Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Mal ne Frage.......ab wann muss man sich denn einen Kopf machen.

Also wenn ich mal bei ner Tagestou so um die 500bis 600/700km andauernd ans schmieren denken muss hör ich auf Moped zu fahren.

Kettenschmieren ist auch nur ne Glaubenssache.🤓🤓🤓🤓

Wie immer nur meine Meinung.

😅😅😅ja mensch Kerle 😝, dann musst halt einfach mal an einem schönen, warmen Tag richtig Gas geben 👊...selbst bei meiner seeligen SV 1000 hat das nach nicht mal 300 km gereicht, das die Rollen der neuen DID blau/braune Anlaufspuren hatte.
btw. ich liebe einfach die dunkelgrauen Röllchen,und das stets zufrieden schmatzende Ablaufen meiner Ketten, es vermittelt mir einfach über Kilometer hinweg ein gutes Gefühl.....ganz nach dem Motto " wer gut schmiert - der gut fährt "
 
😅😅😅ja mensch Kerle 😝, dann musst halt einfach mal an einem schönen, warmen Tag richtig Gas geben 👊...selbst bei meiner seeligen SV 1000 hat das nach nicht mal 300 km gereicht, das die Rollen der neuen DID blau/braune Anlaufspuren hatte.
btw. ich liebe einfach die dunkelgrauen Röllchen,und das stets zufrieden schmatzende Ablaufen meiner Ketten, es vermittelt mir einfach über Kilometer hinweg ein gutes Gefühl.....ganz nach dem Motto " wer gut schmiert - der gut fährt "

Siehst du, bei S100 Dry Lube z. B. sehen die Rollen immer blank aus und nicht versifft, da gewöhnt man sich schnell dran.👍
Wenn ihr den Hinterreifen gleich mit schmieren würdet, würde der auch länger halten, aber ob das dann noch stimmt, mit dem wer gut schmiert - der fährt auch gut.😜

Ohne den Pinkelpott dran findet man sogar das Ritzel, wenn man die Abdeckung abmacht.😉
 
😅😅😅ja mensch Kerle 😝, dann musst halt einfach mal an einem schönen, warmen Tag richtig Gas geben 👊...selbst bei meiner seeligen SV 1000 hat das nach nicht mal 300 km gereicht, das die Rollen der neuen DID blau/braune Anlaufspuren hatte.
btw. ich liebe einfach die dunkelgrauen Röllchen,und das stets zufrieden schmatzende Ablaufen meiner Ketten, es vermittelt mir einfach über Kilometer hinweg ein gutes Gefühl.....ganz nach dem Motto " wer gut schmiert - der gut fährt "


Is ja gut.....ich weiß das ich kein Gas ist Rechts Fahrer bin.

Meine Kette frag ich nicht ob die zufrieden ist und schmatzt....die hat das zu tun was ich will und fertig.😆😆😆😆😆
 
So ein scot-oiler ist doch nur was für faule Biker , duck und weg
Ich finde es auch immer gut alle 1000 km mal einen scharfen Blick auf Kette, Aufhängung etc zu werfen.
Wir haben da schon lockere Schraubenverbindungen, nahezu durchgescheuerte Laufschienen, Nägel in den Reifen und andere nette Überraschungen gefunden.

Kette schmieren gehört einfach dazu. Wer Angst vor dreckigen Fingern hat oder die Mühe scheut soll GS fahren.
 
Ich schätze die Schmierpissdinger auch.
Gerade bei der Enduro, weil sonst bist du nach der ersten Schotteretappe trocken für den Rest des Tages.
Aber da ich auch das Privileg habe zu reisen, schätze ich das auch an der V2. Einfach mal 700km an einem Tag abreissen und sich keinen Kopf um die Kette zu machen.
Mach ich mit dem hks auch, so nach 800km darf nan dann aber auch mal kontrollieren und ggf nachfetten
 
Mach ich mit dem hks auch, so nach 800km darf nan dann aber auch mal kontrollieren und ggf nachfetten
Ich nutze auch den aufträufler, dauert zwar länger das schmieren, aber macht weniger dreck, es wird weniger abgeschleudert und die kette ist nicht kommplett eingesifft wie mit dem spray. Und eine dose hält ewig 😁
 
Ich finde so einen Scottoiler/Kettenöler so überflüssig wie Fußpilz.😜
So ein Schmierpiss kommt mir nicht ans Moped.😇
Ganz deiner Meinung. Für irgend ein Alltagsmopped, welches bei Wind und Wetter durchgehend benutzt wird lasse ich mir das ja eingehen. Aber niemals nie bei einer Tuono.
 
