Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Bin mit dem Finger zw. Schwinge und Kettenblatt geraten. Autschn

Logische Folgerung: Mopped putzen ist viel zu gefÀhrlich.

Wie ich dich kennengelernt habe, wirst du jetzt fluchend vor deinen Mopeds sitzen und Wege aus dieser einschneidenden Erfahrung finden. Bei Nairolf muss das aber eine frĂŒhkindliche PrĂ€gung gewesen sein. Der hat noch nie versucht aus dieser Misere herauszufinden und heimlich findet er dreckige Mopeds auch lustig und gut. Bei labilen Leuten, so habe ich gehört, stellt er sein Moped neben deren penibel saubere Mopeds und flĂŒstert: "pssst, das ist ansteckend, da hilft nur, du putzt auch mein Moped oder deins sieht auch bald so aus"
 
Puh, das war schlimm.
1 Tonne Dreck runterwaschen, 2 Schrauben hatten sich losgerappelt, Kette sah aus wie vom Kohlebagger, Öl war nötig, ...

Was mich ein bischen irritiert ist die BremsflĂŒssigkeit. Fast auf Min, aber die BelĂ€ge sehen eigentlich noch im Groben ok aus. Muss ich da nachfĂŒllen oder heisst das nur, die BelĂ€ge sind nicht mehr so gut, wie ich dachte und bald fĂ€llig?

20240528_144623.jpg
 
Puh, das war schlimm.
1 Tonne Dreck runterwaschen, 2 Schrauben hatten sich losgerappelt, Kette sah aus wie vom Kohlebagger, Öl war nötig, ...

Was mich ein bischen irritiert ist die BremsflĂŒssigkeit. Fast auf Min, aber die BelĂ€ge sehen eigentlich noch im Groben ok aus. Muss ich da nachfĂŒllen oder heisst das nur, die BelĂ€ge sind nicht mehr so gut, wie ich dachte und bald fĂ€llig?

Anhang anzeigen 130889
So nehm ich die jetzt auch wieder 😁
FlĂŒssigkeit kann ja in einem geschlossenem System nur weniger werden, wenn die BelĂ€ge weniger werden und die Kolben dadurch mehr raus kommen

Wenn die Bremse normal funktioniert und die FlĂŒssigkeit ok ist, BelagstĂ€rke prĂŒfen und ggf tauschen und FlĂŒssigkeit nachfĂŒllen.
 
Puh, das war schlimm.
1 Tonne Dreck runterwaschen, 2 Schrauben hatten sich losgerappelt, Kette sah aus wie vom Kohlebagger, Öl war nötig, ...

Was mich ein bischen irritiert ist die BremsflĂŒssigkeit. Fast auf Min, aber die BelĂ€ge sehen eigentlich noch im Groben ok aus. Muss ich da nachfĂŒllen oder heisst das nur, die BelĂ€ge sind nicht mehr so gut, wie ich dachte und bald fĂ€llig?

Anhang anzeigen 130889
WennÂŽs nirgendÂŽs sift sindÂŽs die BelĂ€ge ich wĂŒrd nenn Schluck AuffĂŒllen đŸ€·â€â™‚ïž(y)
 
Hast Du da tatsĂ€chlich einen Ölverbrauch ?
Bei einem mehr oder weniger neuwertigen Moped ?
Ich muss heimlich bei ihr abgesaugt haben. Weil mein alter Zossen hat nichts verbraucht. Was so nicht normal ist.
Hab ich vermutlich im Suff gemacht. Wissen tu ich es nicht mehr.

Ausserdem hat das kleine Ding schon mehr gelaufen in ihrem kurzen Leben, als so manche zehnjÀhrige RSV4...
 
So nehm ich die jetzt auch wieder 😁
FlĂŒssigkeit kann ja in einem geschlossenem System nur weniger werden, wenn die BelĂ€ge weniger werden und die Kolben dadurch mehr raus kommen

Wenn die Bremse normal funktioniert und die FlĂŒssigkeit ok ist, BelagstĂ€rke prĂŒfen und ggf tauschen und FlĂŒssigkeit nachfĂŒllen.
BelÀge sind definitiv noch ok.
WennÂŽs nirgendÂŽs sift sindÂŽs die BelĂ€ge ich wĂŒrd nenn Schluck AuffĂŒllen đŸ€·â€â™‚ïž(y)
Siffen tuts auch nirgendwo. Luft im System ist auch nicht, also ist eigentlich alles gut. Ist halt noch ĂŒber MIN, nur eben ĂŒberraschend wenig.
Wie sagt der Herr Doktor so gern? Wir beobachten das mal...
 
Hast Du da tatsĂ€chlich einen Ölverbrauch ?
Bei einem mehr oder weniger neuwertigen Moped ?
Auf ca. 2.500 km von MAX auf 1/3 ĂŒber MIN (warm gemessen). Find ich jetzt nicht soo schlimm.
 
Bin mit dem Finger zw. Schwinge und Kettenblatt geraten. Autschn
Anhang anzeigen 130885
Logische Folgerung: Mopped putzen ist viel zu gefÀhrlich.
Da hast Du noch GlĂŒck gehabt. Zur Zeiten der KleinkraftrĂ€der (50er) haben etliche Kollegen Finger verloren, weil sie das Bike aufgebockt und dann die Kette mit laufendem Motor gefettet haben.
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben