Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Sehr schöne Feierabendtour heute, fast 240 km in die Oberpfalz. Davon bestimmt die Hälfte auf mir bisher unbekannten, oft kleinen Straßen.
Da waren ein paar echt tolle neue Strecken dabei.


1724787898720.webp

Das Ganze wieder mit der Guzzi, nicht mit der V4. Die steht vollgetankt, Wasser/Öl/Luftgeprüft und zum Teil schon gepackt in der Garage und wartet genauso gespannt wie ich auf Frohnstetten. Kennt sie ja noch nicht, weil sie ja letztes Jahr die Zeit mit nur einem Gabelholm auf der Bühne stehen musste, das arme Kind...

20240827_192537.webp20240827_192520.webp
 
Das mit den Reifen ist doch nicht so wild.
So lange die Größe, Geschw. & Last Index gem. den Papieren passt, darfst weiterhin jeden Reifen/Reifenmarke fahren den möchtest.
Bei den meisten steht doch eh schon keine Reifenbindung in den Papieren.
Ist also wieder viel Palaver um nix 🙊
 
Das ist vielleicht bei den neueren Modellen so. Aber die Fahrer von ältern Maschinen, mit Reifenfabrikatsbindung, müssen jetzt bei jedem Reifenwechsel auf ein neues Fabrikat, den Reifen extra eintragen lassen. Eingetragen wird anhand der Reifenfreigabe des Reifen Herstellers. Besonders Scheiße ist das, wenn mal ein bereits eingetragener Reifen mal nicht verfügbar ist. Ist einfach nur Abzocke 😔. Aber diese Regelung gibt es glaub ich nicht erst seit 2024.
Gruß Alpenfahrer
 
Das ist vielleicht bei den neueren Modellen so. Aber die Fahrer von ältern Maschinen, mit Reifenfabrikatsbindung, müssen jetzt bei jedem Reifenwechsel auf ein neues Fabrikat, den Reifen extra eintragen lassen. Eingetragen wird anhand der Reifenfreigabe des Reifen Herstellers. Besonders Scheiße ist das, wenn mal ein bereits eingetragener Reifen mal nicht verfügbar ist. Ist einfach nur Abzocke 😔. Aber diese Regelung gibt es glaub ich nicht erst seit 2024.
Gruß Alpenfahrer
Unter Umständen darf man fahren was man will (solange die Reifengrößen eingehalten werden und der Reifen vom Hersteller freigegeben ist), war bei meiner 1998er VTR so. Hab ich schriftlich vom TÜV!
 
Vor einem Monat eine neue Batterie eingebaut.
Die OEM funktionierte zwar noch einwandfrei. Aber nach 8 Jahren war mir das Risiko auf mehrtägigen Touren zu groß.

Never change a running system....

Moped für Frohnstetten startklar gemacht. Brandneue Batterie ist platt :mad:
 
Glaube ich nicht. in den paar Wochen hat sie ca. 2k km funktioniert.
Moped ist 2 Wochen gestanden. Sollte auch kein Problem sein.

Wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn Batteriewechsel und kaputte Lichtmaschine zusammenkommen.
Aber brandneue Batterie nach 2 Wochen platt? 😳🤔

Irgendwas angeschlossen was Strom fressen könnte?
 
Auch nicht, identischer Zustand vom Bike wie vor dem Tausch.
Ich werd auf jeden Fall mal das Multimeter dranhalten, wenn ich morgen ne neue Batterie habe und schauen, ob von der Lima noch was kommt, oder evtl. auch zu viel Spannung.
 
Motoplex
Zurück
Oben