Für Rennstrecke fehlt mir leider die Zeit und die logistischen Möglichkeiten.
Alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung...
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Für Rennstrecke fehlt mir leider die Zeit und die logistischen Möglichkeiten.
Das ist OK so - stell Dir vor, die würden alle an der Rückseite des Helms kleben, dann wärst für die schnelleren Insekten eindeutig zu langsam gewesen ...
Wie heut am Sonntag?Endlich mal Zeit gefunden, den dunklen Bremsflüssigkeitsbehälter der 2017er an meine schwarze Mamba zu montieren ......
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Sabbat is Samstach Du Religionsverfälscher.Wie heut am Sonntag?
Du Sabbat-Schinder!
Endlich mal Zeit gefunden, den dunklen Bremsflüssigkeitsbehälter der 2017er an meine schwarze Mamba zu montieren ......
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Hahaha, geile Schaltschemaerinnerung.
Lach Du nur, Kasper, aber glaub mir, wenn Du 35 Jahre mit dem herkömmlichen Schaltschema fährst und dann plötzlich "anders herum" schalten sollst, dann brauchst Du das...
liest sich sehr nettHeute war mal Entschleunigung angesagt.
Ein Freund hatte anlässlich seines Älterwerdens zum Brunch geladen. Er wohnt auf der anderen Seite der Stadt und was lag da näher, als ein wenig früher los zu fahren und noch einige Kurven mitzunehmen.
Also durfte heute mal mein ältestes Pferd im Stall antreten. Seit 13 Jahren habe ich die knapp 30jährige jetzt schon. Wieviele der ehemals 44 Pferde noch auf der Koppel sind, lässt sich nur raten. Den Concours d'Elegance wird sie mit ihrem Flugrost an verschiedenen Stellen sicherlich auch nicht mehr gewinnen, aber so ist das bei uns Menschen mit Dellen im Hintern oder Hefekugeln unter der Brust ja auch. Trotzdem mag man sich.
Meist wird sie nur noch im Nahverkehr eingesetzt. In der Stadt ist sie einfach viel angenehmer zu fahren, als die anderen übermotorisierten Kisten. Aber so auf Tour... dann greift man schon zu den stärkeren Waffen.
Ich wählte die Strecke durch den südlichen Rand der fränkischen Schweiz. Also da wo andere aus Mitteldeutschland hinfahren um auch mal einige Kurven zu sehen. Und damit das Leistungsdefizit nicht gar so ins Gewicht fällt, wählte ich bevorzugt die Gassen, die nicht über Trennlinien zum Gegenverkehr verfügen.
Das kann auch mal richtig schön sein, so gemütlich mit 70-80 durch die Frühlingsblüte zu blubbern. Blubbern deshalb, weil Jaqueline (den Namen hat sie bekommen, weil sie das Kotzen anfängt, wenn... naja, ihr wißt schon...) nur über einen Zylinder verfügt und über ihre 2 Endtöpfe meist ein glückliches bubbubbub ausstößt.
Jetzt ist es nicht so, dass Jaqueline sämtliche sportlichen Gene fehlen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Sie dreht auch energisch bis 7500Umin und will dann fest an ihren Stummeln angefasst werden. Weil gerade bei Fugen in Kurven, kommt sie schon ein wenig aus dem Tritt. Aber nie dass es bedrohlich wirkt. Dann wackelt sie halt ein bisschen mit ihrem schmalen Hinterrad und denkt sich "Pah.. mein Hinterreifen ist ja auch schmäler, als die meisten Vorderreifen."
Fest angefasst werden will sie dann auch deshalb, weil ihr 18'' Vorderrad - obwohl sie in niedrigen Geschwindigkeiten sehr wendig ist - ab 80kmh schon mit Nachdruck davon überzeugt werden will die Richtung zu ändern.
Sollte es tatsächlich mal etwas zügiger werden, so hat die alte Dame noch ein weiteres Ass im Ärmel. Nicht nur, dass sie einen zu Gelassenheit nötigt bei diversen Wacklern, sie lehrt auch die Kurven mit Schwung auf Linie zu nehmen. Denn ein zu starkes Verzögern vor Kurven kann nicht mit einem gespannten Gashahn am Kurvenausgang kompensiert werden. Dazu ist einfach zuwenig Dampf im Kessel.
Wobei Bremsen.... klar, vergleicht man die Bremse mit den Einkolbensätteln einer BMW aus den 70ern, dann ist das schon ein Quantensprung... aber so der direkte Vergleich mit einer aktuellen 4-Kolben Brembo... man hat halt schon gelegentlich das Bedürfnis, mit den Schuhsohlen nachzuhelfen.
Jedenfalls waren das heute gelungene 200km. Und als der Tageskm Zähler 308km anzeigte schüttete ich 14,1l in den Tank. Und das trotz teils engagierter Fahrweise.
Ich mag die alte Bubbub
Rein für den Landstraßeneinsatz gibt es keinen VorteilUnd worin besteht der Vorteil der Umkehrschaltung auf der LS bzw. im normalen Straßenverkehr?
GenauRein für den Landstraßeneinsatz gibt es keinen Vorteil
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Okay, das verstehe ichDas du dich für die Rennstrecken nicht umgewöhnen musst.
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Von wegen "für Landstraße nicht", die Gänge flutschen butterweich rein beim Hochschalten - ein leichter Druck auf'n Schalthebel und drinn isser.
Hätte ich vorher nicht geglaubt, um wieviel leichter sich die RSV mit der Umkehrschaltung schalten lässt.
Noch dazu hat der Umkehrhebel (Roland bietet diesen hier in seinem Online-Shop an) drei verschiedene Anlenkpunkte für das Schaltgestänge zur Auswahl.
Am äussersten Montagepunkt hast einen superkurzen Schaltweg!Anhang anzeigen 32364