Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?


OK. Wenn also der Schalter 9 auf der linken Seite weder auf Zug (Lichthupe) noch auf Druck ( Fernlicht an/aus) das Fernlicht aktiviert, dann tippe ich auf die Schaltereinheit. Der Fehler ist allerdings eher ungewöhnlich, weswegen ich erstmal einen Bedienungsfehler ausschließen wollte.
Hat das Fernlicht noch nie funktioniert? Braucht man ja nicht ständig. Hast Du schon mal das blaue Symbol im Display gesehen?
Ich tippe, dass zuerst einmal die linke Schaltereinheit getauscht wird. Sollte ein klarer Garantiefall sein.
 
OK. Wenn also der Schalter 9 auf der linken Seite weder auf Zug (Lichthupe) noch auf Druck ( Fernlicht an/aus) das Fernlicht aktiviert, dann tippe ich auf die Schaltereinheit. Der Fehler ist allerdings eher ungewöhnlich, weswegen ich erstmal einen Bedienungsfehler ausschließen wollte.
Hat das Fernlicht noch nie funktioniert? Braucht man ja nicht ständig. Hast Du schon mal das blaue Symbol im Display gesehen?
Ich tippe, dass zuerst einmal die linke Schaltereinheit getauscht wird. Sollte ein klarer Garantiefall sein.
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprünglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmäßigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal Zündschlüssel drehen resettet) über Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.

Außerdem meine ich, dass die Maschine bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet hat. Und dass das Abblendlicht beim Verlassen von dunklen Bereichen selbst dann wieder auf Standlicht zurückschaltet, wenn man es vorher extra über den rechten Schalter angewählt hat. Weil mich das abgefuckt hat, hab ich schließlich das Abblendlicht permanent aktiviert.
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprünglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmäßigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal Zündschlüssel drehen resettet) über Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.
Nee. Fernlicht geht mit dem Schalter rechts nicht, der ist nur für Tagfahr- versus Abblendlicht. Fernlicht/Lichthupe nur über den Kippschalter links vorn.
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprünglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmäßigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal Zündschlüssel drehen resettet) über Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.

Außerdem meine ich, dass die Maschine bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet hat. Und dass das Abblendlicht beim Verlassen von dunklen Bereichen selbst dann wieder auf Standlicht zurückschaltet, wenn man es vorher extra über den rechten Schalter angewählt hat. Weil mich das abgefuckt hat, hab ich schließlich das Abblendlicht permanent aktiviert.

Die Automatik (wie der Name schon sagt) wechselt je nach Lichtverhältnissen zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Mit Standlicht hat das alles gar nichts zu tun.

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass Dir die Unterschiede zwischen Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht und Tagfahrlicht entweder nicht bekannt sind oder dass Du sie durcheinander wirfst. Das macht es schwer Dich und Dein Problem zu verstehen. Dein Händler wird das vor Ort und live aber sicherlich schnell richtig einordnen können.
 
"Standlicht"/Tagfahrlicht: die 2 Vs
Abblendlicht: Zusätzlich die großen Scheinwerfer in den Vs drin, glaube dass im Display dann ein grüner Icon kommt
Fernlicht: Keine Ahnung was da hell werden soll, jedenfalls käme da ein blauer Icon im Display und vorne würde sich etwas ändern (das passiert nicht)
Zwischen den großen Scheinwerfern/Vs ist ja in der Mitte noch ein Leuchtelement. Das kann ich nicht aktivieren
 
Das kann ich nicht aktivieren
Hast du den vorderen Schalter an der linken Schaltereinheit versucht?
Also den, der nicht im Sichtfeld ist?
Wenn man den zieht, hat man Lichthupe, wenn man ihn nach vorne wegdrückt, sollte das Fernlicht angehen. Zugleich sollte in beiden Fällen eine blaue Kontrollleuchte angehen. Funktioniert vermutlich nur, wenn der Motor läuft, bzw. man das Fahrzeug ein wenig bewegt/gerollt hat bei eingeschalteter Zündung.
 
Hast du den vorderen Schalter an der linken Schaltereinheit versucht?
Also den, der nicht im Sichtfeld ist?
Wenn man den zieht, hat man Lichthupe, wenn man ihn nach vorne wegdrückt, sollte das Fernlicht angehen. Zugleich sollte in beiden Fällen eine blaue Kontrollleuchte angehen. Funktioniert vermutlich nur, wenn der Motor läuft, bzw. man das Fahrzeug ein wenig bewegt/gerollt hat bei eingeschalteter Zündung.
Ja hab ich. Den federgelagerten abzugartigen Schalter #9 halt.
Ganz normales Fernlicht, funktioniert bei allen anderen Mopeten außer meiner 🤔 war im Stand, ein Mal mit und ein Mal ohne laufenden Motor. Werde das nochmal testen und schauen, ob sich das im Rollen ändert
 
Motoplex
Zurück
Oben