Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Na ja, ich gehe aber mal davon aus, dass auch bei dem V4 nach dem wechseln des Steuerkettenspanners sinnvoll ist die Steuerzeiten zu überprüfen. Schnell springt über die Nockenwelle mal die Steuerkette einen Zahn weiter. Ob es bei dem V4 auch so problematisch sein kann, kann ich natürlich nicht sagen.🤔 Kommt halt immer darauf an, wie locker die Steuerkette ohne Spanner ist.
@Vince könnte da bestimmt mehr zu sagen, ob notwendig oder nicht.

Beim V4 sitzt der (bzw. die) Steuerkettenspanner IM Zylinder. Da kommt man gar nicht dran, wenn nicht vorher NW & Co. raus kommt.
 
Ich bin immer davon ausgangen, dass das Rasseln der Steuerkette auf den ersten Kilometern nicht weiter schlimm ist. Man hat ja beim Warmfahren keine plötzlichen Last-/Drehzahlwechsel, die ein Überspringen der Kette begünstigen könnten. Habe ich mich etwa auf 33.000km auf dem Holzweg befunden? :oops:
 
Ich habe bei meiner 40K Inspektion explizit darauf hingewiesen, dass sie sich bitte auch die Steuerkette und den Spanner vornehmen sollen wegen dem Rasseln, und das es mir nicht ums Geld geht. Sie haben aber gesagt da sei wirklich nix dran, alles sei gut. Nachdem sie jeden anderen Mist gemacht haben, der Teil der Inspektion ist, und auch das Zeugs um das ich darüberhinaus gebeten habe, gehe ich mal davon aus, dass das wirklich ok ist.
 
Ich habe bei meiner 40K Inspektion explizit darauf hingewiesen, dass sie sich bitte auch die Steuerkette und den Spanner vornehmen sollen wegen dem Rasseln, und das es mir nicht ums Geld geht. Sie haben aber gesagt da sei wirklich nix dran, alles sei gut. Nachdem sie jeden anderen Mist gemacht haben, der Teil der Inspektion ist, und auch das Zeugs um das ich darüberhinaus gebeten habe, gehe ich mal davon aus, dass das wirklich ok ist.
Ich hoffe mal, dass sich noch @Vince oder @WSC-Neuss dazu äußern, ob das wirklich unbedenklich ist.
Bei meiner E3 Factory mit vergleichbarer Laufleistung konnte ich mich jedenfalls nicht erinnern, jemals solche Geräusche vernommen zu haben.
 
Ich hoffe mal, dass sich noch @Vince oder @WSC-Neuss dazu äußern, ob das wirklich unbedenklich ist.
Bei meiner E3 Factory mit vergleichbarer Laufleistung konnte ich mich jedenfalls nicht erinnern, jemals solche Geräusche vernommen zu haben.
Also, bei meiner E3 RSV4 klappert es auch die ersten paar Kilometer nach dem Start und mein 😊 sagt das ist problemlos. 😇 Allerdings möchte ich auch bei der 40.000 er Inspektion den Steuerkettenspanner tauschen lassen, denn wenn ich das Moped je mal verkaufen möchte ist das klappern sicher nicht Verkaufsfördernd.... 🙄
 
Hab endlich mal meine Neugierde gestillt und die Vmax beinahe ausgelotet. Bei 10°C echt ein zugiges Vergnügen 🤣 war dann noch kurz auf der Landstraße, aber bei den verschlissenen Reifen kommt da nicht mehr so das Vertrauen auf 😕 naja Freitag kommen ja endlich die S21 drauf.
 
Hab endlich mal meine Neugierde gestillt und die Vmax beinahe ausgelotet. Bei 10°C echt ein zugiges Vergnügen 🤣 war dann noch kurz auf der Landstraße, aber bei den verschlissenen Reifen kommt da nicht mehr so das Vertrauen auf 😕 naja Freitag kommen ja endlich die S21 drauf.
Uiiihh, alte Supercorsa bei 10 Grad ist auch eher was wenn man viel Mut hat, gerade wenn man die noch so stark mit Wind kühlt, aber wie schnell ist nix passiert🫣🍀
 
Uiiihh, alte Supercorsa bei 10 Grad ist auch eher was wenn man viel Mut hat, gerade wenn man die noch so stark mit Wind kühlt, aber wie schnell ist nix passiert🫣🍀
Hab keine Factory, bei mir sind doch serienmäßig die Diablo III drauf ;) die haben bei den Temperaturen noch zuverlässige Resthaftung.
 
Mit meinem bin ich lediglich hierher gefahren
Anhang anzeigen 139600
Gestern kam dann auch endlich die Ritzelabdeckung vom Ali und ich konnte die Endmontage durchführen. Das Alizeug sieht zwar ganz nett aus, aber wie kommt man da drauf, viel zu lange Schrauben beizulegen :rolleyes: Immerhin, ausnahmsweise hatte ich mal passende Schrauben im Vorrat.

Leider liess sich die Düse des kleinen Mofessors nicht so unterbringen, wie @nairolF und ich das Samstag geplant hatten, weil die Ritzelabdeckung und der Halter für die Düse nicht miteinander wollten. Nachdem die Ritzelabdeckung allerdings nur zwei von den drei Schraublöchern der Originalabdeckung belegt, hatte ich die Idee, die Düse von hinten her an das Ritzel zu führen. Und das ist dabei rausgekommen...

20241111_172501.webp20241111_171715.webp20241111_171642.webp20241111_171505.webp20241111_171416.webp

Heute dann die (Einkaufs-)Probefahrt nachdem das Wetter... äh... naja, genauso schissig war wie die Tage davor. 5 Grad, grau, Punkt.

Ich hatte die Kette vom DryLube gereinigt, damit man sieht, ob das Öl auf der Kette landet. Ich hab während der ersten 5 min. den Regenmodus verwendet und dann auf Normalbetrieb zurückgeschaltet. Scheint alles im Lot zu sein, es bildet sich eine dünne, graue Schmierschicht. Ich verwende Stufe 3, wie von @nairolF empfohlen. Scheint zu passen 👍

20241112_150932.webp
 
Schleudert es dir dort das Öl nicht stark vom Ritzel Richtung Abdeckung ab?
Wäre es nicht besser den Zulauf auf die nach "hinten" laufenden Kette tröpfeln zu lassen (sprich unten zu positionieren)?
 
Schleudert es dir dort das Öl nicht stark vom Ritzel Richtung Abdeckung ab?
Wäre es nicht besser den Zulauf auf die nach "hinten" laufenden Kette tröpfeln zu lassen (sprich unten zu positionieren)?
Nein. Das Öl trifft auf das Ritzel und zieht einen Streifen, kein Tröpfchen, da ja das Ritzel mit hoher Geschwindigkeit vorbeikommt.
Durch die Zentrifugalkräfte drückt es dann diesen dünnen Streifen gegen die Kettenlaschen und aufgrund der Adhäsionskräfte "wandert" das Öl dann auch auf die andere Seite. Ich hab das so auf der V4 seit 38tkm und es funktioniert.

Bei der V2 tropft das Öl auf die vorbeiziehende Kette und trifft auch manchmal. Das funktioniert zwar auch, macht aber deutlich mehr Sauerei.
 
Nein. Das Öl trifft auf das Ritzel und zieht einen Streifen, kein Tröpfchen, da ja das Ritzel mit hoher Geschwindigkeit vorbeikommt.
Durch die Zentrifugalkräfte drückt es dann diesen dünnen Streifen gegen die Kettenlaschen und aufgrund der Adhäsionskräfte "wandert" das Öl dann auch auf die andere Seite. Ich hab das so auf der V4 seit 38tkm und es funktioniert.

Bei der V2 tropft das Öl auf die vorbeiziehende Kette und trifft auch manchmal. Das funktioniert zwar auch, macht aber deutlich mehr Sauerei.
Und wegen solcher Details bin ich froh, dass @nairolF mir seine Erfahrungen vermittelt hat und mir beim Einbau geholfen hat!

In der 660 ist tatsächlich mehr als genug Platz für den Mofessor. Bissele Gefrett hatten wir mit dem Zündungsplus, wie in https://v4-forum.de/threads/was-hast-du-heute-mit-deinem-bike-gemacht.9582/post-535720 schon erwähnt. Ich hab dann Zündungsplus vom Rücklicht/Bremslicht entnommen, indem ich eine Art Verlängerung für die Superseal-Verbindung unter dem Rücksitz gecrimpt habe, die aus Stecker, Buchse und 3 x 5 cm Litze besteht.

Falls ich es noch nie erwähnt habe, Superseal-Stecker selber crimpen und zusammenbauen ist was für Geschubste.

Falls jemand an seiner 660 auch so was einbauen möchte, kann ich nochmal Bilder von der Installation machen.
 
Motoplex
Zurück
Oben