Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

An sowas hab ich auch gedacht, ich hab aber nur kleine 12W und 25W Lötkolben für Elektronikbasteleien. Die Energie, die die entwickeln, verpufft wahrscheinlich bei so viel Material. Bin schon drauf und dran mir nen 100W Lötkolben zu kaufen, nur wegen der blöden Schrauben...
kauf Dir einfach einen Gaslötkolben.
Kannst alles mit löten und die Dinger sind extrem schnell auf Temperatur.
 
ich bezweifel, dass die Leistung ausreicht
 
oder hast ein Stück Rohr welches über den Schraubenkopf steckst und dann "mit was heißem" reinpustest?

Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, das man nach Abnahme vom Sitz auf die Bohrungen blicken konnte🤔
Evtl. mal von oben warm machen?

Meine steht leider schon gut verpackt in der Garage, komm da nicht so schnell ran um nachzusehen....
 
oder hast ein Stück Rohr welches über den Schraubenkopf steckst und dann "mit was heißem" reinpustest?

Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, das man nach Abnahme vom Sitz auf die Bohrungen blicken konnte🤔
Echt? Ich hatte von oben geschaut, da aber nix gesehen. Muss ich nochmal gucken.
Evtl. mal von oben warm machen?

Meine steht leider schon gut verpackt in der Garage, komm da nicht so schnell ran um nachzusehen....
Ich bin jetzt erstmal unterwegs, schätze vor dem Wochenende komm ich zu nix. Aber ich hab nen Plan...😏
 
Erstmal, es heißt Innensechskantschlüssel und nicht Imbus😜 und zweitens, einfach die Soziusfußrasten mit einem Heißluftfön erwärmen und vorsichtig rausdrehen.20220603_175159.jpg
 
Werden die Soziusfußrasten eigentlich mit mehreren Kilogram hochfestem Loctite befestigt? Ich hab die heute mal versucht, zu lösen, aber es gibt nen Punkt, ab dem ich mich nicht traue, weiterzumachen. Hab keine Lust die Schrauben abzubrechen. Komisch, kann mich nicht erinnern, dass das bei der RS so grauselig fest war.

Bei den 660er gibt es seitens Aprilia hinsichtlich der zu verwendenden Menge eine klare Ansage! Wie viel Loctite? Antwort: Ja!

Sitz demontieren und WD40 von oben in die Gewinde einbringen, und dann über Nacht einwirken lassen. Ggf. wiederholen!

Aber vorsichtig, den Umständen entsprechend spritzt und fließt das auch umher, deswegen Lappen bereithalten!
 
Bei den 660er gibt es seitens Aprilia hinsichtlich der zu verwendenden Menge eine klare Ansage! Wie viel Loctite? Antwort: Ja!

Sitz demontieren und WD40 von oben in die Gewinde einbringen, und dann über Nacht einwirken lassen. Ggf. wiederholen!

Aber vorsichtig, den Umständen entsprechend spritzt und fließt das auch umher, deswegen Lappen bereithalten!
WD 40 macht da eher nichts ausser faul drauf rumliegen.
 
oder hast ein Stück Rohr welches über den Schraubenkopf steckst und dann "mit was heißem" reinpustest?

Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, das man nach Abnahme vom Sitz auf die Bohrungen blicken konnte🤔
Evtl. mal von oben warm machen?

Meine steht leider schon gut verpackt in der Garage, komm da nicht so schnell ran um nachzusehen....
Sodele, muss mich korrigieren.
Die Neugier hat mich vorhin doch in die Garage getrieben.

Man sieht die Bohrung der Schrauben für die Sozius Fußrasten nicht von oben.
 
Würd ja gern mehr Aprilia content beitragen, aber meine Tuono steht einfach nur fertig im Ecken :D

Dafür gehts bei der daytona aber weiter...nach der Saison ist vor der Saison oder so...
Komme im Moment zwar zu nicht viel, aber in kleinen Schritten gehts doch vorran...
Is auch echt kalt in der Garage im Moment....
Bastel zwischendurch auch ma an der Verkleidung rum, aber die Mission hab ich mir für zwischen den Tagen vorgenommen...

Jetzt aber erstma schön nen Putztag eingelegt, die Zangen sind schön geschrubbt und revidiert :) Geil wenn da einma alles neu is.
Und die Pumpe ist auch dran....hätte für die Tuono auch eine kaufen sollen :(

D06FCDD4-7132-4B03-8C2D-A6C6FDF4A6ED.jpeg


IMG_2166.jpeg



Komme mim Behälter aber net ganz hin wegen den Stummeln, denke da muss nen neuer Halter her...:rolleyes:
 
Sodele, muss mich korrigieren.
Die Neugier hat mich vorhin doch in die Garage getrieben.

Man sieht die Bohrung der Schrauben für die Sozius Fußrasten nicht von oben.
Ich könnte schwören man sieht die von oben aber ich glaube das kleine Fach muss raus. Habe bei mir auch WD40 reingemacht und mit gaaaanz viel Gefühl die Schraube gelöst. Dann habe ich sie ein Stückchen rausgedreht und wo es schwerer ging wieder ein Stückchen reingedreht. Hat super funktioniert und ich habe nichts abgerissen .... ein Wunder 🫣
Ich habe gerade nachgeschaut ;)


1000169931.jpg1000169931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lös mal auf.

Also auf der Linken Seite sieht man an das Durchgangsgewinde hin.....alle restlichen drei siehet man nicht, weil Kabel...Regler und Tank die Gewinde verdecken.

IMG_1263.JPG

Hoffe geholfen zu haben.


Wie es bei der 660er ist kann ich nicht sagen.
 
Unterscheiden sich die RS und die Tuono? Denn bei der RS sieht man die Schrauben von oben. Schwer zugänglich, aber man kommt ran.

Ich hatte aber such ernsthaft Sorge, dass die Hazet Ratsche bzw. der Innensechskant kaputt gehen bzw. brechen, so fest waren die vier Schrauben!
 
Die sind gleich, ich habe es doch oben beschrieben wie ich es gemacht habe. Geht schwer aber mit Gefühl geht es, schwer zugänglich finde ich die Schrauben nicht!
Die Schrauben werden doch von unten gelöst ?
Bevor die Ratsche kaputt geht, würde ich mir mehr Gedanken um den Gewindeeinsatz im Rahmen machen 🫣 .
 
Schwer zugänglich meine ich von oben, wenn man WD40 ins Gewinde sprühen mag. Da braucht man den kleinen Aufsatz mit Rohr!

Klar, gelöst werden sie von unten.
 
Ich könnte schwören man sieht die von oben aber ich glaube das kleine Fach muss raus. Habe bei mir auch WD40 reingemacht und mit gaaaanz viel Gefühl die Schraube gelöst. Dann habe ich sie ein Stückchen rausgedreht und wo es schwerer ging wieder ein Stückchen reingedreht. Hat super funktioniert und ich habe nichts abgerissen .... ein Wunder 🫣
Ich habe gerade nachgeschaut ;)


Anhang anzeigen 123602Anhang anzeigen 123602
Das sind andere Löcher, die Sozia Fußrasten sind doch weiter hinten.
 
Motoplex
Zurück
Oben