Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?


OK. Wenn also der Schalter 9 auf der linken Seite weder auf Zug (Lichthupe) noch auf Druck ( Fernlicht an/aus) das Fernlicht aktiviert, dann tippe ich auf die Schaltereinheit. Der Fehler ist allerdings eher ungewöhnlich, weswegen ich erstmal einen Bedienungsfehler ausschließen wollte.
Hat das Fernlicht noch nie funktioniert? Braucht man ja nicht ständig. Hast Du schon mal das blaue Symbol im Display gesehen?
Ich tippe, dass zuerst einmal die linke Schaltereinheit getauscht wird. Sollte ein klarer Garantiefall sein.
 
OK. Wenn also der Schalter 9 auf der linken Seite weder auf Zug (Lichthupe) noch auf Druck ( Fernlicht an/aus) das Fernlicht aktiviert, dann tippe ich auf die Schaltereinheit. Der Fehler ist allerdings eher ungewöhnlich, weswegen ich erstmal einen Bedienungsfehler ausschließen wollte.
Hat das Fernlicht noch nie funktioniert? Braucht man ja nicht ständig. Hast Du schon mal das blaue Symbol im Display gesehen?
Ich tippe, dass zuerst einmal die linke Schaltereinheit getauscht wird. Sollte ein klarer Garantiefall sein.
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprünglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmäßigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal Zündschlüssel drehen resettet) über Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.

Außerdem meine ich, dass die Maschine bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet hat. Und dass das Abblendlicht beim Verlassen von dunklen Bereichen selbst dann wieder auf Standlicht zurückschaltet, wenn man es vorher extra über den rechten Schalter angewählt hat. Weil mich das abgefuckt hat, hab ich schließlich das Abblendlicht permanent aktiviert.
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprünglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmäßigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal Zündschlüssel drehen resettet) über Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.
Nee. Fernlicht geht mit dem Schalter rechts nicht, der ist nur für Tagfahr- versus Abblendlicht. Fernlicht/Lichthupe nur über den Kippschalter links vorn.
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprünglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmäßigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal Zündschlüssel drehen resettet) über Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.

Außerdem meine ich, dass die Maschine bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet hat. Und dass das Abblendlicht beim Verlassen von dunklen Bereichen selbst dann wieder auf Standlicht zurückschaltet, wenn man es vorher extra über den rechten Schalter angewählt hat. Weil mich das abgefuckt hat, hab ich schließlich das Abblendlicht permanent aktiviert.

Die Automatik (wie der Name schon sagt) wechselt je nach Lichtverhältnissen zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Mit Standlicht hat das alles gar nichts zu tun.

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass Dir die Unterschiede zwischen Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht und Tagfahrlicht entweder nicht bekannt sind oder dass Du sie durcheinander wirfst. Das macht es schwer, Dich und Dein Problem zu verstehen. Dein Händler wird das vor Ort und live aber sicherlich schnell richtig einordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Standlicht"/Tagfahrlicht: die 2 Vs
Abblendlicht: Zusätzlich die großen Scheinwerfer in den Vs drin, glaube dass im Display dann ein grüner Icon kommt
Fernlicht: Keine Ahnung was da hell werden soll, jedenfalls käme da ein blauer Icon im Display und vorne würde sich etwas ändern (das passiert nicht)
Zwischen den großen Scheinwerfern/Vs ist ja in der Mitte noch ein Leuchtelement. Das kann ich nicht aktivieren
 
Das kann ich nicht aktivieren
Hast du den vorderen Schalter an der linken Schaltereinheit versucht?
Also den, der nicht im Sichtfeld ist?
Wenn man den zieht, hat man Lichthupe, wenn man ihn nach vorne wegdrückt, sollte das Fernlicht angehen. Zugleich sollte in beiden Fällen eine blaue Kontrollleuchte angehen. Funktioniert vermutlich nur, wenn der Motor läuft, bzw. man das Fahrzeug ein wenig bewegt/gerollt hat bei eingeschalteter Zündung.
 
Hast du den vorderen Schalter an der linken Schaltereinheit versucht?
Also den, der nicht im Sichtfeld ist?
Wenn man den zieht, hat man Lichthupe, wenn man ihn nach vorne wegdrückt, sollte das Fernlicht angehen. Zugleich sollte in beiden Fällen eine blaue Kontrollleuchte angehen. Funktioniert vermutlich nur, wenn der Motor läuft, bzw. man das Fahrzeug ein wenig bewegt/gerollt hat bei eingeschalteter Zündung.
Ja hab ich. Den federgelagerten abzugartigen Schalter #9 halt.
Ganz normales Fernlicht, funktioniert bei allen anderen Mopeten außer meiner 🤔 war im Stand, ein Mal mit und ein Mal ohne laufenden Motor. Werde das nochmal testen und schauen, ob sich das im Rollen ändert
 
"Standlicht"/Tagfahrlicht: die 2 Vs
Abblendlicht: Zusätzlich die großen Scheinwerfer in den Vs drin, glaube dass im Display dann ein grüner Icon kommt
Fernlicht: Keine Ahnung was da hell werden soll, jedenfalls käme da ein blauer Icon im Display und vorne würde sich etwas ändern (das passiert nicht)
Zwischen den großen Scheinwerfern/Vs ist ja in der Mitte noch ein Leuchtelement. Das kann ich nicht aktivieren
Das grüne Icon ist an, wenn das Tagfahrlicht, also die 2 Vs an sind. Und es geht aus, wenn das Abblendlicht, also der Scheinwerfer an ist.
Keine Ahnung wer sich die Logik ausgedacht hat, ist aber so 😄
 
