Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ein mögliches Szenario:

Luigi, der beim Zulieferer der Achsen den Stangendrehautomaten einrichtet, hat einfach das falsche Rohmaterial (kleinerer ID) genommen oder bei der Programmierung desselben hat er sich bisl vertan.

Als Massimo im Wareneingang bei Aprilia, den ID der gelieferten Achsen gemessen hat, falls überhaupt,
hat er festgestellt, daß der kleiner ist, als auf der Zeichnung.
Also hat er in der Konstruktion bei Enrico angerufen und nachgefragt, was er den nun machen soll!

Enrico, der am Vortag von seiner Francesca aus der gemeinsamen Wohnung rausgeschmissen wurde,
hatte den Kopf wo völlig anders und nur schlampig quergecheckt und gemerkt, daß der Innendurchmesser keine Funktionalität besitzt!
Der ist ja nur 1-2mm kleiner, also für italienische Verhältnisse nicht schlimm.

So wurde die Lieferung der 5000Achsen von Luigi, weder beanstandet, noch nachgearbeitet und unter derselben Sachnummer / Identnummer etc.
eingelagert!

Das der Aftermarket, der Achsprotektoren herstellt vom Innendurchmesser lebt,
hat er völlig vergessen und da Aprilia selbst im Ihrem Zubehör keine Achsprotektoren für die V4's anbietet,
war Ihm das auch scheiß egal!
Isch binne mir zwar ziemlische sicher dass es genau so ware, Luigi hat mal wieder gepennt.

Aber könnte esse nichte auch sein dass der Schlaukopf Enrico irgendwie meinte: „Ahhh müsse mache etwas stabiler die Achse…“

„Luigi, nimm den Bohrer 2 mm kleiner, capisce!“ 😳🤔😜😱

Hab Ich hier für ein paar jahren gepostet mit foto und angaben zum durchmesser, als wir das das erste mal erlebt haben, ab 2020 sind die anders vom innen durchmesser
Glaub ich nicht. Ich hab bei meiner 20er die Achsprotektoren der 16er drin.
Dann vielleicht ab 21?

Dann vielleicht ab 21?
oder deine 20er ist einfach keine, sondern eine 19er Produktion, und später zugelassen worden, was ja deutlich wahrscheinlicher und üblich ist…

Also meine Achsprotektoren würden praktisch bei jeder Hohlachse passen. Der Verbindungsstift (wie nennt man das) hat ca. 8mm Außendurchmesser.

Dann vielleicht ab 21?
Luigi ist wie bei den Frauen, für Abwechslung 😏.
Mal die eine, dann wieder die andere 😂😏.
Meine 22 er hat auch noch die mit dem 19,? Durchmesser andere haben glaube ich 17,? .
Also mal dick mal dünn, bedeutet Luigi braucht ein wenig Abwechslung 😏.
Aber wie können froh sein, das er nicht noch mehr Abwechslung braucht .
Kenne ich früher von Renault, da gab bei den Ersatzteile teilweise drei Varianten, wo dann teilweise der Fahrzeugschein auch nicht half.
So gab es bei den R 19 drei verschiedene Bremsen unabhängig von der Motorisierung 🫣.

Meine 22 er hat auch noch die mit dem 19,? Durchmesser andere haben glaube ich 17,? .
Aber wie können froh sein, das er nicht noch mehr Abwechslung braucht .
Kenne ich früher von Renault, da gab bei den Ersatzteile teilweise drei Varianten, wo dann teilweise der Fahrzeugschein auch nicht half.
So gab es bei den R 19 drei verschiedene Bremsen unabhängig von der Motorisierung 🫣.
Vielleicht isses noch viel schlimmer. Die 19er Bohrer waren einfach aus. Da hat Luigi auf das zurückgegriffen was da war.

Irgendwann wurden dann wieder 19er geliefert, dann alles wieder auf Start! 😱

Vielleicht isses noch viel schlimmer. Die 19er Bohrer waren einfach aus. Da hat Luigi auf das zurückgegriffen was da war.

Meine Erklärung gefällt mir besser 🤔.
Da gibt es auch noch genug Männer, die da eher Verständnis haben, als mit jeder anderen Ausrede 😁

Meine Erklärung gefällt mir besser 🤔.
Da gibt es auch noch genug Männer, die da eher Verständnis haben, als mit jeder anderen Ausrede 😁
Liest Deine Frau hier eigentlich mit? 😳😜😱🤣🤣🤣

.....

.......
Da bin ich mal mehr erstaunt wenn bei Thomas 22er ne Achse mit ID: 19mm drin ist!

Spricht immer mehr für mein o.g. Theorie! 😁

So läppische Sachen,
wie eine beabsichtigte Berechnung und damit tatsächlich einhergehende Erhöhung der Steifigkeit (Widerstandbiegemoment)
durch den Wechsel von 20mm auf 16,5mm, scheint bei den Italienern ausgeschlossen! 😜🤪

Motoplex
Zurück
Oben