Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Was stört dich eigentlich am Tagfahrlicht?
Ich möchte so früh gesehen werden wie nur möglich. Je auffälliger, desto besser. Ich möchte nicht hören "oh ich hab dich nicht gesehen", wenn mich Jemand aus der Leitplanke rauszieht 😓 ich fahre generell so auffällig wie möglich. Vor Kreuzungen gern mal wedeln, Tempowechsel, niemals im toten Winkel (dazu gehört insbesondere auch parallel zu Autos mit dem gleichen Tempo). Eigentlich hätte ich auch wieder einen bunten Helm kaufen sollen, habe mich halt mal für die Eitelkeit entschieden ;)

1725647763783.webp
 
Ich möchte so früh gesehen werden wie nur möglich. Je auffälliger, desto besser. Ich möchte nicht hören "oh ich hab dich nicht gesehen", wenn mich Jemand aus der Leitplanke rauszieht 😓 ich fahre generell so auffällig wie möglich. Vor Kreuzungen gern mal wedeln, Tempowechsel, niemals im toten Winkel (dazu gehört insbesondere auch parallel zu Autos mit dem gleichen Tempo). Eigentlich hätte ich auch wieder einen bunten Helm kaufen sollen, habe mich halt mal für die Eitelkeit entschieden ;)

Anhang anzeigen 136382
Ah ok. Na dann ist ja gut, dass du die richtige Einstellung für dich gefunden hast. (y)
 
Ich möchte so früh gesehen werden wie nur möglich. Je auffälliger, desto besser. Ich möchte nicht hören "oh ich hab dich nicht gesehen", wenn mich Jemand aus der Leitplanke rauszieht
Interessanter weise habe ich ein paar Kilometer vor meiner fast Kollision auf einem Parkplatz die Abblendlicht und Tagfahrlicht Szenarios getestet und mich dann entschieden mal mit Abblendlicht zu fahren. Hat in diesem Fall nix gebracht, aber prinzipiell muss ich sagen, dass das Abblendlicht schon deutlicher zu sehen ist. Ehrlich gesagt, finde ich das Abblendlicht auch etwas schicker bzw. aggressiver als das doppelte V Symbol des Tagfahrlichts.
Just my 2 Cents 🙂
 
Interessanter weise habe ich ein paar Kilometer vor meiner fast Kollision auf einem Parkplatz die Abblendlicht und Tagfahrlicht Szenarios getestet und mich dann entschieden mal mit Abblendlicht zu fahren. Hat in diesem Fall nix gebracht, aber prinzipiell muss ich sagen, dass das Abblendlicht schon deutlicher zu sehen ist. Ehrlich gesagt, finde ich das Abblendlicht auch etwas schicker bzw. aggressiver als das doppelte V Symbol des Tagfahrlichts.
Just my 2 Cents 🙂
Das Abblendlicht nutzt natürlich nix, wenn du rast wie ein Gaskranker 😜 der Autofahrer hat's ja hinter dem parkenden Auto hervor genau gesehen wie sehr du gerast bist.
 
Interessanter weise habe ich ein paar Kilometer vor meiner fast Kollision auf einem Parkplatz die Abblendlicht und Tagfahrlicht Szenarios getestet und mich dann entschieden mal mit Abblendlicht zu fahren. Hat in diesem Fall nix gebracht, aber prinzipiell muss ich sagen, dass das Abblendlicht schon deutlicher zu sehen ist. Ehrlich gesagt, finde ich das Abblendlicht auch etwas schicker bzw. aggressiver als das doppelte V Symbol des Tagfahrlichts.
Just my 2 Cents 🙂
Mei, in meinem Viertel hab ich wegen so Geschichten mit blind reinstechenden Autofahren alle paar Monate sehr gefährliche Situationen auf dem Fahrrad bzw. Moped. Und andersrum ist mir auch ein Raser fast mit 40 ins Auto, als ich mich aus unserem Hof mit 2km/h rausgetastet hab. (Der Depp wollte die grüne Ampel noch mitnehmen und dachte es wäre ok, in einer 30er Zone mit lauter Einfahrten und parkenden Autos einfach mal durchzuladen). Auslese gibts immer, absolute Sicherheit gibts nicht. Aktive Sicherheit hilft 95% der Situationen im Vorfeld zu vermeiden, für den Rest müssen halt antrainierte und routinierte Reflexe herhalten. Oder halt die Schutzausrüstung bzw. Muskelgedächtnis und körperliche Robustheit, wenn man doch mal irgendwo einschlägt. Alles schon gehabt.

Und ja, das Licht schaut einfach geil aus.

