Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Das mit den Reifen ist doch nicht so wild.
So lange die Größe, Geschw. & Last Index gem. den Papieren passt, darfst weiterhin jeden Reifen/Reifenmarke fahren den möchtest.
Bei den meisten steht doch eh schon keine Reifenbindung in den Papieren.
Ist also wieder viel Palaver um nix 🙊
 
Das ist vielleicht bei den neueren Modellen so. Aber die Fahrer von ältern Maschinen, mit Reifenfabrikatsbindung, müssen jetzt bei jedem Reifenwechsel auf ein neues Fabrikat, den Reifen extra eintragen lassen. Eingetragen wird anhand der Reifenfreigabe des Reifen Herstellers. Besonders Scheiße ist das, wenn mal ein bereits eingetragener Reifen mal nicht verfügbar ist. Ist einfach nur Abzocke 😔. Aber diese Regelung gibt es glaub ich nicht erst seit 2024.
Gruß Alpenfahrer
 
Das ist vielleicht bei den neueren Modellen so. Aber die Fahrer von ältern Maschinen, mit Reifenfabrikatsbindung, müssen jetzt bei jedem Reifenwechsel auf ein neues Fabrikat, den Reifen extra eintragen lassen. Eingetragen wird anhand der Reifenfreigabe des Reifen Herstellers. Besonders Scheiße ist das, wenn mal ein bereits eingetragener Reifen mal nicht verfügbar ist. Ist einfach nur Abzocke 😔. Aber diese Regelung gibt es glaub ich nicht erst seit 2024.
Gruß Alpenfahrer
Unter Umständen darf man fahren was man will (solange die Reifengrößen eingehalten werden und der Reifen vom Hersteller freigegeben ist), war bei meiner 1998er VTR so. Hab ich schriftlich vom TÜV!
 
Vor einem Monat eine neue Batterie eingebaut.
Die OEM funktionierte zwar noch einwandfrei. Aber nach 8 Jahren war mir das Risiko auf mehrtägigen Touren zu groß.

Never change a running system....

Moped für Frohnstetten startklar gemacht. Brandneue Batterie ist platt :mad:
 
Glaube ich nicht. in den paar Wochen hat sie ca. 2k km funktioniert.
Moped ist 2 Wochen gestanden. Sollte auch kein Problem sein.

Wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn Batteriewechsel und kaputte Lichtmaschine zusammenkommen.
Aber brandneue Batterie nach 2 Wochen platt? 😳🤔

Irgendwas angeschlossen was Strom fressen könnte?
 
Auch nicht, identischer Zustand vom Bike wie vor dem Tausch.
Ich werd auf jeden Fall mal das Multimeter dranhalten, wenn ich morgen ne neue Batterie habe und schauen, ob von der Lima noch was kommt, oder evtl. auch zu viel Spannung.
 
Nein. Es wird nach Moppeds mit EU Zulassung und solchen mit einer ABE Zulassung unterschieden.
Letztere brauchen für jeden anderen Reifentyp eine Abnahme des TÜV.
Ist seit einigen Jahren so
Haben wir von zwei Dingen geredet? Mein Kumpel hat eine 1997er VTR, glaube mit ABE statt wie ich mit EU Zulassung (?), der auch meint dass er seine Reifen immer eintragen muss. :unsure:
 
@ jokba Die neue nach Erhalt erstmal aufgeladen oder gleich eingebaut?
 
Jeder der im Fahrzeugschein nur die Größen eingetragen hat, darf alle Reifen mit der Größe und eventuell einer anderen aus dem COC Dokument fahren. Wer allerdings im Fahrzeugschein zu der Größe eine Fabrikatsbindung eingetragen hat, muss jeden anderen Reifen beim TÜV eintragen lassen.
Der ganze Schwachsinn spült zwar Geld in die TÜV Kassen, hat allerdings zur Folge, dass die Reifenhersteller keine Reifentests mehr an den verschiedenen Fabriken machen. Geld für den TÜV geht somit vor Sicherheit. Um den ganzen Schwachsinn zu umgehen, muss man halt alte Pellen bis 2020 gefertigt mit gültiger Freigabe fahren, was dann auch irgendwann nicht mehr funktioniert und auch nicht sonderlich sicher ist, da es ja irgendwann Holzreifen werden.

Wird halt alles irgendwie immer bekloppter.
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Haben wir von zwei Dingen geredet? Mein Kumpel hat eine 1997er VTR, glaube mit ABE statt wie ich mit EU Zulassung (?), der auch meint dass er seine Reifen immer eintragen muss. :unsure:
Ich denke, dass es seit ungefähr 2001 die EU-Zulassung gibt. Ich weiß natürlich nicht, nach welchem regelwerk deine zugelassen ist. Das müsstest du anderen deine fahrzeugpapiere feststellen können.
Btw ich finde diese Regelung auch blöd
 
Motoplex
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