Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hast du den vorderen Schalter an der linken Schaltereinheit versucht?
Also den, der nicht im Sichtfeld ist?
Wenn man den zieht, hat man Lichthupe, wenn man ihn nach vorne wegdrückt, sollte das Fernlicht angehen. Zugleich sollte in beiden Fällen eine blaue Kontrollleuchte angehen. Funktioniert vermutlich nur, wenn der Motor läuft, bzw. man das Fahrzeug ein wenig bewegt/gerollt hat bei eingeschalteter Zündung.
Ja hab ich. Den federgelagerten abzugartigen Schalter #9 halt.
Ganz normales Fernlicht, funktioniert bei allen anderen Mopeten außer meiner 🤔 war im Stand, ein Mal mit und ein Mal ohne laufenden Motor. Werde das nochmal testen und schauen, ob sich das im Rollen ändert
 
"Standlicht"/Tagfahrlicht: die 2 Vs
Abblendlicht: Zusätzlich die großen Scheinwerfer in den Vs drin, glaube dass im Display dann ein grüner Icon kommt
Fernlicht: Keine Ahnung was da hell werden soll, jedenfalls käme da ein blauer Icon im Display und vorne würde sich etwas ändern (das passiert nicht)
Zwischen den großen Scheinwerfern/Vs ist ja in der Mitte noch ein Leuchtelement. Das kann ich nicht aktivieren
Das grüne Icon ist an, wenn das Tagfahrlicht, also die 2 Vs an sind. Und es geht aus, wenn das Abblendlicht, also der Scheinwerfer an ist.
Keine Ahnung wer sich die Logik ausgedacht hat, ist aber so 😄
 
1000050559.webp
1000050566.webp
1000050571.webp

Gestern 520km runter nach Südtirol gefahren und einiges erlebt...bis zum Timmelsjoch super sonniges Wetter. Aber am Timmelsjoch hats leider geregnet und es war echt viel los.
Den Jaufen braucht man aktuell nicht fahren. Auf der Südseite ist stellenweise die Deckschicht abgefräst und auf der Nordseite fehlt auf einem ganzen Stück die ganze Straße. Der Kollege mit dem T5 hat Mal eben die Straße für ne halbe Stunde gesperrt, damit sein Kollege mitm Radlader Schotter hin und her fahren kann 😑

Penser war dann trocken und sehr geil zum Fahren.
Jetzt geht's dann mit leichter Verspätung los Pässe fahren, hat bis vor Ner halben Stunde noch geregnet.
 
Ja hab ich. Den federgelagerten abzugartigen Schalter #9 halt.
Ganz normales Fernlicht, funktioniert bei allen anderen Mopeten außer meiner 🤔 war im Stand, ein Mal mit und ein Mal ohne laufenden Motor. Werde das nochmal testen und schauen, ob sich das im Rollen ändert
Hab es bei mir jetzt mal getestet:

Tagfahrlicht bzw. Automatikmodus:

Nur die zwei Vs sind an. Bei Lichthupe oder Fernlicht (Schalter 9) geht das Abblendlicht UND der kleine Knubbel unten in der Mitte an.

Bei Abblendlicht dauern an:

Das Abblendlicht leuchtet, die zwei Vs nicht. Bei Lichthupe oder Fernlicht geht der kleine Knubbel unten in der Mitte an.

Das ganze aber nur, wenn der Motor läuft.
 
Uufffffff, sitze gerade in einem Bushäuschen und bin noch ganz zittrig und neben der Kappe.

