Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Bei solchen Auslegungen bist du der Rennleitung einfach komplett ausgeliefert. Woher wollen die wissen, wo bei mir die "nicht angepasste Geschwindigkeit" anfÀngt?
Der 316d ist halt ein völliger Gummiparagraf. Der bietet halt an, nach objektiv nicht beurteilbaren Merkmalen einen Tatbestand zu begrĂŒnden. Kraftfahrzeugrennen ist irgendwie undefiniert, bedarf es da einer Zeitnahme, eines Starts und eine Ziels, reicht es, wenn ich auf der Landstraße einen Bus ĂŒberholen will? Und was ist ĂŒberhaupt angepasste Geschwindigkeit. Ich weiß von mir, dass die wahrscheinlich was anders ist als bspw. bei einem Sandro Cortese. Den Bradl krieg ich vielleicht noch, so lange wie er Honda fĂ€hrt. Wenn ich nicht Fresse liege, kann ja meine Geschwindigkeit gar nicht so falsch gewesen sein.

Ein Roller mit Versicherungskennzeichen, der auf einer Bundesstraße seine 45km/h fĂ€hrt, macht das auch zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit. Zudem ist das unangepasst, weil ein Rentner im Auto fĂ€hrt genau 78km/h und die Schlange dahinter drĂ€ngelt, weil sie gerne 100 fahren möchte.

Wenn man sich mal in Erinnerung ruft, wie es zu diesem Paragrafen gekommen ist, weiß man, dass das nur wieder CDU/CSU-Denktdochmalandiekinder war.
 
Schuld an dem Paragraphen waren auch die zahlreichen illegalen Rennen in Köln wo es leider zu schweren Verletzungen von Unbeteiligten kam.
Um solche Idioten aus dem Verkehr zu ziehen, wurde der Paragraph u.a. ins Leben gerufen.
 
Schuld an dem Paragraphen waren auch die zahlreichen illegalen Rennen in Köln wo es leider zu schweren Verletzungen von Unbeteiligten kam.
Um solche Idioten aus dem Verkehr zu ziehen, wurde der Paragraph u.a. ins Leben gerufen.
GefĂ€hrlichen Eingriff in den Straßenverkehr gab es schon vorher. Inzwischen gibt Verurteilungen wegen Mordes gibt. So stumpf war dann das deutsche Recht doch nicht, dass es diesen Paragrafen gebraucht hĂ€tte. Zu schnell fahren ist irgendwann auch Straftat. Wird dann halt teuer, ggf. auch mit Haftstrafe.
 
Grad nochmal eine Feierabendrunde gemacht. Bergstrecken waren heute wieder trocken, also Alles mitgenommen: Zeegendorfer Berg, Tiefenpölz, Elleberger, 3x WĂŒrgauer und 2x Dörrnwasserlos. Kaum Verkehr, kaum unbeleuchtete Traktoren und aus den Maisfeldern hab ich noch keine Wildschweine ausbrechen sehen. (y)


War dann noch im REWE kurz einkaufen und dann beim rauskommen das Öl geprĂŒft. Wenn ich den Ölstab richtig lesen kann bin ich in der HĂ€lfte vom Sollbereich :unsure: ich sollte mich echt nochmal vom HĂ€ndler einweisen lassen nach den PrĂŒfungen. Der Tempomat hatte auch wieder Schluckauf, dieses Mal hat er im aktivierten Zustand keine + / - Korrektur angenommen :rolleyes:


Sehe ich das richtig, dass ich kein extra Fernlicht abseits vom Abblendlicht (was bei mir dauerhaft an ist) hab? :oops:
 
Du hast doch laut Avatar eine 2024 Tuono V4 - die fÀhrt normalerweise mit Tagfahrlicht und bei Dunkelheit schaltet sie aufs Abblendlicht - kann aber auch manuell dauerhaft auf Abblendlicht eingestellt werden.
Außerdem gibt es links eine Lichthupe Schalter vorne mit zusĂ€tzlichem Fernlicht oder aber auch einen Schalter Fahrerseitig zur dauerhaften Einschaltung des Fernlicht - wird dann durch eine blaue Kontrollleuchte im Display angezeigt.
Zumindest ist das so bei meiner 2022 V4 Factory
 
Du hast doch laut Avatar eine 2024 Tuono V4 - die fÀhrt normalerweise mit Tagfahrlicht und bei Dunkelheit schaltet sie aufs Abblendlicht - kann aber auch manuell dauerhaft auf Abblendlicht eingestellt werden.
Außerdem gibt es links eine Lichthupe Schalter vorne mit zusĂ€tzlichem Fernlicht oder aber auch einen Schalter Fahrerseitig zur dauerhaften Einschaltung des Fernlicht - wird dann durch eine blaue Kontrollleuchte im Display angezeigt.
Zumindest ist das so bei meiner 2022 V4 Factory
Ja genau, ist eine 2024er.
Das Abblendlicht hab ich manuell dauerhaft aktiviert.
Die Schalter reagieren nicht, da kommt weder der Icon noch Àndert sich vorne was
 
wenn es der Schalter Nummer 9 nicht tut wĂŒrde ich mal beim HĂ€ndler vorbeischauen - ist schon geil das LED Fernlicht
IMG_0997.webp
 

