Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Beziehst du die Aufstandfläche auf die 0,2...0,3 Bar die er jetzt weniger fährt als normal?? Gerüchteküche 😋

Es gibt ja auch noch die, die glauben, dass wenn die Reifen mehr walken, dann auch schneller warm werden, auch Gerüchteküche.

Hier mal ein Beispiel für die falsche Theorie von vielen
1550471845620.png
 
.......also a bissle muss da schon was dran sein mit walken und schnellerem Erwärmen Monty1s Andreas *grins* fahr ich auf holperigen Straßen zeigt mir mein Tire Watch andere Werte als wenn ich auf einer Bundesstraße rumeiere.....die Temperatur geht auf der hoppeligen um einiges schneller hoch
 
@Steve_O
O.k. so kannst du ruhig auch mit 2 bar Fahren, Scherz.😜
Anhang anzeigen 43096


So viel zu dem Thema:


Mein Tipp, mach bei den kalten Temperaturen ruhig 2,8-2,9 bar hinten drauf und vorne natürlich die 2,5 bar und wenn es draußen wieder 25 Grad hat, dann kannst du ja ruhig wieder auf v.2,3 und h. 2,5 bar runter gehen. So hält der Satz dann auch länger und grippt noch besser und noch ein Tipp, bei so viel ungenutzter Flanke, wären im Frühjahr und Herbst Tourensportreifen eh die bessere Wahl.
LG Andreas
Naja das mit dem Scherz finde ich nicht so witzig, ich hätte tot sein können und das lag nicht am Reifendruck 😠

Aber ich will mal nicht so sein 🤗

Ähm die Reifen sind quasi neu. Hab ich jetzt 300km gefahren und bei den Temperaturen muss ich nicht auf der letzten Rille fahren.
Ich glaube nicht das die bei dir anders aussehen würden 😉

LG
Stefan
 
die Temperatur geht auf der hoppeligen um einiges schneller hoch

Das hat aber andere Gründe, da der Reifen da grundsätzlich viel mehr arbeiten muss. Aber was machst du auf solch schlechten Straßen mit deinem Bock?😀
Vielleicht braucht dein Kombiinstrument auch ein paar Schläge um schneller zu reagieren.😜
 
Ähm die Reifen sind quasi neu. Hab ich jetzt 300km gefahren und bei den Temperaturen muss ich nicht auf der letzten Rille fahren.
Ich glaube nicht das die bei dir anders aussehen würden 😉

Naja, ich kann ja erst wieder ab März fahren (KTM 1290) und meine neue Tuono muss ich erst Zulassen, dass wird auch frühestens im März passieren.
Gut, nach meinem Abflug im Februar 2011 mit Dunlop Sportsmart, fahre ich im Frühjahr und Herbst und bei kühlen Temperaturen lieber mit Moped mit Tourensportreifen.
Ich fahre auch grundsätzlich erst wieder dann, wenn ich Wetter bedingt nicht aufpassen muss, sonst habe ich da nicht viel von und setze mich lieber auf's Fahrrad.
Wie gesagt, in der kalten Jahreszeit Tourensportreifen und im Sommer Sportreifen und bei Hitze Hypersportreifen und auf der Rennstrecke Hobbyslicks, so bin ich was Reifen betrifft immer auf der sicheren Seite und natürlich mit den passenden Luftdrücken. Alles andere ist russisches Roulette, oder man fährt halt angepasst, was aber keinen Spaß macht.😜
 
Alles andere ist russisches Roulette, oder man fährt halt angepasst, was aber keinen Spaß macht.😜
Versteh ich nicht.
Ich fahr immer so angepasst, dass ich glaube, noch alles im Griff zu haben.
Das kann mal langsamer sein, aber auch...
Halt diszipliniert und kontrolliert 😆
 
Das hat aber andere Gründe, da der Reifen da grundsätzlich viel mehr arbeiten muss. Aber was machst du auf solch schlechten Straßen mit deinem Bock?😀
Vielleicht braucht dein Kombiinstrument auch ein paar Schläge um schneller zu reagieren.😜
....ah....jetzt kommen wir näher 😊 wenn der Reifen weniger Druck, arbeitet der doch auch automatisch mehr, und wird dadurch schneller warm.....zumindest die Reifen die für die Straße freigegeben sind.

Ne kleine Anekdote am Rand....vor vielen vielen Jahren war ich mit einem Bekannten im November und auf Bandit 1200 unterwegs....der Pilot Power funzte bei mir bei unter 10 Grad hervorragend, mein Bekannter genannt " Brainless " mit Macadam 90 der Holzreifen schlecht hin....ich konnte machen was ich wollte, ich bekam den Kerl nicht vom Hinterrad.....bei dem Ade sagen Stopp schaute ich auf die Reifen und konnte es nicht glauben, beide Reifen sahen aus wie fast frisch vom Kringel.... 1.6 / 1.8 bar kalt war das Rätsels Lösung.

.....und schlechte Straßen sind in diesem, von den Grünen regierten Bundesland einfach Programm .....so isch des halt mal, leider.
 
.....und schlechte Straßen sind in diesem, von den Grünen regierten Bundesland einfach Programm .....so isch des halt mal, leider.

Da fallen ja dann bei den geforderten Elektroautos die Akkus raus😉🙂😀
@Walle, wenn dein Kumpel mit zwei Plattfüßen und Macadam 90 fast schneller war, würde mir das aber zu denken geben.😜
Wenn ich gute Straßen haben möchte, fahre ich immer in die neuen Bundesländer
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Walle, wenn dein Kumpel mit zwei Plattfüßen und Macadam 90 fast schneller war, würde mir das aber zu denken geben.😜
Glaub mir... bei Volker war der Nickname Programm.
Der sah so harmlos aus mit seinem weißen Schnurbart, den Tränensäcken, wenn er in der einen Hand die Gauloises ohne Filter und in der anderen die Eier im Glas in der Hand hielt.
Aber wehe, der saß auf dem Mopped....
Überhaupt... der harte Kern der Altherrentour... alles Gestörte 🙃
 
ich wollte ja nicht mehr auf das Thema Luftdruck eingehen..aber in einem netten Forum..so what

Die LUFT / der Innendruck im Reifen trägt die Last, und nur die Last und nichts anderes als die Last..dafür haben die Reifenhersteller das Ding luftdicht gemacht.
Wollten die Hersteller, daß die Seitenwand die Last trägt, so können sie das auch bauen..nennt sich in der Regel Runflat..hat nur den Nachteil, keine Eigendämpfung mehr...

Also wenn die Luft mein Gewicht und das Fahrzeuggewicht tragen soll, reduziere ich diesen Luftdruck nur, wenn ich eklatant abnehme oder zentnerweise das Bike abspecke.

Im Regelfall konstruieren die Hersteller (gehen wir jetzt mal von 120/70- 190/55 aus), die Karkasse und deren Kontur um einen Standardluftdruck herum...2,5vo, 2,9 hi..(weil das der Regelluftdruck der gängigen ZR-Reifen laut ETRTO ist und die V-Max-Chuncking-Prüfungen danach ablaufen) ......die Ingenieure nehmen die oben genannte Luft, damit der Reifen das Gewicht trägt und planen dann ihre Wunscheigenschaften um dieses System herum.

Klar gibt es jetzt Könner, die sich einen Scheiß um die Gedanken der Reifenbauer scheren, weil Sie eigentlich immer alles besser wissen und die fahren mit abgesenktem Luftdruck....
freies Land, ok...aber die Physik lässt sich nicht täuschen, auch nicht von Könnern.

Die fehlende Luft wird jetzt durch die Seitenwand ersetzt...der Reifen lenkt träger ein, das Hinterrad läuft bei Schräglage weiter aus der Spur (weil die stabilisierende Stützung der Luft fehlt) usw usw..und ja...die Reifenauflagefläche erhöht sich sogar um 5,726987%.
Da hier, mich eingeschlossen!! alle auf der Strasse ca. 85% der Leistung moderner Sportreifen umsetzen können, machen diese möglichen 5,756987% Mehrgrip echt Sinn!!!!
Zumal wir aber nicht wissen, ob diese 5,726987% mehr Auflagefläche wirklich vorhanden sind, weil...wir wissen defacto nicht welche Berechnungen der Konstrukteur seinerzeit, basierend auf der Standardluftdruck, für Verformungen simuliert und gebaut hat.

Ich weiß nicht was am Luftdruck so schwer ist.

Ist es morgens kalt = 10Grad...hab ich weniger Innendruck im Pneu...bleibt es kalt, kann ich den auf 2,4-2,5 vorne und 2,6-2,8 hinten erhöhen

Ist es morgens schon warm = 18-20 Grad....hab ich meistens schon um die 2,4-2,5 vo und 2,7-2,8 hinten...dann fahre ich in die Wärme und kann dann an der Tanke beim warmen Reifen den Luftdruck auf 2,5 vo und 2,7 hinten reduzieren (alles Solo-Werte, auch für Mitas)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überhaupt... der harte Kern der Altherrentour... alles Gestörte 🙃

.....ja, ja Flo ....Du weißt was ja, ja heißt ?

@ Monty1s Andreas
......es wurde einfach mit allen Tricks und Mitteln gefahren.....und der Macadam kam halt nur so auf Temperatur, die Karkasse war vergleichbar zu einem heutigen Rand Flat Reifen, wenn Du selber montierst wirst Du ohne einen Meter gefahren zu sein, wissen, was der Reifen Eigendämpfung hat
 
Glaub mir... bei Volker war der Nickname Programm.
Der sah so harmlos aus mit seinem weißen Schnurbart, den Tränensäcken, wenn er in der einen Hand die Gauloises ohne Filter und in der anderen die Eier im Glas in der Hand hielt.
Aber wehe, der saß auf dem Mopped....
Überhaupt... der harte Kern der Altherrentour... alles Gestörte 🙃

So einen hatten wir auch jahrelang im Harz, er nannte sich selber der Harzkönig und wollte andere immer nur bestrafen.
Leider ist er im März 2017 mit seinen M7RR und abgesenkten Luftdruck (er war ja mal Rennfahrer) derart heftig abgeflogen, dass er seitdem nicht mehr fahren kann, war aber nicht das erste Mal, aber das letzte Mal.
Er lebt aber noch.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 43104
Mal drehbank angeschmissen . Einschrauber bleibt erhalten. Spiegel ist der von motogadget

Hast du bei dem originalen Einschrauber wie du ihn nennst, einfach nur das Sechskant auf Maß abgedreht?
Ich Frage auch, weil der Bund da ja nicht sehr breit ist, vielleicht 5mm, nicht das der Spiegel abfällt und evtl. dem Hintermann genau dahin fliegt, wo er ihn nicht hin haben möchte.😉
 
diese motogadget-spiegel sind der hammer. ich glaube, die gönne ich meinem triple auch noch vor der saison...
 
Motoplex
Oben Unten