Gerade noch eine Kollision mit NUR 60 Km/h mit einem Auto verhindern können. Kurz vor mir kam ein Autofahrer aus einer Seitenstraße ohne zu schauen vor mir raus. Keine 20 cm und es hätte geknallt. ABS voll geregelt und der Vorderreifen hat gepfiffen. Habe immer noch Puls. 🙈😵‍💫

Der Autofahrer hat angehalten und meinte er hätte mich nicht gesehen, weil ein Auto an der Seite geparkt hätte. Ich habe ihm klar gemacht, dass wenn er nichts sieht auch nicht einfach losfahren darf. Das hat er aber nicht einsehen wollen und hat die Schuld auf das parkende Auto geschoben. Manchmal bin ich geschockt, wie manche die Verkehrsregeln auslegen. Zum Schluss meinte er noch, ich wäre ja auch viel zu schnell gewesen. Woher will der das nur wissen, wenn er mich gar nicht gesehen hat. Oh Herr, schmeiß Hirn ra. IMG_1155.webp
 
Uufffffff, sitze gerade in einem Bushäuschen und bin noch ganz zittrig und neben der Kappe.
Gerade noch eine Kollision mit NUR 60 Km/h mit einem Auto verhindern können. Kurz vor mir kam ein Autofahrer aus einer Seitenstraße ohne zu schauen vor mir raus. Keine 20 cm und es hätte geknallt. ABS voll geregelt und der Vorderreifen hat gepfiffen. Habe immer noch Puls. 🙈😵‍💫

Der Autofahrer hat angehalten und meinte er hätte mich nicht gesehen, weil ein Auto an der Seite geparkt hätte. Ich habe ihm klar gemacht, dass wenn er nichts sieht auch nicht einfach losfahren darf. Das hat er aber nicht einsehen wollen und hat die Schuld auf das parkende Auto geschoben. Manchmal bin ich geschockt, wie manche die Verkehrsregeln auslegen. Zum Schluss meinte er noch, ich wäre ja auch viel zu schnell gewesen. Woher will der das nur wissen, wenn er mich gar nicht gesehen hat. Oh Herr, schmeiß Hirn ra. Anhang anzeigen 136366

Glück im Unglück und schön ist nichts weiter passiert.

Fehler passieren überall... Die fehlende Einsicht hingegen geht gar nicht.

Ich kann mich noch erinnern, wie in den Anfangszeiten jeder über das ABS fluchte. Das habe mit Motorradfahren nichts mehr zu tun etc. Ich war auch so ein Schwätzer... Schreckmomente mit vollem Griff in die Vorderradbremse ohne ABS führen in 99% zum Sturz. Heute bin ich dankbar für dieses tolle System, welches mir schon paar Mal den Arsch in solchen von dir beschriebenen Situationen rettete.
 
Ich war auch so ein Schwätzer... Schreckmomente mit vollem Griff in die Vorderradbremse ohne ABS führen in 99% zum Sturz. Heute bin ich dankbar für dieses tolle System, welches mir schon paar Mal den Arsch in solchen von dir beschriebenen Situationen rettete.
Gehöre dazu 🫣
 
Die Vorbehalte gegen ABS kenne ich eher aus den Zeiten, wo die erste Generation des Systems bei Vollbremsungen zu viel weggeregelt hat und damit den Bremsweg gegenüber einem geübten Fahrer verlängert hat. War glaube ich um die Jahrtausendwende herum. Bei heutigen Systemen ist das kein Thema mehr, die Systeme lassen zuverlässig und mit maximaler Verzögerung ohne Sturz bremsen.

Aber natürlich gut, dass nichts passiert ist. (y)

EDIT: Hatte drei Wochen den Führerschein als ich mit meiner SV (ohne ABS) über ne üble Schlaglochpiste in der Eifel mit 80 - 90 km/h gebrettert bin. Kam um ne blinde Kurve und nicht weit vor mir ein 40 Tonner mit Auto dahinter, die mit 30 km/h schlichen. Ich hab in die Eisen gegriffen und mich zum Glück an die Fahrstunden erinnert nicht sofort voll reinzugreifen, sondern langsam zuzuziehen. 10 cm vor der Heckscheibe des Autos kam ich zum Stehen. Puls hatte ich damals auch. ;)
 
Hab es bei mir jetzt mal getestet:

Tagfahrlicht bzw. Automatikmodus:

Nur die zwei Vs sind an. Bei Lichthupe oder Fernlicht (Schalter 9) geht das Abblendlicht UND der kleine Knubbel unten in der Mitte an.

Bei Abblendlicht dauern an:

Das Abblendlicht leuchtet, die zwei Vs nicht. Bei Lichthupe oder Fernlicht geht der kleine Knubbel unten in der Mitte an.

Das ganze aber nur, wenn der Motor läuft.
Hab grad Tuona besucht und wir haben durchgetestet (vielen Dank nochmal!)
Modus Automatik:
Standardmäßig nur TFL, Abblendlicht und Fernlicht zuschaltbar, geht vermutlich automatisch wieder aus wenn man aus einem dunklen Bereich rausfährt -> semigut
Modus Sicherheitseinstellung:
Abblendlicht immer an, Fernlicht nicht aktivierbar! (Unabhängig von Motor und Geschwindkeit) -> semigut
Modus Manuell:
Abblendlicht zuschaltbar (Einstellung wird nicht resettet, weder durch Helligkeitswechsel noch durch Aus- bzw. Wiedereinschalten der Zündung), Fernlicht zuschaltbar -> optimal!

Das mit dem zickigen Tempomaten kennt sie übrigens auch. Also eher kein Bedienfehler.

Und jetzt hab ich auch meine Fehler beim Ablesen vom Ölpeilstab verstanden: Am Besten nicht im heißen Zustand (so hab ichs immer gemacht) messen und nach dem Auflegen vom Peilstab gegen statt mit der Uhr drehen und dann kippen und in einen günstigen Winkel zum Licht kommen.



Oh man, scheiße, das mit dem rücksichtlosen Autofahrer. Ich red da gar nicht mehr mit den Leuten, gibt höchstens mal ne Geste. Bringt mMn eh nix.



Zum Thema ABS: Als Anfänger hats mir mal den Arsch gerettet. Auf der Streety ziehe ich nach dem ersten Trackday der Saison immer die Sicherung, ich brems auf der ohne einfach besser. Bei der Tuono funktionierts bestens, ich achte nur tunlichst darauf das niemals auf Stufe 3 zu stellen! Sonst macht es bergab wohl nur noch auf.
 
Uufffffff, sitze gerade in einem Bushäuschen und bin noch ganz zittrig und neben der Kappe.

Gerade noch eine Kollision mit NUR 60 Km/h mit einem Auto verhindern können. Kurz vor mir kam ein Autofahrer aus einer Seitenstraße ohne zu schauen vor mir raus. Keine 20 cm und es hätte geknallt. ABS voll geregelt und der Vorderreifen hat gepfiffen. Habe immer noch Puls. 🙈😵‍💫

Der Autofahrer hat angehalten und meinte er hätte mich nicht gesehen, weil ein Auto an der Seite geparkt hätte. Ich habe ihm klar gemacht, dass wenn er nichts sieht auch nicht einfach losfahren darf. Das hat er aber nicht einsehen wollen und hat die Schuld auf das parkende Auto geschoben. Manchmal bin ich geschockt, wie manche die Verkehrsregeln auslegen. Zum Schluss meinte er noch, ich wäre ja auch viel zu schnell gewesen. Woher will der das nur wissen, wenn er mich gar nicht gesehen hat. Oh Herr, schmeiß Hirn ra. Anhang anzeigen 136366
Ralf, super reagiert - top 💪👍 …und die Situationen kennt (wohl leider) fast jeder 🙈 auch die (gnadenlose) Uneinsichtigkeit 🤬🤮 …bei uns sogar noch vorm Richter keine Einsicht, geschweige denn uns gegenüber eine klitzekleine Entschuldigung 🤷‍♂️
Freu mich sehr für Dich, dass alles gut gegangen ist !!!!
 
