Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Die Vorbehalte gegen ABS kenne ich eher aus den Zeiten, wo die erste Generation des Systems bei Vollbremsungen zu viel weggeregelt hat und damit den Bremsweg gegenüber einem geübten Fahrer verlängert hat. War glaube ich um die Jahrtausendwende herum. Bei heutigen Systemen ist das kein Thema mehr, die Systeme lassen zuverlässig und mit maximaler Verzögerung ohne Sturz bremsen.

Aber natürlich gut, dass nichts passiert ist. (y)

EDIT: Hatte drei Wochen den Führerschein als ich mit meiner SV (ohne ABS) über ne üble Schlaglochpiste in der Eifel mit 80 - 90 km/h gebrettert bin. Kam um ne blinde Kurve und nicht weit vor mir ein 40 Tonner mit Auto dahinter, die mit 30 km/h schlichen. Ich hab in die Eisen gegriffen und mich zum Glück an die Fahrstunden erinnert nicht sofort voll reinzugreifen, sondern langsam zuzuziehen. 10 cm vor der Heckscheibe des Autos kam ich zum Stehen. Puls hatte ich damals auch. ;)
 
Hab es bei mir jetzt mal getestet:

Tagfahrlicht bzw. Automatikmodus:

Nur die zwei Vs sind an. Bei Lichthupe oder Fernlicht (Schalter 9) geht das Abblendlicht UND der kleine Knubbel unten in der Mitte an.

Bei Abblendlicht dauern an:

Das Abblendlicht leuchtet, die zwei Vs nicht. Bei Lichthupe oder Fernlicht geht der kleine Knubbel unten in der Mitte an.

Das ganze aber nur, wenn der Motor läuft.
Hab grad Tuona besucht und wir haben durchgetestet (vielen Dank nochmal!)
Modus Automatik:
Standardmäßig nur TFL, Abblendlicht und Fernlicht zuschaltbar, geht vermutlich automatisch wieder aus wenn man aus einem dunklen Bereich rausfährt -> semigut
Modus Sicherheitseinstellung:
Abblendlicht immer an, Fernlicht nicht aktivierbar! (Unabhängig von Motor und Geschwindkeit) -> semigut
Modus Manuell:
Abblendlicht zuschaltbar (Einstellung wird nicht resettet, weder durch Helligkeitswechsel noch durch Aus- bzw. Wiedereinschalten der Zündung), Fernlicht zuschaltbar -> optimal!

Das mit dem zickigen Tempomaten kennt sie übrigens auch. Also eher kein Bedienfehler.

Und jetzt hab ich auch meine Fehler beim Ablesen vom Ölpeilstab verstanden: Am Besten nicht im heißen Zustand (so hab ichs immer gemacht) messen und nach dem Auflegen vom Peilstab gegen statt mit der Uhr drehen und dann kippen und in einen günstigen Winkel zum Licht kommen.



Oh man, scheiße, das mit dem rücksichtlosen Autofahrer. Ich red da gar nicht mehr mit den Leuten, gibt höchstens mal ne Geste. Bringt mMn eh nix.



Zum Thema ABS: Als Anfänger hats mir mal den Arsch gerettet. Auf der Streety ziehe ich nach dem ersten Trackday der Saison immer die Sicherung, ich brems auf der ohne einfach besser. Bei der Tuono funktionierts bestens, ich achte nur tunlichst darauf das niemals auf Stufe 3 zu stellen! Sonst macht es bergab wohl nur noch auf.
 
Uufffffff, sitze gerade in einem Bushäuschen und bin noch ganz zittrig und neben der Kappe.

Gerade noch eine Kollision mit NUR 60 Km/h mit einem Auto verhindern können. Kurz vor mir kam ein Autofahrer aus einer Seitenstraße ohne zu schauen vor mir raus. Keine 20 cm und es hätte geknallt. ABS voll geregelt und der Vorderreifen hat gepfiffen. Habe immer noch Puls. 🙈😵‍💫

Der Autofahrer hat angehalten und meinte er hätte mich nicht gesehen, weil ein Auto an der Seite geparkt hätte. Ich habe ihm klar gemacht, dass wenn er nichts sieht auch nicht einfach losfahren darf. Das hat er aber nicht einsehen wollen und hat die Schuld auf das parkende Auto geschoben. Manchmal bin ich geschockt, wie manche die Verkehrsregeln auslegen. Zum Schluss meinte er noch, ich wäre ja auch viel zu schnell gewesen. Woher will der das nur wissen, wenn er mich gar nicht gesehen hat. Oh Herr, schmeiß Hirn ra. Anhang anzeigen 136366
Ralf, super reagiert - top 💪👍 …und die Situationen kennt (wohl leider) fast jeder 🙈 auch die (gnadenlose) Uneinsichtigkeit 🤬🤮 …bei uns sogar noch vorm Richter keine Einsicht, geschweige denn uns gegenüber eine klitzekleine Entschuldigung 🤷‍♂️
Freu mich sehr für Dich, dass alles gut gegangen ist !!!!
 
Ralf, super reagiert - top 💪👍 …und die Situationen kennt (wohl leider) fast jeder 🙈 auch die (gnadenlose) Uneinsichtigkeit 🤬🤮 …bei uns sogar noch vorm Richter keine Einsicht, geschweige denn uns gegenüber eine klitzekleine Entschuldigung 🤷‍♂️
Freu mich sehr für Dich, dass alles gut gegangen ist !!!!
Was mir die Situation gezeigt hat ist, dass man mal auf einer abgelegenen Straße so richtig in die Eisen gehen sollte um das Ganze zu testen und die Situation bewusst zu erleben. Jetzt weiß ich, dass es funktioniert 🙂
 
Falls mal jemand Messwerkzeuge kaufen will, in meinem Fall Drucktester für Kompression und Benzindruck, lasst die Finger von BGS. You get, what you pay for.
 
Hab grad Tuona besucht und wir haben durchgetestet (vielen Dank nochmal!)
Modus Automatik:
Standardmäßig nur TFL, Abblendlicht und Fernlicht zuschaltbar, geht vermutlich automatisch wieder aus wenn man aus einem dunklen Bereich rausfährt -> semigut
Modus Sicherheitseinstellung:
Abblendlicht immer an, Fernlicht nicht aktivierbar! (Unabhängig von Motor und Geschwindkeit) -> semigut
Modus Manuell:
Abblendlicht zuschaltbar (Einstellung wird nicht resettet, weder durch Helligkeitswechsel noch durch Aus- bzw. Wiedereinschalten der Zündung), Fernlicht zuschaltbar -> optimal!

Das mit dem zickigen Tempomaten kennt sie übrigens auch. Also eher kein Bedienfehler.

Und jetzt hab ich auch meine Fehler beim Ablesen vom Ölpeilstab verstanden: Am Besten nicht im heißen Zustand (so hab ichs immer gemacht) messen und nach dem Auflegen vom Peilstab gegen statt mit der Uhr drehen und dann kippen und in einen günstigen Winkel zum Licht kommen.



Oh man, scheiße, das mit dem rücksichtlosen Autofahrer. Ich red da gar nicht mehr mit den Leuten, gibt höchstens mal ne Geste. Bringt mMn eh nix.



Zum Thema ABS: Als Anfänger hats mir mal den Arsch gerettet. Auf der Streety ziehe ich nach dem ersten Trackday der Saison immer die Sicherung, ich brems auf der ohne einfach besser. Bei der Tuono funktionierts bestens, ich achte nur tunlichst darauf das niemals auf Stufe 3 zu stellen! Sonst macht es bergab wohl nur noch auf.
Zu deinem Automatik Szenario:
Ja, sobald man durch einmal dunkel fährt, ist das Tagfahrlicht wieder an.

Was stört dich eigentlich am Tagfahrlicht?
Uufffffff, sitze gerade in einem Bushäuschen und bin noch ganz zittrig und neben der Kappe.

Gerade noch eine Kollision mit NUR 60 Km/h mit einem Auto verhindern können. Kurz vor mir kam ein Autofahrer aus einer Seitenstraße ohne zu schauen vor mir raus. Keine 20 cm und es hätte geknallt. ABS voll geregelt und der Vorderreifen hat gepfiffen. Habe immer noch Puls. 🙈😵‍💫

Der Autofahrer hat angehalten und meinte er hätte mich nicht gesehen, weil ein Auto an der Seite geparkt hätte. Ich habe ihm klar gemacht, dass wenn er nichts sieht auch nicht einfach losfahren darf. Das hat er aber nicht einsehen wollen und hat die Schuld auf das parkende Auto geschoben. Manchmal bin ich geschockt, wie manche die Verkehrsregeln auslegen. Zum Schluss meinte er noch, ich wäre ja auch viel zu schnell gewesen. Woher will der das nur wissen, wenn er mich gar nicht gesehen hat. Oh Herr, schmeiß Hirn ra. Anhang anzeigen 136366
Gut, dass nicht mehr passiert ist!

Wie geil der Autofahrer reflexartig "du warst ja viel zu schnell" gesagt hat 😏
 
Was stört dich eigentlich am Tagfahrlicht?
Ich möchte so früh gesehen werden wie nur möglich. Je auffälliger, desto besser. Ich möchte nicht hören "oh ich hab dich nicht gesehen", wenn mich Jemand aus der Leitplanke rauszieht 😓 ich fahre generell so auffällig wie möglich. Vor Kreuzungen gern mal wedeln, Tempowechsel, niemals im toten Winkel (dazu gehört insbesondere auch parallel zu Autos mit dem gleichen Tempo). Eigentlich hätte ich auch wieder einen bunten Helm kaufen sollen, habe mich halt mal für die Eitelkeit entschieden ;)

1725647763783.webp
 
Ich möchte so früh gesehen werden wie nur möglich. Je auffälliger, desto besser. Ich möchte nicht hören "oh ich hab dich nicht gesehen", wenn mich Jemand aus der Leitplanke rauszieht 😓 ich fahre generell so auffällig wie möglich. Vor Kreuzungen gern mal wedeln, Tempowechsel, niemals im toten Winkel (dazu gehört insbesondere auch parallel zu Autos mit dem gleichen Tempo). Eigentlich hätte ich auch wieder einen bunten Helm kaufen sollen, habe mich halt mal für die Eitelkeit entschieden ;)

Anhang anzeigen 136382
Ah ok. Na dann ist ja gut, dass du die richtige Einstellung für dich gefunden hast. (y)
 
Ich möchte so früh gesehen werden wie nur möglich. Je auffälliger, desto besser. Ich möchte nicht hören "oh ich hab dich nicht gesehen", wenn mich Jemand aus der Leitplanke rauszieht
Interessanter weise habe ich ein paar Kilometer vor meiner fast Kollision auf einem Parkplatz die Abblendlicht und Tagfahrlicht Szenarios getestet und mich dann entschieden mal mit Abblendlicht zu fahren. Hat in diesem Fall nix gebracht, aber prinzipiell muss ich sagen, dass das Abblendlicht schon deutlicher zu sehen ist. Ehrlich gesagt, finde ich das Abblendlicht auch etwas schicker bzw. aggressiver als das doppelte V Symbol des Tagfahrlichts.
Just my 2 Cents 🙂
 
Interessanter weise habe ich ein paar Kilometer vor meiner fast Kollision auf einem Parkplatz die Abblendlicht und Tagfahrlicht Szenarios getestet und mich dann entschieden mal mit Abblendlicht zu fahren. Hat in diesem Fall nix gebracht, aber prinzipiell muss ich sagen, dass das Abblendlicht schon deutlicher zu sehen ist. Ehrlich gesagt, finde ich das Abblendlicht auch etwas schicker bzw. aggressiver als das doppelte V Symbol des Tagfahrlichts.
Just my 2 Cents 🙂
Das Abblendlicht nutzt natürlich nix, wenn du rast wie ein Gaskranker 😜 der Autofahrer hat's ja hinter dem parkenden Auto hervor genau gesehen wie sehr du gerast bist.
 
Interessanter weise habe ich ein paar Kilometer vor meiner fast Kollision auf einem Parkplatz die Abblendlicht und Tagfahrlicht Szenarios getestet und mich dann entschieden mal mit Abblendlicht zu fahren. Hat in diesem Fall nix gebracht, aber prinzipiell muss ich sagen, dass das Abblendlicht schon deutlicher zu sehen ist. Ehrlich gesagt, finde ich das Abblendlicht auch etwas schicker bzw. aggressiver als das doppelte V Symbol des Tagfahrlichts.
Just my 2 Cents 🙂
Mei, in meinem Viertel hab ich wegen so Geschichten mit blind reinstechenden Autofahren alle paar Monate sehr gefährliche Situationen auf dem Fahrrad bzw. Moped. Und andersrum ist mir auch ein Raser fast mit 40 ins Auto, als ich mich aus unserem Hof mit 2km/h rausgetastet hab. (Der Depp wollte die grüne Ampel noch mitnehmen und dachte es wäre ok, in einer 30er Zone mit lauter Einfahrten und parkenden Autos einfach mal durchzuladen). Auslese gibts immer, absolute Sicherheit gibts nicht. Aktive Sicherheit hilft 95% der Situationen im Vorfeld zu vermeiden, für den Rest müssen halt antrainierte und routinierte Reflexe herhalten. Oder halt die Schutzausrüstung bzw. Muskelgedächtnis und körperliche Robustheit, wenn man doch mal irgendwo einschlägt. Alles schon gehabt.

Und ja, das Licht schaut einfach geil aus.

1725649194316.webp
 
Das Abblendlicht nutzt natürlich nix, wenn du rast wie ein Gaskranker 😜 der Autofahrer hat's ja hinter dem parkenden Auto hervor genau gesehen wie sehr du gerast bist.
Hab die MIA App mitlaufen lassen und bin mit atemberaubend 66 km/h bei erlaubten 60 km/h gefahren. Dass ich nicht noch einen Kondensstreifen gezogen habe 🤣
 
Hab die MIA App mitlaufen lassen und bin mit atemberaubend 66 km/h bei erlaubten 60 km/h gefahren. Dass ich nicht noch einen Kondensstreifen gezogen habe 🤣
Mit 10% zu schnell dem Tod ins Auge geblickt...du wahnsinniger. :ROFLMAO:
Morgen steht's vermutlich in der Bild, weil der Autofahrer seine "Fakten" an die weiter geschickt hat.
 
Motoplex
Zurück
Oben