Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

EU Zulassung: egal was, Hauptsache die Größen stimmen mit dem Coc überein. Auch unterschiedliche Hersteller vorne und hinten. Auch wenn es zum Zeitpunkt der Zulassung eine Reifenbindung gab.

ABE Zulassung:
Nur die eingetragenen Reifentypen. Auch wenn es die gar nicht mehr gibt. Oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, mit der man sich diesen Reifentyp vom TÜV eintragen lassen kann.
 
Du verbreitest schon wieder Fake News informier dich doch einfach!
Wenn im Fahrzeugschein nur die Größen stehen, wozu natürlich auch der Last und Geschwindigkeits Index zählt (Beispiel 120/70 ZR17 (W58) 200/55 ZR17 (78W) ), darf sämtliche Reifen mit diesen Größen fahren.
Besteht eine Reifenbindung steht sie im Fahrzeugschein unter 22 mit Marke und Typ. Sobald bei Motorrädern im COC auch eine Marke gelistet ist, steht sie automatisch auch mit im Fahrzeugschein.
Rechtlich bindend ist natürlich bei Motorrädern mit COC alles was dort drin steht und das kann auch durchaus mal eine Größe sein, die nicht explizit im Fahrzeugschein steht. Bei Autos z.B. steht in den seltensten Fällen die tatsächlich montierte Reifen und Felgen Größe im Fahrzeugschein.

Was war grundsätzlich daran jetzt bitteschön falsch, was ich zuerst geschrieben habe?
Du musst erst überlegen und dann erst kritisieren!
 
EU Zulassung: egal was, Hauptsache die Größen stimmen mit dem Coc überein. Auch unterschiedliche Hersteller vorne und hinten. Auch wenn es zum Zeitpunkt der Zulassung eine Reifenbindung gab.

ABE Zulassung:
Nur die eingetragenen Reifentypen. Auch wenn es die gar nicht mehr gibt. Oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, mit der man sich diesen Reifentyp vom TÜV eintragen lassen kann.
Jetzt schreibst du genau das gleiche.🤔🤣
 
Bei alten Mopeds steht in der Regel immer eine Reifenbindung im Fahrzeugschein, da waren die Reifenhersteller in der Vergangenheit immer daran interessiert, Freigaben zu erstellen, was mit erheblichen Aufwand verbunden war, da sie die Reifen auf den verschiedensten Motorrädern immer getestet haben. Jetzt muss man erstmal einen Prüfer finden, der seinen Kopf für eine Eintragung im Fahrzeugschein für die neuesten Reifen hinhalten möchte. Solange es noch diverse Freigaben von den Herstellern der Reifen gibt, sollte das theoretisch noch möglich sein, diese wird es sicherlich aber in der Zukunft nicht mehr geben. Da die Reifen Hersteller dadurch in Zukunft deutlich weniger Aufwand haben, da Freigaben ja bei Reifen ab DOT2020 keine Gültigkeit mehr haben, sollten Reifen theoretisch deutlich günstiger werden.🤔
Fakt ist für mich, nur weil der Tüv eine neue Geldeinnahmequelle entdeckt hat, geht jetzt auf Dauer ein kleines Stück Sicherheit verloren. Dazu kommen jetzt natürlich die zusätzlichen Kosten für den Endverbraucher und er ist in Zukunft gezwungen, sich vor jedem neuen Reifenkauf einer aktuellen Sorte zu erkundigen, ob er den Typ überhaupt eingetragen bekommt. Jetzt den Rest des Lebens auf alte Pellen von vor 2020 zu setzen, wird nicht die Lösung sein.😉
Mit dieser aktuellen Regelung bekommt man auf Dauer natürlich auch wieder alte Motorräder von der Straße. 🥴
 
Erster Fahrtag in Südtirol ist ein wenig eskaliert: Aus geplanten 393 km wurden ohne Mühe 464 km 🤣🙈

Schuld war ein Abstecher zum versunkenen Kirchturm im Reschensee.

Insgesamt eine sehr geile Tour mit großem und kleinem Thunfisch. Verkehr hielt sich in Grenzen, abgesehen von den Hauptrouten.

Auf dem Weg zum Reschensee auf einen engagierten österreichischen Super-Duke-Treiber aufgelaufen, sodass wir dann zu Dritt durch das Feld der Dosenfahrer pflügten. War recht kurzweilig 🤪

Bei der Auffahrt zum Stelvio kamen wir ab Baumgrenze in Regen und waren auf die dortigen 16°C nicht vorbereitet, da im Tal um die 32°C herrschten. Der Pass war relativ leer, die Fahrer weiter oben im engen Geläuf waren kooperativ und winkten uns schnell vorbei. Bin den Stelvio vor zwei Jahren von Bormio kommend gefahren, diesmal von Stilfs aus. Hat beides was für sich, mit nasser Fahrbahn ist der Aufstieg in den engen Serpentinen zumindest nochmal interessanter.

Was mir aufgefallen ist: Nirgendwo sonst schlug mir bisher so große Sympathie als Motorradfahrer entgegen wie an diesem ersten Tag in Südtirol. Ob nun verzückte Kleinkinder, interessierte Rentner oder Jugendliche und Autofahrer, die den Daumen nach oben recken: Es ist so überraschend wie begeisternd. 😍

Gavia Pass war vor 2 Jahren wegen Bauarbeiten gesperrt, diesmal konnten wir die Früchte der Arbeit auskosten. Von St. Katharinen aus ein nagelneues Asphaltband, das sich munter hoch wand. Dafür war die Abfahrt auf der anderen Seitd nichts für schwache Nerven: Einspurige, zernarbte Straße mit dürren Leitplanken vor steilem Abgang. Blinde Kurven mit Hupe gefahren, paar Autos kamen auch entsprechend entgegen.

Insgesamt ein toller Start, heute drehen wir die Sella-Runde.

IMG_3076.webp

IMG_3094.webp

IMG_3114.webp

IMG_3149.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3993.webpIMG_3992.webpIMG_3991.webpIMG_3990.webpIMG_3989.webpEigentlich gestern nur zum See gefahren, zwecks Erfrischung.

Dabei sind mir diese beiden Trümmer unter gekommen. Etwas jünger, etwas älter.
Keine Ahnung was das sein soll, aber ich bin überzeugt der geballte Sachverstand des Forums findet heraus was das ist!

Shaitan habe ich mal gegoogelt. Nix was auf Motorrad hinweist.
 
Schön! (y)
Ich werd heute abend noch - wenns dann etwas kühler ist - meine SP1 bisserl im Sachsenrieder Forst rumscheuchen. ;)
 
Motoplex
Zurück
Oben