Ralf, super reagiert - top 💪👍 …und die Situationen kennt (wohl leider) fast jeder 🙈 auch die (gnadenlose) Uneinsichtigkeit 🤬🤮 …bei uns sogar noch vorm Richter keine Einsicht, geschweige denn uns gegenüber eine klitzekleine Entschuldigung 🤷‍♂️
Freu mich sehr für Dich, dass alles gut gegangen ist !!!!
Was mir die Situation gezeigt hat ist, dass man mal auf einer abgelegenen Straße so richtig in die Eisen gehen sollte um das Ganze zu testen und die Situation bewusst zu erleben. Jetzt weiß ich, dass es funktioniert 🙂
 
Falls mal jemand Messwerkzeuge kaufen will, in meinem Fall Drucktester für Kompression und Benzindruck, lasst die Finger von BGS. You get, what you pay for.
 
Hab grad Tuona besucht und wir haben durchgetestet (vielen Dank nochmal!)
Modus Automatik:
Standardmäßig nur TFL, Abblendlicht und Fernlicht zuschaltbar, geht vermutlich automatisch wieder aus wenn man aus einem dunklen Bereich rausfährt -> semigut
Modus Sicherheitseinstellung:
Abblendlicht immer an, Fernlicht nicht aktivierbar! (Unabhängig von Motor und Geschwindkeit) -> semigut
Modus Manuell:
Abblendlicht zuschaltbar (Einstellung wird nicht resettet, weder durch Helligkeitswechsel noch durch Aus- bzw. Wiedereinschalten der Zündung), Fernlicht zuschaltbar -> optimal!

Das mit dem zickigen Tempomaten kennt sie übrigens auch. Also eher kein Bedienfehler.

Und jetzt hab ich auch meine Fehler beim Ablesen vom Ölpeilstab verstanden: Am Besten nicht im heißen Zustand (so hab ichs immer gemacht) messen und nach dem Auflegen vom Peilstab gegen statt mit der Uhr drehen und dann kippen und in einen günstigen Winkel zum Licht kommen.



Oh man, scheiße, das mit dem rücksichtlosen Autofahrer. Ich red da gar nicht mehr mit den Leuten, gibt höchstens mal ne Geste. Bringt mMn eh nix.



Zum Thema ABS: Als Anfänger hats mir mal den Arsch gerettet. Auf der Streety ziehe ich nach dem ersten Trackday der Saison immer die Sicherung, ich brems auf der ohne einfach besser. Bei der Tuono funktionierts bestens, ich achte nur tunlichst darauf das niemals auf Stufe 3 zu stellen! Sonst macht es bergab wohl nur noch auf.
Zu deinem Automatik Szenario:
Ja, sobald man durch einmal dunkel fährt, ist das Tagfahrlicht wieder an.

Was stört dich eigentlich am Tagfahrlicht?
Uufffffff, sitze gerade in einem Bushäuschen und bin noch ganz zittrig und neben der Kappe.

Gerade noch eine Kollision mit NUR 60 Km/h mit einem Auto verhindern können. Kurz vor mir kam ein Autofahrer aus einer Seitenstraße ohne zu schauen vor mir raus. Keine 20 cm und es hätte geknallt. ABS voll geregelt und der Vorderreifen hat gepfiffen. Habe immer noch Puls. 🙈😵‍💫

Der Autofahrer hat angehalten und meinte er hätte mich nicht gesehen, weil ein Auto an der Seite geparkt hätte. Ich habe ihm klar gemacht, dass wenn er nichts sieht auch nicht einfach losfahren darf. Das hat er aber nicht einsehen wollen und hat die Schuld auf das parkende Auto geschoben. Manchmal bin ich geschockt, wie manche die Verkehrsregeln auslegen. Zum Schluss meinte er noch, ich wäre ja auch viel zu schnell gewesen. Woher will der das nur wissen, wenn er mich gar nicht gesehen hat. Oh Herr, schmeiß Hirn ra. Anhang anzeigen 136366
Gut, dass nicht mehr passiert ist!

Wie geil der Autofahrer reflexartig "du warst ja viel zu schnell" gesagt hat 😏
 
Motoplex
Zurück
Oben