Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Bei solchen Auslegungen bist du der Rennleitung einfach komplett ausgeliefert. Woher wollen die wissen, wo bei mir die "nicht angepasste Geschwindigkeit" anfängt?
Der 316d ist halt ein völliger Gummiparagraf. Der bietet halt an, nach objektiv nicht beurteilbaren Merkmalen einen Tatbestand zu begründen. Kraftfahrzeugrennen ist irgendwie undefiniert, bedarf es da einer Zeitnahme, eines Starts und eine Ziels, reicht es, wenn ich auf der Landstraße einen Bus überholen will? Und was ist überhaupt angepasste Geschwindigkeit. Ich weiß von mir, dass die wahrscheinlich was anders ist als bspw. bei einem Sandro Cortese. Den Bradl krieg ich vielleicht noch, so lange wie er Honda fährt. Wenn ich nicht Fresse liege, kann ja meine Geschwindigkeit gar nicht so falsch gewesen sein.

Ein Roller mit Versicherungskennzeichen, der auf einer Bundesstraße seine 45km/h fährt, macht das auch zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit. Zudem ist das unangepasst, weil ein Rentner im Auto fährt genau 78km/h und die Schlange dahinter drängelt, weil sie gerne 100 fahren möchte.

Wenn man sich mal in Erinnerung ruft, wie es zu diesem Paragrafen gekommen ist, weiß man, dass das nur wieder CDU/CSU-Denktdochmalandiekinder war.
 
Schuld an dem Paragraphen waren auch die zahlreichen illegalen Rennen in Köln wo es leider zu schweren Verletzungen von Unbeteiligten kam.
Um solche Idioten aus dem Verkehr zu ziehen, wurde der Paragraph u.a. ins Leben gerufen.
 
Schuld an dem Paragraphen waren auch die zahlreichen illegalen Rennen in Köln wo es leider zu schweren Verletzungen von Unbeteiligten kam.
Um solche Idioten aus dem Verkehr zu ziehen, wurde der Paragraph u.a. ins Leben gerufen.
Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gab es schon vorher. Inzwischen gibt Verurteilungen wegen Mordes gibt. So stumpf war dann das deutsche Recht doch nicht, dass es diesen Paragrafen gebraucht hätte. Zu schnell fahren ist irgendwann auch Straftat. Wird dann halt teuer, ggf. auch mit Haftstrafe.
 
Grad nochmal eine Feierabendrunde gemacht. Bergstrecken waren heute wieder trocken, also Alles mitgenommen: Zeegendorfer Berg, Tiefenpölz, Elleberger, 3x Würgauer und 2x Dörrnwasserlos. Kaum Verkehr, kaum unbeleuchtete Traktoren und aus den Maisfeldern hab ich noch keine Wildschweine ausbrechen sehen. (y)


War dann noch im REWE kurz einkaufen und dann beim rauskommen das Öl geprüft. Wenn ich den Ölstab richtig lesen kann bin ich in der Hälfte vom Sollbereich :unsure: ich sollte mich echt nochmal vom Händler einweisen lassen nach den Prüfungen. Der Tempomat hatte auch wieder Schluckauf, dieses Mal hat er im aktivierten Zustand keine + / - Korrektur angenommen :rolleyes:


Sehe ich das richtig, dass ich kein extra Fernlicht abseits vom Abblendlicht (was bei mir dauerhaft an ist) hab? :oops:
 
Du hast doch laut Avatar eine 2024 Tuono V4 - die fährt normalerweise mit Tagfahrlicht und bei Dunkelheit schaltet sie aufs Abblendlicht - kann aber auch manuell dauerhaft auf Abblendlicht eingestellt werden.
Außerdem gibt es links eine Lichthupe Schalter vorne mit zusätzlichem Fernlicht oder aber auch einen Schalter Fahrerseitig zur dauerhaften Einschaltung des Fernlicht - wird dann durch eine blaue Kontrollleuchte im Display angezeigt.
Zumindest ist das so bei meiner 2022 V4 Factory
 
Du hast doch laut Avatar eine 2024 Tuono V4 - die fährt normalerweise mit Tagfahrlicht und bei Dunkelheit schaltet sie aufs Abblendlicht - kann aber auch manuell dauerhaft auf Abblendlicht eingestellt werden.
Außerdem gibt es links eine Lichthupe Schalter vorne mit zusätzlichem Fernlicht oder aber auch einen Schalter Fahrerseitig zur dauerhaften Einschaltung des Fernlicht - wird dann durch eine blaue Kontrollleuchte im Display angezeigt.
Zumindest ist das so bei meiner 2022 V4 Factory
Ja genau, ist eine 2024er.
Das Abblendlicht hab ich manuell dauerhaft aktiviert.
Die Schalter reagieren nicht, da kommt weder der Icon noch ändert sich vorne was
 
wenn es der Schalter Nummer 9 nicht tut würde ich mal beim Händler vorbeischauen - ist schon geil das LED Fernlicht
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OK. Wenn also der Schalter 9 auf der linken Seite weder auf Zug (Lichthupe) noch auf Druck ( Fernlicht an/aus) das Fernlicht aktiviert, dann tippe ich auf die Schaltereinheit. Der Fehler ist allerdings eher ungewöhnlich, weswegen ich erstmal einen Bedienungsfehler ausschließen wollte.
Hat das Fernlicht noch nie funktioniert? Braucht man ja nicht ständig. Hast Du schon mal das blaue Symbol im Display gesehen?
Ich tippe, dass zuerst einmal die linke Schaltereinheit getauscht wird. Sollte ein klarer Garantiefall sein.
 
OK. Wenn also der Schalter 9 auf der linken Seite weder auf Zug (Lichthupe) noch auf Druck ( Fernlicht an/aus) das Fernlicht aktiviert, dann tippe ich auf die Schaltereinheit. Der Fehler ist allerdings eher ungewöhnlich, weswegen ich erstmal einen Bedienungsfehler ausschließen wollte.
Hat das Fernlicht noch nie funktioniert? Braucht man ja nicht ständig. Hast Du schon mal das blaue Symbol im Display gesehen?
Ich tippe, dass zuerst einmal die linke Schaltereinheit getauscht wird. Sollte ein klarer Garantiefall sein.
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprünglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmäßigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal Zündschlüssel drehen resettet) über Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.

Außerdem meine ich, dass die Maschine bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet hat. Und dass das Abblendlicht beim Verlassen von dunklen Bereichen selbst dann wieder auf Standlicht zurückschaltet, wenn man es vorher extra über den rechten Schalter angewählt hat. Weil mich das abgefuckt hat, hab ich schließlich das Abblendlicht permanent aktiviert.
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprünglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmäßigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal Zündschlüssel drehen resettet) über Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.
Nee. Fernlicht geht mit dem Schalter rechts nicht, der ist nur für Tagfahr- versus Abblendlicht. Fernlicht/Lichthupe nur über den Kippschalter links vorn.
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprünglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmäßigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal Zündschlüssel drehen resettet) über Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.

Außerdem meine ich, dass die Maschine bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet hat. Und dass das Abblendlicht beim Verlassen von dunklen Bereichen selbst dann wieder auf Standlicht zurückschaltet, wenn man es vorher extra über den rechten Schalter angewählt hat. Weil mich das abgefuckt hat, hab ich schließlich das Abblendlicht permanent aktiviert.

Die Automatik (wie der Name schon sagt) wechselt je nach Lichtverhältnissen zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Mit Standlicht hat das alles gar nichts zu tun.

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass Dir die Unterschiede zwischen Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht und Tagfahrlicht entweder nicht bekannt sind oder dass Du sie durcheinander wirfst. Das macht es schwer, Dich und Dein Problem zu verstehen. Dein Händler wird das vor Ort und live aber sicherlich schnell richtig einordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Standlicht"/Tagfahrlicht: die 2 Vs
Abblendlicht: Zusätzlich die großen Scheinwerfer in den Vs drin, glaube dass im Display dann ein grüner Icon kommt
Fernlicht: Keine Ahnung was da hell werden soll, jedenfalls käme da ein blauer Icon im Display und vorne würde sich etwas ändern (das passiert nicht)
Zwischen den großen Scheinwerfern/Vs ist ja in der Mitte noch ein Leuchtelement. Das kann ich nicht aktivieren
 
Das kann ich nicht aktivieren
Hast du den vorderen Schalter an der linken Schaltereinheit versucht?
Also den, der nicht im Sichtfeld ist?
Wenn man den zieht, hat man Lichthupe, wenn man ihn nach vorne wegdrückt, sollte das Fernlicht angehen. Zugleich sollte in beiden Fällen eine blaue Kontrollleuchte angehen. Funktioniert vermutlich nur, wenn der Motor läuft, bzw. man das Fahrzeug ein wenig bewegt/gerollt hat bei eingeschalteter Zündung.
 
Motoplex
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