OK. Wenn also der Schalter 9 auf der linken Seite weder auf Zug (Lichthupe) noch auf Druck ( Fernlicht an/aus) das Fernlicht aktiviert, dann tippe ich auf die Schaltereinheit. Der Fehler ist allerdings eher ungewöhnlich, weswegen ich erstmal einen Bedienungsfehler ausschließen wollte.
Hat das Fernlicht noch nie funktioniert? Braucht man ja nicht stÀndig. Hast Du schon mal das blaue Symbol im Display gesehen?
Ich tippe, dass zuerst einmal die linke Schaltereinheit getauscht wird. Sollte ein klarer Garantiefall sein.
 
OK. Wenn also der Schalter 9 auf der linken Seite weder auf Zug (Lichthupe) noch auf Druck ( Fernlicht an/aus) das Fernlicht aktiviert, dann tippe ich auf die Schaltereinheit. Der Fehler ist allerdings eher ungewöhnlich, weswegen ich erstmal einen Bedienungsfehler ausschließen wollte.
Hat das Fernlicht noch nie funktioniert? Braucht man ja nicht stÀndig. Hast Du schon mal das blaue Symbol im Display gesehen?
Ich tippe, dass zuerst einmal die linke Schaltereinheit getauscht wird. Sollte ein klarer Garantiefall sein.
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprĂŒnglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmĂ€ĂŸigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal ZĂŒndschlĂŒssel drehen resettet) ĂŒber Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.

Außerdem meine ich, dass die Maschine bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet hat. Und dass das Abblendlicht beim Verlassen von dunklen Bereichen selbst dann wieder auf Standlicht zurĂŒckschaltet, wenn man es vorher extra ĂŒber den rechten Schalter angewĂ€hlt hat. Weil mich das abgefuckt hat, hab ich schließlich das Abblendlicht permanent aktiviert.
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprĂŒnglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmĂ€ĂŸigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal ZĂŒndschlĂŒssel drehen resettet) ĂŒber Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.
Nee. Fernlicht geht mit dem Schalter rechts nicht, der ist nur fĂŒr Tagfahr- versus Abblendlicht. Fernlicht/Lichthupe nur ĂŒber den Kippschalter links vorn.
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Fernlicht ursprĂŒnglich mal funktioniert hat. Bevor ich das Abblendlicht auf Dauerleuchten eingestellt hab, hat der rechte Schalter von standardmĂ€ĂŸigem Standlicht (wird glaub bei jedem Mal ZĂŒndschlĂŒssel drehen resettet) ĂŒber Abblendlicht hin zu Fernlicht und wieder von vorn durchgeschaltet.

Außerdem meine ich, dass die Maschine bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet hat. Und dass das Abblendlicht beim Verlassen von dunklen Bereichen selbst dann wieder auf Standlicht zurĂŒckschaltet, wenn man es vorher extra ĂŒber den rechten Schalter angewĂ€hlt hat. Weil mich das abgefuckt hat, hab ich schließlich das Abblendlicht permanent aktiviert.

Die Automatik (wie der Name schon sagt) wechselt je nach LichtverhÀltnissen zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Mit Standlicht hat das alles gar nichts zu tun.

Ehrlich gesagt befĂŒrchte ich, dass Dir die Unterschiede zwischen Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht und Tagfahrlicht entweder nicht bekannt sind oder dass Du sie durcheinander wirfst. Das macht es schwer, Dich und Dein Problem zu verstehen. Dein HĂ€ndler wird das vor Ort und live aber sicherlich schnell richtig einordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Standlicht"/Tagfahrlicht: die 2 Vs
Abblendlicht: ZusĂ€tzlich die großen Scheinwerfer in den Vs drin, glaube dass im Display dann ein grĂŒner Icon kommt
Fernlicht: Keine Ahnung was da hell werden soll, jedenfalls kĂ€me da ein blauer Icon im Display und vorne wĂŒrde sich etwas Ă€ndern (das passiert nicht)
Zwischen den großen Scheinwerfern/Vs ist ja in der Mitte noch ein Leuchtelement. Das kann ich nicht aktivieren
 
Das kann ich nicht aktivieren
Hast du den vorderen Schalter an der linken Schaltereinheit versucht?
Also den, der nicht im Sichtfeld ist?
Wenn man den zieht, hat man Lichthupe, wenn man ihn nach vorne wegdrĂŒckt, sollte das Fernlicht angehen. Zugleich sollte in beiden FĂ€llen eine blaue Kontrollleuchte angehen. Funktioniert vermutlich nur, wenn der Motor lĂ€uft, bzw. man das Fahrzeug ein wenig bewegt/gerollt hat bei eingeschalteter ZĂŒndung.
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben