Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Ich kenne das Geschmodder von meiner SV, wo ein Scotti dran ist. Bei der Tuono werde ich von Hand fetten und als Back-up eine kleine Dose mitführen und gut is.

Und zum Thema Dry Lube ein kleiner Insider aus der Werkstatt eines bekannten Apriliahändlers: Was trocken ist schmiert nicht. 😉
Jetzt kritisiert der auch noch mein Dry Lube. Meine Ketten halten locker 20.000 km. Mit Dry Lube und fast ohne Sauerei an und um die Kette. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Seiten über Kettenpflege, in solch kurzer Zeit. 😮
Hätte da noch ein paar Themen dann sind wir RuckZuck bei 1000 Seiten.
-Motoröl
-Ölfilter
-Bremsflüssigkeit
-Kühlflüssigkeit
-Reifen
-Bremsbeläge
-usw

hole mal eben Popkorn

Es ist halt Winter. Aber deswegen musst Du doch nicht den Teufel an die Wand malen. Ein Ölfred! 😫😱🤪

Ich dachte die Zeit des Mittelalters ist vorbei. Aufklärung und Transparenz ist angesagt. 😂
 
Öl wird immer ein Thema sein!!!
Lass den nächsten Hersteller was neues auf den Markt werfen. 😅
 
Genau so sieht das in meinen Augen eben auch aus! Die fehlende Pflege, sprich fehlendes Kettenöl resultiert ja eben in brechende und poröse Dichtungen, die sich dann lösen und zu offenen, nicht mehr gut laufenden Kettengliedern resultieren. Dann haste die bekannten Kettenglieder, die mega fest sind und sich nur mit viel Kraft um das Kettenrad/ritzel bewegen lassen. Was sonst sollte gefettet werden?

Ich glaube wir öffnen hier gerade die Büchse der Pandora 😂
Ich nehm nen lappen motoröl um zieh die kette an den laschen und dichtungen einnal durch, dass die laschen nicht rosten und die ringe konserviert sind. Und das bei jedem reifenwechsel. Das reicht mir ist aber ein Glaubenskrieg. 😁
 
Ich nehm nen lappen motoröl um zieh die kette an den laschen und dichtungen einnal durch, dass die laschen nicht rosten und die ringe konserviert sind. Und das bei jedem reifenwechsel. Das reicht mir ist aber ein Glaubenskrieg. 😁
nimmst du dafür einen besonderen Lappen? Wie ist denn da die Saugfähigkeit Vol/kg? Kann man dein Lappen evtl. weiterverwenden, zb. als Docht im Lampenöl für die Terassenbeleuchtung?
 
Ich nehm nen lappen motoröl um zieh die kette an den laschen und dichtungen einnal durch, dass die laschen nicht rosten und die ringe konserviert sind. Und das bei jedem reifenwechsel. Das reicht mir ist aber ein Glaubenskrieg. 😁

Hmmmmmm.... Vorwärts oder Rückwärts drehend ? 🤔
 
Ich nehm nen lappen motoröl um zieh die kette an den laschen und dichtungen einnal durch, dass die laschen nicht rosten und die ringe konserviert sind. Und das bei jedem reifenwechsel. Das reicht mir ist aber ein Glaubenskrieg. 😁
Ich hoffe du machst das mit laufendem Motor im ersten Gang?! Dann gehts besonders schnell hab ich mir sagen lassen (y)
 
Wie lange dauert es so einen komischen inkontinenten Pisspott zu installieren?

Der billig unterdruck Scotti in der Version "ich piss immer und überall" hat den Ruf der Kettenöler wirklich nachhaltig versaut.
Ein McKoi, Rehoiler oder der elektronische Scotti hat damit nichts zu tun. McKoi (und soweit ich weiß Rehoiler auch) pumpen das Öl wegstrecken, witterungsabhängig und geschwindigkeitsabhangig auf die Kette. Ölfelecken unter einem stehendem Bike oder an der Ampel sind somit durch, wenn man taugliches System verwendet. McKoi und Rehoiler funktionieren mit Koklbenhubpumpen und pissen nicht einfach mal so drauf los.

Weil die Kette an zwei Seiten nen Ring hat?! Das verstehe ich beim Kettenöler auch nicht ganz. Das wird ja meist auf Höhe Kettenrad hinten positioniert, aber doch nur einseitig oder nicht? Was ist dann mit der anderen Seite der Kette?

Öl ist in der Regel kriechfähig und verteilt sich. Es funktionirt, die Praxis beweist dies.

Aber auch hier ist es eine Glaubensfrage.

Der eine tröpfelt seine Kette liebevoll voll und reinigt sie anschliessend von anhaftemdem Schnutz, der andere Drylubd, andere wiederum ham nen Kettenöler und kümmern sich weder um die Schmierung noch um die Reinigung, weil alles schon erldeigt ist.

Es gibt halt Menschen, die fahren in einem Jahr mit ihrem Moped was andere in fünf bis zehn nicht machen, dass die dann nach effizienten Lösungen suchen ist ja wohl nur vernünftig.
 
Genau so sieht das in meinen Augen eben auch aus! Die fehlende Pflege, sprich fehlendes Kettenöl resultiert ja eben in brechende und poröse Dichtungen, die sich dann lösen und zu offenen, nicht mehr gut laufenden Kettengliedern resultieren. Dann haste die bekannten Kettenglieder, die mega fest sind und sich nur mit viel Kraft um das Kettenrad/ritzel bewegen lassen. Was sonst sollte gefettet werden?

Ich glaube wir öffnen hier gerade die Büchse der Pandora 😂

Spricht doch für eine kontinuierliche Ölung. Die bieten übrigens Kettenöler.....


Jetzt kritisiert der auch noch mein Dry Lube. Meine Ketten halten locker 20.000 km. Mit Dry Lube und fast ohne Sauerei an und um die Kette. 🙄

Meine 80.000 und ich wechsel sie nicht weil sie fertig sind, sondern weil ich sage mit 80.000 hat so nen Gliederwurm dann einfach mal den Ruhestand verdient.

Übrigens, mit funktionierendem Kettenöler ist Kettenspannen Geschichte. Das macht man zwei- dreimal am Anfang und dann ist das vergessen. Muss man dann wirklich noch mal nachspannen, ist das ein deutlicher Hinweis auf Verschleiß.
 
Wie lange dauert es so einen komischen inkontinenten Pisspott zu installieren?

...ich brauche da ca. einmalig so um die zwei Stunden, gut, für die Verlegung in der Nähe von heißen Bauteilen verwende ich dünne Messingröhrchen, die sollten vorsichtig gebogen, d. h. angepasst werden, nach dem biegen kommt da ein passender Schrumpfschlauch drüber und fertig, Strom wird von der Batterie direkt abgegriffen, hatte weder bei der Multi noch bei der Tuono jemals Probleme mit Ruhestrom....ach apropo Batterie 😅...die der Multi versieht mittlerweile seit 7 Jahren und 8 Monaten klaglos den Dienst...
 
Gestern waren bei uns im Bereich Braunschweig 15 Grad und Sonne, kein Salz auf den Straßen und ich habe Saisonkennzeichen (11/03).😭😭😭
Naja, eine schöne Runde auf dem Fahrrad hat mich das Wetter auch genießen lassen.🙄
 
...hab gestern die Batterie geladen während einer kleinen Cappurunde 😁 Gerry grüßt
 

Anhänge

  • 188752BA-67BD-4C97-91C3-AFC58457703B.jpeg
    188752BA-67BD-4C97-91C3-AFC58457703B.jpeg
    565 KB · Aufrufe: 55
  • 848B42B6-E8BA-42BE-894D-FF8FC69A3189.jpeg
    848B42B6-E8BA-42BE-894D-FF8FC69A3189.jpeg
    689 KB · Aufrufe: 57
  • DBAAE70E-D330-432E-B898-A6ED1323EC14.jpeg
    DBAAE70E-D330-432E-B898-A6ED1323EC14.jpeg
    490,2 KB · Aufrufe: 57
Spricht doch für eine kontinuierliche Ölung. Die bieten übrigens Kettenöler.....
Mit meinen 10t km, die ich jährlich auf die 1100er klatsche, wäre das sicherlich sinnvoll. Aber ich mag mir das Gerfall da nicht dran machen, so einfach wie es ist :).

Meine Kette spanne ich im Grunde alle 1000km nach. Ob das jetzt unbedingt am Öl oder an der Fahrweise liegt?! 🤔
 
Motoplex
Oben Unten