Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Back to topic:
1000050762.webp

1000050723.webp
Trotz Verspätung heute noch 480km gemacht. Zuerst waren die Straßen noch nass, aber ab Cembra alles trocken.

Der Brocon ist so gut wie neu, kann man sehr geil fahren.
Am Pordoi war die Hölle los :rolleyes:
Busse, Radler, alles mögliche.
Bin irgendwann auf einen Z4 aufgelaufen und der hats so richtig fliegen lassen, nachdem wir am Bus vorbei waren. War ganz geschmeidig dem hinterher zu fahren.
 
eben nen Schock in der Garage gehabt:
bin eigentlich nur mit der RS 660 rein gefahren und als ich mit Kette und Felge säubern fertig war(wurde echt mal Zeit🙃)
auf die RSV4 geschaut,die eigentlich morgen die letzte Tour vorm Reifenwechsel fahren sollte,
da ist nach 5 Tagen jetzt das Hinterrad platt.
(letzten Sonntag hatte mein Guide uns eine heftige Schottereinlage eingebaut…)
Aber es ging danach noch ohne Probleme 100km heim, das kam jetzt aus heiterem Himmel…
Sehe auch nix am Reifen, aber nach dem Aufpumpen verliert er wieder…
Na ja, müssen eh neu, also direkt ausgebaut und ans Handy und siehe da, mein Dortmunder Händler hilft mir morgen spontan und montiert 🙏🍀
Neue Avon 3D Supersport liegen ja gottseidank schon hier rum...
Die hatte ich mir als Schnäppchen ja auf Verdacht mal besorgt, auch wenn es da noch vor Monaten keine Tests oder so gab, mir hat einfach das Profildesign gefallen, scheinen aber durchaus was zu können:
(
)
Und irgendwer muss ja mal einen neuen Trend gegen euren „Forumsreifen“ Bridgestone S22/23 setzen🤣

Ich habe eben das erste mal die Räder überhaupt an einen Motorrad ausgebaut🫣
Ggf. kann mir wer sagen was ich da morgen bei der Montage beachten muss vorne bei einer RSV4 E5?
Sättel sind vorne ab.
Hinten ging das Rad knapp raus ohne den Bremssattel zu demontieren.
Geht das auch so wieder rein? oder muss der Sattel ab?
Sensoren sind vo/hi raus.
Vielleicht ist ja einer so lieb und gibt mir einen Schnellkurs…🍀🙏
 

Anhänge

  • IMG_1661.webp
    IMG_1661.webp
    296,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1671.webp
    IMG_1671.webp
    240 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1673.webp
    IMG_1673.webp
    230,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja einer so lieb und gibt mir einen Schnellkurs…🍀🙏
Ich mache auch den Bremssattel ab.
Zum Einbau klappe ich zunächst den Bremsanker in Fahrtrichtung nach oben, stelle dann das Rad rein, hebe die Kette wieder drauf, hebe dann das Rad, senke den Bremsanker in Richtung Zielposition und schiebe dann die Achse von der rechten Fahrzeugseite ein, weil ich damit dann auch den Bremsanker fixieren kann. Dann das Rad richtig positionieren und dann die Achse durchklopfen.
Wenn du die Kettenspanner nicht vorher verstellt hast, brauchst du dann auch nicht mal mehr die Kette ausrichten oder spannen.
Dann zum Schluss die Bremse drauf, festziehen und nicht vergessen mit dem Bremshebel Druck aufzubauen.
Drehmomente hinten:
Achse mache ich so um die 100Nm, Bremse gefühlte 25Nm (ziemlich fest mit 1/4 Ratsche)
Vorne:
Achse 80Nm, Bremsen 50Nm
 
Ralph und Florian, ich danke Euch, das wird doch dann klappen, klasse schnelle Hilfe👌 🤜🍻
Vorne hab ich bei Euch hier irgendwann mal aufgepasst in einem anderen Thread, denke das passt so:
Drehmoment Hinterachsmutter mach ich 120nm, wie schon bei der RS 660 beim Kettendurchhang einstellen gemacht.
die Kettenspanner habe ich beim Ausbau eben nicht verstellt, ging ja so raus✌️
 

Anhänge

  • IMG_0484.webp
    IMG_0484.webp
    107,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
100 Nm (bis 110) hinten reicht völlig …gab mal iwo eine „Begründung“ warum man besser bloss mit 100-110 (statt 120) anziehen sollte…
nehme die Angaben des Herstellers.
Bei den 230nm meiner ehemaligen Panigale V2 würde ich das diskutieren, aber hier nicht.
 
Aber nochmal vielen Dank für die Tipps an Alle👌

Anfangsprofil habe ich auch noch gemessen.

jetzt fahren wir mal testen🍀💪
 

Anhänge

  • IMG_1692.webp
    IMG_1692.webp
    239,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1688.webp
    IMG_1688.webp
    162,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1687.webp
    IMG_1687.webp
    202,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1689.webp
    IMG_1689.webp
    153,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1690.webp
    IMG_1690.webp
    130,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1691.webp
    IMG_1691.webp
    137,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1693.webp
    IMG_1693.webp
    438,1 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: mrk
So, heute schöne Tour gefahren, mit vielen Umwegen zum Fichtelberg und zurück.

Aber irgendwie werd ich mit dem S23 nicht glücklich. 2,4bar kaltdruck sind schon zu viel, da reagiert er schon allergisch drauf. Da gibt es dann so komische Sachen wie Traktionsprobleme beim Rausbeschleunigen und Zeug. Ja, er bleibt auch in tiefer Schräglage präzise und Kontrollierbar, aber so richtig geil ist es nicht, wenn man sich beim Rausbeschleunigen im 3. oder 4. Gang immer noch auf Vorder- und Hinterrad konzentrieren muss. Früher hat es gereicht, das steigende VR zu bändigen.
 
