Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

da empfiehlt sich Àhnlich wie beim Motorrad auch ab zu mal was neues - Frauen altern auch wesentlich schlechter als MotorrÀder

Hab auch neues Gummi vorne bekommen, aber bei dem Drecks Wetter hats eh keine eile mitm zambauen... 137 Euro auf die felge, falls es wen interessiert.

Greets

AnhÀnge

• 20190301_142552.jpg
    20190301_142552.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Seit gefĂŒhlten 40 Jahren mit Petroleum
Gruss Rolf

Ok, wenn ich da jetzt das im Bauhaus anschaue, steht da, dass es lösemittelbasierend ist. Greift das nicht die O, X oder was auch immer fĂŒr Ringe der Kettenglieder an? Also wĂ€re es das richtige oder gibt es noch anderes Petroleum? Soll hier aber auch zu keiner Diskussion fĂŒhren. Ich wĂŒrde sonst das mal kaufen, auf nen Lappen geben und die Kette abreiben? Wir MĂ€nner kennen uns da ja mit aus 😅
  • Brennmittel fĂŒr Öllampen und andere geeignete GerĂ€te
  • Ohne Duftzusatz
  • Lösemittelbasiertes Spezialprodukt

Diese Woche den 10000er KD gemacht Öl +Filter neu,bremsflĂŒssigkeiten neu, teflonscheiben bei der Umlenkung verbaut , und Gabelöl gewechselt. im Herbst hab ich ihr beim einwintern bereits nen neuen Sprint lufi verbaut und die Airbox gereinigt. Heut dann noch die Bella einmal komplett vom Winter Dreck befreit und morgen wird alles zam baut👍

AnhÀnge

• 20190301_155531.jpg
    20190301_155531.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 72
Ok, wenn ich da jetzt das im Bauhaus anschaue, steht da, dass es lösemittelbasierend ist. Greift das nicht die O, X oder was auch immer fĂŒr Ringe der Kettenglieder an? Also wĂ€re es das richtige oder gibt es noch anderes Petroleum? Soll hier aber auch zu keiner Diskussion fĂŒhren. Ich wĂŒrde sonst das mal kaufen, auf nen Lappen geben und die Kette abreiben? Wir MĂ€nner kennen uns da ja mit aus 😅
  • Brennmittel fĂŒr Öllampen und andere geeignete GerĂ€te
  • Ohne Duftzusatz
  • Lösemittelbasiertes Spezialprodukt
Nur mit einem feuchten Lappen
abreiben trockenen lassen dann fetten.
Im schnitt hĂ€lt bei mir eine Kette um die 16-20tsd kilometer.Also nicht in Petroleum baden😉
Gruss Rolf

Habe frĂŒher die Kette wie folgt gereinigt: ordentlich mit WD40 eingesprĂŒht. Da lĂ€uft schon mal ein Teil des Drecks ab. Dann eine Runde ĂŒber meine Hausstrecke. Der Dreck wird einfach angeschleudert. Dann nur noch Kette schmieren und fast fertig. Eben nur fast... Denn dann ist Motorrad- und Lederkombiputzen angesagt... :( Aber die Kette war zumindest sauber. Mission erfĂŒllt! :D:D:D

Klingt nach einer ziemlichen Sauerei đŸ€”Ne dann lieber Petroleum und schön mit einem Lappen abwischen 🙂

S100 kettenreiniger drauf, einwirken lassen und anschließend mit groben Schwamm und Wasser abwaschen....dann mit Druckluft und mit Hilfe der Sonne trocknen lassen und mit dry lube schmieren.
Wenn man es so macht hat man nirgends Spritzer und ne picobello saubere Kette.

Das hört sich aber sehr vernĂŒnftig und spassbefreit an. Die Hausrunde war schon gut und macht viel mehr Spaß. :)

S100 kettenreiniger drauf, einwirken lassen und anschließend mit groben Schwamm und Wasser abwaschen....dann mit Druckluft und mit Hilfe der Sonne trocknen lassen und mit dry lube schmieren.
Wenn man es so macht hat man nirgends Spritzer und ne picobello saubere Kette.
Genau, mit Druckluft die Lösemittelreste zwischen die Dichtringe in das Lagerfett pressen. Wer die Suche benutzt, findet dazu ganz viele Antworten. Mein Textbaustein ist fĂŒr Kettenpflege gerade im Eimer. Derzeit gerade bei der Neuinstallation von einem Notebook. Wenn das wer hier macht, schreibe ich freiwillige eine sachkundige Pflegeanleitung fĂŒr eine Motorradkette. :(

Meine kettensÀtze halten seit 20 Jahren auf diese weise zwischen 20-25tkm....
Klar wenn ich da ohne GefĂŒhl und ohne Hirn drauf los baller macht man es nicht besser, aber das setze ich mal voraus das dies jeder kann.
Und lösemittelreste gibts keine mehr mein Freund, weil die sind vorher mit dem Gartenschlauch ausgewaschen worden....

Meine kettensÀtze halten seit 20 Jahren auf diese weise zwischen 20-25tkm....
Klar wenn ich da ohne GefĂŒhl und ohne Hirn drauf los baller macht man es nicht besser, aber das setze ich mal voraus das dies jeder kann.
Und lösemittelreste gibts keine mehr mein Freund, weil die sind vorher mit dem Gartenschlauch ausgewaschen worden....
Kohlenwasserstoffe mit dem Gartenschlauch abspĂŒlen ist echt nicht die feine Art. Einfach mal die Hinweise auf der Verpackung lesen.
https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/sic/10004218_SDB_DE_S100_Kettenreiniger.pdf
https://cdn2.louis.de/content/catal...c/DVO_Angaben_S100_Kettenreiniger_deutsch.pdf

Da wÀre es mir doch lieber, wenn du die Kette ruinierst.
6.2 Umweltschutzmaßnahmen: Nicht in die Kanalisation oder in GewĂ€sser gelangen lassen. Nicht in den Untergrund/Erdreich gelangen lassen. ·
Das Freisetzen von den Stoffen in die Umwelt und in das Erdreich ist auch in geringen Mengen eine Straftat.

Bei dem Verfahren wie es z. b Bodo beschrieben hat, gelangt es eben nicht ins Erdreich.

Mit WD und Petrolium hab ich meine Bedenken. Losgelöst vom Umweltgedanken...Balistol basiert auf Weissöl und ist biologisch unbedenklich, ist WD und Petrolium nicht kompatibel mit Polymeren der Reifenbauer.

Balistol löst genauso schnell und zuverlÀssig wie WD..aber mit etwas Wasser sind alle Spitzer vom Reifen oder Bremsscheibe weg

Motoplex
ZurĂŒck
Oben