Mein lieber Walle du willst mir doch nicht erzählen, dass bei Regen auch nur ein Tropfen auf der Kette bleibt? Eigentlich sollten diese Schmierpissapparate der Umwelt zu liebe verboten werden.😜
Nö, S100 Dry Lube drauf und unter den Wolken durchfahren.😉

....mein lieber Andreas....das Problem ist nicht das fahren bei Regen, da wird die Kette u.a. durchs Wasser gekühlt und geschmiert, das Problem entsteht danach...btw. Grund für das schmieren ist einfach das durch die Beölung der Reibwert gesenkt wird, und dadurch die thermische Entwicklung stark reduziert wird.... so das zum einen, zum anderen 😜....ich bin z. B. in 2019 runde 5000 km mit einem Öltank mit dem E-Scottoiler unterwegs gewesen.....ob der Öler gut arbeitet oder nicht sehe ich an der Felge, am Reifen und an der Kette

Ohne den Pinkelpott dran findet man sogar das Ritzel, wenn man die Abdeckung abmacht.😉


....genau das ist der Grund, warum ich zum Öler konvertiert bin.....der Ritzelbereich lässt sich im Gegensatz beim Einsatz mit herkömmlichem Kettenfett sehr easy reinigen

Kette schmieren gehört einfach dazu. Wer Angst vor dreckigen Fingern hat oder die Mühe scheut soll GS fahren.

.....nö,, ich für meinen Teil bin einfach nur faul und bequem 😝....und grinse Abends über die Kollegen, denen ich das Mopped über den Seitenständer kippe, die dann in Demut vor der Kette knien um das elendige Rasseln zu beseitigen 😅😅😅😅

Ganz deiner Meinung. Für irgend ein Alltagsmopped, welches bei Wind und Wetter durchgehend benutzt wird lasse ich mir das ja eingehen. Aber niemals nie bei einer Tuono.

.....die Tuono IST ein Alltagsmopped, oder fährst Du mit dem Hobel nur am Sonntag ?
 
Ich nutze auch den aufträufler, dauert zwar länger das schmieren, aber macht weniger dreck, es wird weniger abgeschleudert und die kette ist nicht kommplett eingesifft wie mit dem spray. Und eine dose hält ewig 😁
So mach ich das auch und die Felge wird auch nicht zugeschlonzt 👍🙂
 
Kette schmieren gehört einfach dazu. Wer Angst vor dreckigen Fingern hat oder die Mühe scheut soll GS fahren.

Gebe dir da bei allem Recht was du gesagt hast, nehme selbst das Thema wahrscheinlich auch zu genau.
Aber habe einmal ne Kette mit s100 Reiniger von dem alten Schmoddel befreit und dann das neue weiße Spray draufgeschmiert und dabei keine Gummihandschuhe angehabt, wird das wohl nie nie wieder passieren. Der Gestank ist von den Händen kaum noch abzubekommen. Hatte damals an deam gleichen Abend nen Date mit einer Holden, ihr könnt euch net vorstellen wie ich geschrubbt habe.
...aber nur die Hände, mit der Dame hats nicht so gepasst 😅

Und das kommt von einem Schlosser, der dreckige Hände grundsätzlich echt gewohnt ist..


Würd mich über nen Erfahrungsbericht von dem HKS aber durchaus freuen.
Hab allerdings auch während der Saison kein Problem mit dem fetten der Kette. Das ist wie Motorrad/Auto waschen, kann auch durchaus Spaß machen. Fahre aber auch maximal mal 5-600km am Tag, und das sind auch die echt längeren Touren. Käm aber jetzt auch net auf die Idee bei ner 2 Tages Tour das Spray mitzuholen...
 
Motoplex
Oben Unten