1725649194316.webp
 
Das Abblendlicht nutzt natürlich nix, wenn du rast wie ein Gaskranker 😜 der Autofahrer hat's ja hinter dem parkenden Auto hervor genau gesehen wie sehr du gerast bist.
Hab die MIA App mitlaufen lassen und bin mit atemberaubend 66 km/h bei erlaubten 60 km/h gefahren. Dass ich nicht noch einen Kondensstreifen gezogen habe 🤣
 
Hab die MIA App mitlaufen lassen und bin mit atemberaubend 66 km/h bei erlaubten 60 km/h gefahren. Dass ich nicht noch einen Kondensstreifen gezogen habe 🤣
Mit 10% zu schnell dem Tod ins Auge geblickt...du wahnsinniger. :ROFLMAO:
Morgen steht's vermutlich in der Bild, weil der Autofahrer seine "Fakten" an die weiter geschickt hat.
 
Back to topic:
1000050762.webp

1000050723.webp
Trotz Verspätung heute noch 480km gemacht. Zuerst waren die Straßen noch nass, aber ab Cembra alles trocken.

Der Brocon ist so gut wie neu, kann man sehr geil fahren.
Am Pordoi war die Hölle los :rolleyes:
Busse, Radler, alles mögliche.
Bin irgendwann auf einen Z4 aufgelaufen und der hats so richtig fliegen lassen, nachdem wir am Bus vorbei waren. War ganz geschmeidig dem hinterher zu fahren.
 
eben nen Schock in der Garage gehabt:
bin eigentlich nur mit der RS 660 rein gefahren und als ich mit Kette und Felge säubern fertig war(wurde echt mal Zeit🙃)
auf die RSV4 geschaut,die eigentlich morgen die letzte Tour vorm Reifenwechsel fahren sollte,
da ist nach 5 Tagen jetzt das Hinterrad platt.
(letzten Sonntag hatte mein Guide uns eine heftige Schottereinlage eingebaut…)
Aber es ging danach noch ohne Probleme 100km heim, das kam jetzt aus heiterem Himmel…
Sehe auch nix am Reifen, aber nach dem Aufpumpen verliert er wieder…
Na ja, müssen eh neu, also direkt ausgebaut und ans Handy und siehe da, mein Dortmunder Händler hilft mir morgen spontan und montiert 🙏🍀
Neue Avon 3D Supersport liegen ja gottseidank schon hier rum...
Die hatte ich mir als Schnäppchen ja auf Verdacht mal besorgt, auch wenn es da noch vor Monaten keine Tests oder so gab, mir hat einfach das Profildesign gefallen, scheinen aber durchaus was zu können:
(
)
Und irgendwer muss ja mal einen neuen Trend gegen euren „Forumsreifen“ Bridgestone S22/23 setzen🤣

Ich habe eben das erste mal die Räder überhaupt an einen Motorrad ausgebaut🫣
Ggf. kann mir wer sagen was ich da morgen bei der Montage beachten muss vorne bei einer RSV4 E5?
Sättel sind vorne ab.
Hinten ging das Rad knapp raus ohne den Bremssattel zu demontieren.
Geht das auch so wieder rein? oder muss der Sattel ab?
Sensoren sind vo/hi raus.
Vielleicht ist ja einer so lieb und gibt mir einen Schnellkurs…🍀🙏
 

Anhänge

  • IMG_1661.webp
    IMG_1661.webp
    296,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1671.webp
    IMG_1671.webp
    240 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1673.webp
    IMG_1673.webp
    230,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja einer so lieb und gibt mir einen Schnellkurs…🍀🙏
Ich mache auch den Bremssattel ab.
Zum Einbau klappe ich zunächst den Bremsanker in Fahrtrichtung nach oben, stelle dann das Rad rein, hebe die Kette wieder drauf, hebe dann das Rad, senke den Bremsanker in Richtung Zielposition und schiebe dann die Achse von der rechten Fahrzeugseite ein, weil ich damit dann auch den Bremsanker fixieren kann. Dann das Rad richtig positionieren und dann die Achse durchklopfen.
Wenn du die Kettenspanner nicht vorher verstellt hast, brauchst du dann auch nicht mal mehr die Kette ausrichten oder spannen.
Dann zum Schluss die Bremse drauf, festziehen und nicht vergessen mit dem Bremshebel Druck aufzubauen.
Drehmomente hinten:
Achse mache ich so um die 100Nm, Bremse gefühlte 25Nm (ziemlich fest mit 1/4 Ratsche)
Vorne:
Achse 80Nm, Bremsen 50Nm
 
Ralph und Florian, ich danke Euch, das wird doch dann klappen, klasse schnelle Hilfe👌 🤜🍻
Vorne hab ich bei Euch hier irgendwann mal aufgepasst in einem anderen Thread, denke das passt so:
Drehmoment Hinterachsmutter mach ich 120nm, wie schon bei der RS 660 beim Kettendurchhang einstellen gemacht.
die Kettenspanner habe ich beim Ausbau eben nicht verstellt, ging ja so raus✌️
 

Anhänge

  • IMG_0484.webp
    IMG_0484.webp
    107,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben