nicht zu kränkelnd fühlst, dann spiel doch einfach ein bischen rum.
Mit einer Enduro Im Schnee sieht mega cool aus, aber nur von außen. In der Praxis geht kaum etwas und ab und zu liegt man auch auf der Fresse. Und dann hinterläßt man noch unschöne Spuren auf dem Acker oder den Böschungen, die einen heutzutage ins Gefängnis bringen können. :mad:
 
Mit einer Enduro Im Schnee sieht mega cool aus,
Vielleicht liegt es am Reifen, aber mein Pirelli kann da genau nichts.
Bin vor 2 Jahren mal an ein Schneefeld gekommen, habe versucht da drüber zu fahren und es grippt gar nichts.
Gut, da war auch noch ein wenig Harsch und Eis.
Bin dann umgedreht und hab mir einen anderen Weg gesucht. Muss ich nicht haben.
 
Vielleicht liegt es am Reifen, aber mein Pirelli kann da genau nichts.
Bin vor 2 Jahren mal an ein Schneefeld gekommen, habe versucht da drüber zu fahren und es grippt gar nichts.
Gut, da war auch noch ein wenig Harsch und Eis.
Bin dann umgedreht und hab mir einen anderen Weg gesucht. Muss ich nicht haben.
Das wäre rauszufinden. Hier liegen aber eh nur etwa 10 bis 15cm. Das ist noch nicht tiefschnee.
 
Mit einer Enduro Im Schnee sieht mega cool aus, aber nur von außen. In der Praxis geht kaum etwas und ab und zu liegt man auch auf der Fresse. Und dann hinterläßt man noch unschöne Spuren auf dem Acker oder den Böschungen, die einen heutzutage ins Gefängnis bringen können. :mad:

Für mich ist es mit das Beste was es gibt; eine unberührte Schneefläche und dann darüber heizen!
Ist wie Tiefschnee-Skifahren auf der Ebene!

Aber man sollte halt unbedingt 2-3 Sachen bedenken und beherzigen!

1. auf ner frisch verschneiten Straße ist es nur so lange gut, so lange man der Erste ist!
Ist einmal eine Spurrille drin, wirds blöd, dann bist fast nur Passagier und das Vorderrad geht dahin wo es will!!
Gefrorener Asphalt drunter bietet nicht wirklich viel Grip, es dauert bis man Speed bekommt und Kurven fahren ist auf der verschneiten Asphaltstraße nicht wirklich spassig!

2. Deswegen am Besten ab ins Gelände!
Aaaabber es sollte schon richtig gut Schnee liegen (ab 20-30cm),
dann richtest auch keine großen Flurschäden an. Da siehst Du auf der Wiese /Acker oder was sonst drunter ist, im Frühjahr nichts!

Deswegen fahr ich nur einmal über ein Stück Land und tobe mich nicht stundenlang auf einem Acker aus!
So was sollte man tunlichst lassen, so wenig wie möglich auf derselben Fläche fahren!

Klar von den knapp 60PS verpufft schon etwas im Schnee, aber man kann im Gelände schon ordentlich Fahrt aufnehmen!
Das es einen trotzdem mal hinlegt ist fast nicht zu vermeiden!
Bei ordentlicher hoher Schneehöhe ist das aber genau so harmlos wie beim Tiefschneeskifahren

3. Ganz wichtig! Ortskenntnis!!
Fahre nie auf unbekanntem Terrain!!!
Wenn Du das Gelände nicht kennst, kann der Spaß abrupt ein Ende haben,
wenn Du z.B. gegen einen alten Grenzstein donnerst!
Schnee verweht!!!!
Gräben, Senken, Grenzsteine etc. sind nicht zu erkennen!
Eine Schneefläche ist meist topfeben, Gräben weht es einfach zu!
Dazu kommt das man auch keine Kontraste auf ner Schneefläche erkennt! Eine entsprechende Brille ist von Vorteil!
Sonst taucht das Vorderrad plötzlich ab und man steigt mit nem Purzelbaum übern Lenker ab, selbst kleine Senken können einen solchen Effekt haben!
Deswegen braucht man auch entsprechende Fahrtechnik wie im tiefen Sand!
Arsch nach hinten und Vollgas, also gerade das Gegenteil, wie man sonst im Gelände fährt, Vorderrad orientiert!
Dann macht das so richtig Spaß!

Man braucht sich auch nicht gerade besonders warm anziehen, das strengt an wie Sau!
Man ist nach wenigen Metern richtig warm, ich bin da immer total nassgeschwitzt!

Auf der technischen Seite sollte man bedenken, das der Hobel eine Unmenge Sprit mehr braucht als sonst,
also hier ist wieder Ortskenntnis angesagt (Tanke!) sonst bleibt in der Pampa ohne Sprit liegen,
im Tiefschnee den Hobel schieben, ist nicht lange möglich!

Je nachdem wie pulvrig der Schnee ist kann auch der Lufi recht schnell zusetzen, ein Nylonstrumpf etc, kann da etwas Abhilfe schaffen!

Bereifung sollte logischerweise nicht gerade der abgefahrene Enduroreifen vom Sommer sein!
Je neuer und grobstolliger um so besser!
Wer es richtig professionell betreiben will, es gibt sogar extra Winterfriction Reifen (Mitas..) die bei tiefen Temperaturen noch weich bleiben oder man greift gleich zu Spikesreifen (z.B. Mefo) oder macht die Dinger selbst rein.
Ob sich das für ein paar wenigen Fahrten lohnt muss jeder selbst entscheiden!
Ich hab das noch nie gebraucht, fahr aber auch nicht gerade tausende Kilometer im Winter zusammen!

Dran denken im Winter kann man die Spur recht einfach und weit verfolgen, wer also direkt am an nem Ortsrand wohnt und von dort aus gleich in die Pampa fährt, kann auch sehr schnell zurückverfolgt werden!
Am besten Fahren wenn's schneit, dann sind die Spuren auch recht schnell wieder verschwunden bzw. zugeweht!
Um die Nummerntafel braucht man sich nicht extra zu kümmern wie man aufm ersten Bild sehen kann! 😁

Die Bilder sind jetzt schon ein paar Jahre alt!
KTM Schnee_1.jpgKTM Schnee_2.jpg
KTM Schnee_3.jpg
 
Ich würde ja einfach wieder in die örtliche Kiesgrube fahren. Die Kiste wird per Trapo dort abgeladen. Da ist Sprit und Kram egal. Wenn ich das mit der 701 machen würde, gäbe es immer mal wieder Straßenabschnitte, da sind dann auch die Spuren zu Ende.
 
Ich frag mich grad wie du kleiner Scheißerle auf des Große Moped kommst.....deine Saustallpfosten kommen doch ned auf den Boden runter.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ey Du Sausack! :ROFLMAO::ROFLMAO:;);)

Der Hobel hat 94cm Sitzhöhe!

Das geht wie fast alles im Leben mit der richtigen Technik!

Du musst das doch wissen und Deine Brischitt wirds bestätigen können,
sonst käme Sie auch nicht auf ihren Spaß! 🤏

Es gab aber schon hin und wieder Situation im Gelände wo ich mir längere Haxen gewünscht hätte um Bodenkontakt herzustellen!!
Was solls dann fällst halt mal um!
Das sind meist eh nur Situationen fast im Stand, sind selten.
Wenn die Fuhre mal fährt ist alles ok!
 
Motoplex
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