So, heute schöne Tour gefahren, mit vielen Umwegen zum Fichtelberg und zurück.

Aber irgendwie werd ich mit dem S23 nicht glücklich. 2,4bar kaltdruck sind schon zu viel, da reagiert er schon allergisch drauf. Da gibt es dann so komische Sachen wie Traktionsprobleme beim Rausbeschleunigen und Zeug. Ja, er bleibt auch in tiefer Schräglage präzise und Kontrollierbar, aber so richtig geil ist es nicht, wenn man sich beim Rausbeschleunigen im 3. oder 4. Gang immer noch auf Vorder- und Hinterrad konzentrieren muss. Früher hat es gereicht, das steigende VR zu bändigen.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind 🤷🏻‍♂️ ich finde den Geil sogar besser wie den S22 aber nur geringfügig 🤘ich glaube man muss die Bridgestone mögen für mich isch seit dem 16er Pro bis jetzt eiwandfrei sogar der S21 wo ich zurzeit noch fahre Beschdens 👍😎😂🤣
 
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind 🤷🏻‍♂️ ich finde den Geil sogar besser wie den S22 aber nur geringfügig 🤘ich glaube man muss die Bridgestone mögen für mich isch seit dem 16er Pro bis jetzt eiwandfrei sogar der S21 wo ich zurzeit noch fahre Beschdens 👍😎😂🤣
Naja, ich werd mal mit dem Kaltdruck noch in die andere Richtung experimentieren. Mit 2.3 bin ich ja irgendwie klar gekommen, werde jetzt hinten mal noch 2.2 probieren. Das VR ist ja ganz brauchbar mit 2.4 kalt. Dass es steigt liegt ja nicht am Luftdruck. Auf jeden Fall reagiert er sehr deutlich auf kleinere Veränderungen.

Das klingt jetzt auch alles dramatischer als es ist. Der Reifen ist schon i.O. Ich hätte vom aktuellen Klassenprimus nur irgendwie mehr erwartet. Im Moment wuerde ich den alten Power GP vorziehen.
 
Naja, ich werd mal mit dem Kaltdruck noch in die andere Richtung experimentieren. Mit 2.3 bin ich ja irgendwie klar gekommen, werde jetzt hinten mal noch 2.2 probieren. Das VR ist ja ganz brauchbar mit 2.4 kalt. Dass es steigt liegt ja nicht am Luftdruck. Auf jeden Fall reagiert er sehr deutlich auf kleinere Veränderungen.

Das klingt jetzt auch alles dramatischer als es ist. Der Reifen ist schon i.O. Ich hätte vom aktuellen Klassenprimus nur irgendwie mehr erwartet. Im Moment wuerde ich den alten Power GP vorziehen.
2,2 hinten würde ich jetzt auf LS nicht empfehlen 2,3 isch minimum für mich 👍der GP der isch au Top eine Wohlmichsau die Bridgestone sind da eher ein Skalpell und verzeiht definitiv keine Fahrfehler wird auch in vielen Youtube Videos und Reifen tester so beschrieben...wenn Du 2,2 Probierst würde ich gerne wissen ob's für Dich besser wurde 🤷🏻‍♂️😉
 
Heute die Multi gesattelt und mit beschde Sozia zur Schwägalp und zur Säntis Talstation. Über Konstanz durch die Idylle der Schweiz gezockelt. An der Talstation Pause eingelegt und dann wieder so zurück. Auf dem Parkplatz der Säntisbahn habe ich eine Tuono V4 E5 mit roten Felgen gesichtet. Schweizer Kennzeichen. Fühlt sich jemand angesprochen?
Auf dem Rückweg noch in eine Kuhherde vom Almabtrieb gekommen. Vorne draus die Vorschulkinder mit einer Ziegenherde. Slalomfahren an den frischen Kuhfladen vorbei war etwas anstrengend. 298 km sind es geworden. War schön 🤩

PS: Fressbild darf nicht fehlen bei den Preisen 😉🤣😋

486640cd-19ea-499f-86bb-51320c5380fb.webpIMG_1169.webpIMG_1163.webpIMG_1165.webpIMG_1166.webpIMG_1156.webp
 
Sodele ist heute kurzfristig doch das Bergische anstatt das Sauerland geworden 😔.
Aber egal die brutale hat ihre ersten tausend km ohne murren hinter sich gebracht 👏😎.
Jetzt geht's zur Inspektion und dann sehen wir was mir der fünfstellige Drehzahlbereich so bietet 🤤.IMG_20240907_115923.webpIMG_20240907_145048.webpIMG_20240907_180648.webp
 
Auch wenn heute noch Abendprogramm/ Einladung ansteht, hat es nach der Montage für knapp 200km im Sauerland zum Einfahren gereicht👌
Soweit so gut, der Avon 3D Supersport gibt mir ein gutes Vertrauen ins Vorderrad, bremst super, hat kaum Aufstellneigung und da wird noch sehr viel Luft nach oben sein, ich bin zufrieden mit der Wahl bisher, mal schauen wie es im Oktober bei unter 20 Grad läuft, aber der wird da besser sein als der Supercorsa V3, denke ich 💪
 

Anhänge

  • IMG_1694.webp
    IMG_1694.webp
    510,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1696.webp
    IMG_1696.webp
    518,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1699.webp
    IMG_1699.webp
    542,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1700.webp
    IMG_1700.webp
    541 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1703.webp
    IMG_1703.webp
    374,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1705.webp
    IMG_1705.webp
    176,9 KB · Aufrufe: 20
Motoplex
Zurück
Oben