ich wollte ja nicht mehr auf das Thema Luftdruck eingehen..aber in einem netten Forum..so what
Die LUFT / der Innendruck im Reifen trägt die Last, und nur die Last und nichts anderes als die Last..dafür haben die Reifenhersteller das Ding luftdicht gemacht.
Wollten die Hersteller, daß die Seitenwand die Last trägt, so können sie das auch bauen..nennt sich in der Regel Runflat..hat nur den Nachteil, keine Eigendämpfung mehr...
Also wenn die Luft mein Gewicht und das Fahrzeuggewicht tragen soll, reduziere ich diesen Luftdruck nur, wenn ich eklatant abnehme oder zentnerweise das Bike abspecke.
Im Regelfall konstruieren die Hersteller (gehen wir jetzt mal von 120/70- 190/55 aus), die Karkasse und deren Kontur um einen Standardluftdruck herum...2,5vo, 2,9 hi..(weil das der Regelluftdruck der gängigen ZR-Reifen laut ETRTO ist und die V-Max-Chuncking-Prüfungen danach ablaufen) ......die Ingenieure nehmen die oben genannte Luft, damit der Reifen das Gewicht trägt und planen dann ihre Wunscheigenschaften um dieses System herum.
Klar gibt es jetzt Könner, die sich einen Scheiß um die Gedanken der Reifenbauer scheren, weil Sie eigentlich immer alles besser wissen und die fahren mit abgesenktem Luftdruck....
freies Land, ok...aber die Physik lässt sich nicht täuschen, auch nicht von Könnern.
Die fehlende Luft wird jetzt durch die Seitenwand ersetzt...der Reifen lenkt träger ein, das Hinterrad läuft bei Schräglage weiter aus der Spur (weil die stabilisierende Stützung der Luft fehlt) usw usw..und ja...die Reifenauflagefläche erhöht sich sogar um 5,726987%.
Da hier, mich eingeschlossen!! alle auf der Strasse ca. 85% der Leistung moderner Sportreifen umsetzen können, machen diese möglichen 5,756987% Mehrgrip echt Sinn!!!!
Zumal wir aber nicht wissen, ob diese 5,726987% mehr Auflagefläche wirklich vorhanden sind, weil...wir wissen defacto nicht welche Berechnungen der Konstrukteur seinerzeit, basierend auf der Standardluftdruck, für Verformungen simuliert und gebaut hat.
Ich weiß nicht was am Luftdruck so schwer ist.
Ist es morgens kalt = 10Grad...hab ich weniger Innendruck im Pneu...bleibt es kalt, kann ich den auf 2,4-2,5 vorne und 2,6-2,8 hinten erhöhen
Ist es morgens schon warm = 18-20 Grad....hab ich meistens schon um die 2,4-2,5 vo und 2,7-2,8 hinten...dann fahre ich in die Wärme und kann dann an der Tanke beim warmen Reifen den Luftdruck auf 2,5 vo und 2,7 hinten reduzieren (alles Solo-Werte, auch für Mitas)