Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Puh, das war schlimm.
1 Tonne Dreck runterwaschen, 2 Schrauben hatten sich losgerappelt, Kette sah aus wie vom Kohlebagger, Öl war nötig, ...

Was mich ein bischen irritiert ist die Bremsflüssigkeit. Fast auf Min, aber die Beläge sehen eigentlich noch im Groben ok aus. Muss ich da nachfüllen oder heisst das nur, die Beläge sind nicht mehr so gut, wie ich dachte und bald fällig?

Anhang anzeigen 130889
So nehm ich die jetzt auch wieder 😁
Flüssigkeit kann ja in einem geschlossenem System nur weniger werden, wenn die Beläge weniger werden und die Kolben dadurch mehr raus kommen

Wenn die Bremse normal funktioniert und die Flüssigkeit ok ist, Belagstärke prüfen und ggf tauschen und Flüssigkeit nachfüllen.

Puh, das war schlimm.
1 Tonne Dreck runterwaschen, 2 Schrauben hatten sich losgerappelt, Kette sah aus wie vom Kohlebagger, Öl war nötig, ...

Was mich ein bischen irritiert ist die Bremsflüssigkeit. Fast auf Min, aber die Beläge sehen eigentlich noch im Groben ok aus. Muss ich da nachfüllen oder heisst das nur, die Beläge sind nicht mehr so gut, wie ich dachte und bald fällig?

Anhang anzeigen 130889
Wenn´s nirgend´s sift sind´s die Beläge ich würd nenn Schluck Auffüllen 🤷‍♂️(y)

Hast Du da tatsächlich einen Ölverbrauch ?
Bei einem mehr oder weniger neuwertigen Moped ?
Ich muss heimlich bei ihr abgesaugt haben. Weil mein alter Zossen hat nichts verbraucht. Was so nicht normal ist.
Hab ich vermutlich im Suff gemacht. Wissen tu ich es nicht mehr.

Ausserdem hat das kleine Ding schon mehr gelaufen in ihrem kurzen Leben, als so manche zehnjährige RSV4...

So nehm ich die jetzt auch wieder 😁
Flüssigkeit kann ja in einem geschlossenem System nur weniger werden, wenn die Beläge weniger werden und die Kolben dadurch mehr raus kommen

Wenn die Bremse normal funktioniert und die Flüssigkeit ok ist, Belagstärke prüfen und ggf tauschen und Flüssigkeit nachfüllen.
Beläge sind definitiv noch ok.
Wenn´s nirgend´s sift sind´s die Beläge ich würd nenn Schluck Auffüllen 🤷‍♂️(y)
Siffen tuts auch nirgendwo. Luft im System ist auch nicht, also ist eigentlich alles gut. Ist halt noch über MIN, nur eben überraschend wenig.
Wie sagt der Herr Doktor so gern? Wir beobachten das mal...

Hast Du da tatsächlich einen Ölverbrauch ?
Bei einem mehr oder weniger neuwertigen Moped ?
Auf ca. 2.500 km von MAX auf 1/3 über MIN (warm gemessen). Find ich jetzt nicht soo schlimm.

Bin mit dem Finger zw. Schwinge und Kettenblatt geraten. Autschn
Anhang anzeigen 130885
Logische Folgerung: Mopped putzen ist viel zu gefährlich.
Da hast Du noch Glück gehabt. Zur Zeiten der Kleinkrafträder (50er) haben etliche Kollegen Finger verloren, weil sie das Bike aufgebockt und dann die Kette mit laufendem Motor gefettet haben.

Motoplex
Zurück
Oben