1000050559.webp
1000050566.webp
1000050571.webp

Gestern 520km runter nach Südtirol gefahren und einiges erlebt...bis zum Timmelsjoch super sonniges Wetter. Aber am Timmelsjoch hats leider geregnet und es war echt viel los.
Den Jaufen braucht man aktuell nicht fahren. Auf der Südseite ist stellenweise die Deckschicht abgefräst und auf der Nordseite fehlt auf einem ganzen Stück die ganze Straße. Der Kollege mit dem T5 hat Mal eben die Straße für ne halbe Stunde gesperrt, damit sein Kollege mitm Radlader Schotter hin und her fahren kann 😑

Penser war dann trocken und sehr geil zum Fahren.
Jetzt geht's dann mit leichter Verspätung los Pässe fahren, hat bis vor Ner halben Stunde noch geregnet.
 
Ja hab ich. Den federgelagerten abzugartigen Schalter #9 halt.
Ganz normales Fernlicht, funktioniert bei allen anderen Mopeten außer meiner 🤔 war im Stand, ein Mal mit und ein Mal ohne laufenden Motor. Werde das nochmal testen und schauen, ob sich das im Rollen ändert
Hab es bei mir jetzt mal getestet:

Tagfahrlicht bzw. Automatikmodus:

Nur die zwei Vs sind an. Bei Lichthupe oder Fernlicht (Schalter 9) geht das Abblendlicht UND der kleine Knubbel unten in der Mitte an.

Bei Abblendlicht dauern an:

Das Abblendlicht leuchtet, die zwei Vs nicht. Bei Lichthupe oder Fernlicht geht der kleine Knubbel unten in der Mitte an.

Das ganze aber nur, wenn der Motor läuft.
 
Uufffffff, sitze gerade in einem Bushäuschen und bin noch ganz zittrig und neben der Kappe.

Gerade noch eine Kollision mit NUR 60 Km/h mit einem Auto verhindern können. Kurz vor mir kam ein Autofahrer aus einer Seitenstraße ohne zu schauen vor mir raus. Keine 20 cm und es hätte geknallt. ABS voll geregelt und der Vorderreifen hat gepfiffen. Habe immer noch Puls. 🙈😵‍💫

Der Autofahrer hat angehalten und meinte er hätte mich nicht gesehen, weil ein Auto an der Seite geparkt hätte. Ich habe ihm klar gemacht, dass wenn er nichts sieht auch nicht einfach losfahren darf. Das hat er aber nicht einsehen wollen und hat die Schuld auf das parkende Auto geschoben. Manchmal bin ich geschockt, wie manche die Verkehrsregeln auslegen. Zum Schluss meinte er noch, ich wäre ja auch viel zu schnell gewesen. Woher will der das nur wissen, wenn er mich gar nicht gesehen hat. Oh Herr, schmeiß Hirn ra. IMG_1155.webp
 
Uufffffff, sitze gerade in einem Bushäuschen und bin noch ganz zittrig und neben der Kappe.
Gerade noch eine Kollision mit NUR 60 Km/h mit einem Auto verhindern können. Kurz vor mir kam ein Autofahrer aus einer Seitenstraße ohne zu schauen vor mir raus. Keine 20 cm und es hätte geknallt. ABS voll geregelt und der Vorderreifen hat gepfiffen. Habe immer noch Puls. 🙈😵‍💫

Der Autofahrer hat angehalten und meinte er hätte mich nicht gesehen, weil ein Auto an der Seite geparkt hätte. Ich habe ihm klar gemacht, dass wenn er nichts sieht auch nicht einfach losfahren darf. Das hat er aber nicht einsehen wollen und hat die Schuld auf das parkende Auto geschoben. Manchmal bin ich geschockt, wie manche die Verkehrsregeln auslegen. Zum Schluss meinte er noch, ich wäre ja auch viel zu schnell gewesen. Woher will der das nur wissen, wenn er mich gar nicht gesehen hat. Oh Herr, schmeiß Hirn ra. Anhang anzeigen 136366

Glück im Unglück und schön ist nichts weiter passiert.

Fehler passieren überall... Die fehlende Einsicht hingegen geht gar nicht.

Ich kann mich noch erinnern, wie in den Anfangszeiten jeder über das ABS fluchte. Das habe mit Motorradfahren nichts mehr zu tun etc. Ich war auch so ein Schwätzer... Schreckmomente mit vollem Griff in die Vorderradbremse ohne ABS führen in 99% zum Sturz. Heute bin ich dankbar für dieses tolle System, welches mir schon paar Mal den Arsch in solchen von dir beschriebenen Situationen rettete.
 
Ich war auch so ein Schwätzer... Schreckmomente mit vollem Griff in die Vorderradbremse ohne ABS führen in 99% zum Sturz. Heute bin ich dankbar für dieses tolle System, welches mir schon paar Mal den Arsch in solchen von dir beschriebenen Situationen rettete.
Gehöre dazu 🫣
 
Motoplex
Zurück
Oben