- Motorrad
- Aprilia Tuono / Ducati Monster / MV Brutale 800 RR
- Modelljahr
- 2022 / 2023
Sollst du ja auch nichtMit offener Flamme in der Nähe vom Plastk hantieren... puh... eher net.

Man kann aber auch das Werkzeug ( imbus) erwärmen

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sollst du ja auch nichtMit offener Flamme in der Nähe vom Plastk hantieren... puh... eher net.
Könnte man versuchen. Meine Schlüssel haben allerdings Plastiküberzug, bleibt nur die passende Nuss zu erwärmen. Aber ob das bei der Länge der Schrauben genug Energie abgibt um die Schraube auf ganzer Länge zu erwärmen...Sollst du ja auch nicht.
Man kann aber auch das Werkzeug ( imbus) erwärmen![]()
Ein 3er Inbus, ist ein Werkzeug.Sollst du ja auch nicht.
Man kann aber auch das Werkzeug ( imbus) erwärmen![]()
Da Du die Schraube ja schon ein bisschen bewegt hast, dürfte ein wenig Wärme reichen, vielleicht nicht beim ersten Mal.Könnte man versuchen. Meine Schlüssel haben allerdings Plastiküberzug, bleibt nur die passende Nuss zu erwärmen. Aber ob das bei der Länge der Schrauben genug Energie abgibt um die Schraube auf ganzer Länge zu erwärmen...![]()
Den dreier imBus kriegst du auch, ist nur n bisschen teurerEin 3er Inbus, ist ein Werkzeug.
Ein dreier im Bus, ist eine Wunschvorstellung.![]()
![]()
Du bist Schwabe, was weißt du schon von teuer.Den dreier imBus kriegst du auch, ist nur n bisschen teurer![]()
Danach hast du auch einen Lötkolben.Den dreier imBus kriegst du auch, ist nur n bisschen teurer![]()
Irgendwo hat auch der Schwabe eine SpargrenzeDu bist Schwabe, was weißt du schon von teuer.
Pro-Tipp: Vorsicht mit gebrauchten Gummis beim Verkehr.
kauf Dir einfach einen Gaslötkolben.An sowas hab ich auch gedacht, ich hab aber nur kleine 12W und 25W Lötkolben für Elektronikbasteleien. Die Energie, die die entwickeln, verpufft wahrscheinlich bei so viel Material. Bin schon drauf und dran mir nen 100W Lötkolben zu kaufen, nur wegen der blöden Schrauben...
Taugt der Dremel?kauf Dir einfach einen Gaslötkolben.
Kannst alles mit löten und die Dinger sind extrem schnell auf Temperatur.
Echt? Ich hatte von oben geschaut, da aber nix gesehen. Muss ich nochmal gucken.oder hast ein Stück Rohr welches über den Schraubenkopf steckst und dann "mit was heißem" reinpustest?
Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, das man nach Abnahme vom Sitz auf die Bohrungen blicken konnte![]()
Ich bin jetzt erstmal unterwegs, schätze vor dem Wochenende komm ich zu nix. Aber ich hab nen Plan...Evtl. mal von oben warm machen?
Meine steht leider schon gut verpackt in der Garage, komm da nicht so schnell ran um nachzusehen....
Werden die Soziusfußrasten eigentlich mit mehreren Kilogram hochfestem Loctite befestigt? Ich hab die heute mal versucht, zu lösen, aber es gibt nen Punkt, ab dem ich mich nicht traue, weiterzumachen. Hab keine Lust die Schrauben abzubrechen. Komisch, kann mich nicht erinnern, dass das bei der RS so grauselig fest war.
Wegen solchen Korinthenkacker wurde der Torx eingeführtErstmal, es heißt Innensechskantschlüssel und nicht Imbusund zweitens, einfach die Soziusfußrasten mit einem Heißluftfön erwärmen und vorsichtig rausdrehen.Anhang anzeigen 123553
WD 40 macht da eher nichts ausser faul drauf rumliegen.Bei den 660er gibt es seitens Aprilia hinsichtlich der zu verwendenden Menge eine klare Ansage! Wie viel Loctite? Antwort: Ja!
Sitz demontieren und WD40 von oben in die Gewinde einbringen, und dann über Nacht einwirken lassen. Ggf. wiederholen!
Aber vorsichtig, den Umständen entsprechend spritzt und fließt das auch umher, deswegen Lappen bereithalten!