Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Ich finde es "hält" etwas länger und schleuder weniger ab. Aber ist etwas Übungssache wie viel man aufträgt. Wenns zu viel ist fliegt es auch weg.
Genau, mit dem aufträufler brauchst nur einen kleinen tropfen pro rolle. Bei ner 2 tagestour pack ich das mit ein, ist ja winzig im vergleich zu ner dose.
 
😂😂😂😂 ich schau halt einmal am Tag auf die Kette, nach 3000 km auf den Vorratsbehälter, und freue mich das meine Moppeden gut laufen.......in der Regel alle 90 Sekunden ein Tropfen.

Boah, bei HKS 1 Tropfen pro Rolle.....wie lange braucht man dafür nach nem aktiven Fahrtag
 
😂😂😂😂 ich schau halt einmal am Tag auf die Kette, nach 3000 km auf den Vorratsbehälter, und freue mich das meine Moppeden gut laufen.......in der Regel alle 90 Sekunden ein Tropfen.

Boah, bei HKS 1 Tropfen pro Rolle.....wie lange braucht man dafür nach nem aktiven Fahrtag
Bei einer Sekunde pro Tropfen und 2 Seiten ist die 112er Kette in 3 Minuten 44 Sekunden geschmiert.
Aber bei etwas Übung vermutlich in unter
3 Minuten.

Wie lange dauert es so einen komischen inkontinenten Pisspott zu installieren?
 
Ich kenne das Geschmodder von meiner SV, wo ein Scotti dran ist. Bei der Tuono werde ich von Hand fetten und als Back-up eine kleine Dose mitführen und gut is.

Und zum Thema Dry Lube ein kleiner Insider aus der Werkstatt eines bekannten Apriliahändlers: Was trocken ist schmiert nicht. 😉
 
Mit dem ganzen Trockenschmierstoff, insbesondere DryLube und dessen Derivate wie weisses Kettenfett etc kann man mich mittlerweile jagen. Nach meiner Erfahrung funktioniert jedes echte Kettenfett/Öl besser und hält länger als das weitestgehend wasserlösliche Zeug. Ich habe es auf Grund von Empfehlungen immer mal wieder benutzt und konnte schon bald wieder die Kette nachspannen. Mit mineralischen Kettenfett von Elf, Castrol etc habe ich deutlich weniger nachspannen müssen. Und genau dies zeigt mir doch, dass mineralischen Kettenfett die Kette besser pflegt. Ob das jetzt mit Kettenöler oder händisch aufgetragen wird ist mir letztendlich egal.

HKS hatte ich mal vor ein paar Jahren eine kurze Zeit benutzt. Da hat mich gestört, das die Kette deutlich lauter läuft und ich bin wieder umgeschwenkt. Derzeit teste ich das im direkten Vergleich zu mineralischem Kettenfett. Mal schauen. Aber eins sicher, das HKS ist die letzte Schei*** beim putzen, wenn man zuviel draufträufelt.
 
Weil die Kette an zwei Seiten nen Ring hat?! Der verstehe ich beim Kettenöler auch nicht ganz. Das wird ja meist auf Höhe Kettenrad hinten positioniert, aber doch nur einseitig oder nicht? Was ist dann mit der anderen Seite der Kette?
Wie soll n das fett zwischen den oder O Ringen nach innen kommen? Da ist alles dicht. Das würde ja sonst bedeuten, dass Fett was drinen ist, kann raus. Und dann würde die kette keine 15tkm oder mehr halten.
 
Wie soll n das fett zwischen den oder O Ringen nach innen kommen? Da ist alles dicht. Das würde ja sonst bedeuten, dass Fett was drinen ist, kann raus. Und dann würde die kette keine 15tkm oder mehr halten.
Es soll ja auch nicht nach innen, sondern doch nur das äußere fetten, oder etwa nicht?
 
Was willst n nem Gummi Ring fetten?
Ich vernachlässige diese.
Kann aber jeder selbst entscheiden
 
Derzeit teste ich das im direkten Vergleich zu mineralischem Kettenfett. Mal schauen. Aber eins sicher, das HKS ist die letzte Schei*** beim putzen, wenn man zuviel draufträufelt.
Ja, nach den ersten paar Kilometern sind meistens ein paar Spritzer auf der Felge. Ich geh da aber einfach mit WD40 oder Lampenöl drüber und fertig.
 
Die Rollen, sonst laufen draun / blau an, weil sie zu heiß werden.
Also nach meinem Verständnis gehört das Schmierzeug zwischen Innen- und Aussenlasche weil da ja Bewegung ist.
Die Rollen sind doch schnurzpiepe. Wenn die was abbekommen ist gut, wenn nicht ist auch gut. Auf Kettenrad und Ritzel ist doch immer genug Schmodder dass die auch nicht trocken laufen.
 
3 Seiten über Kettenpflege, in solch kurzer Zeit. 😮
Hätte da noch ein paar Themen dann sind wir RuckZuck bei 1000 Seiten.
-Motoröl
-Ölfilter
-Bremsflüssigkeit
-Kühlflüssigkeit
-Reifen
-Bremsbeläge
-usw

hole mal eben Popkorn
 
Also nach meinem Verständnis gehört das Schmierzeug zwischen Innen- und Aussenlasche weil da ja Bewegung ist.
Die Rollen sind doch schnurzpiepe. Wenn die was abbekommen ist gut, wenn nicht ist auch gut. Auf Kettenrad und Ritzel ist doch immer genug Schmodder dass die auch nicht trocken laufen.
Genau so sieht das in meinen Augen eben auch aus! Die fehlende Pflege, sprich fehlendes Kettenöl resultiert ja eben in brechende und poröse Dichtungen, die sich dann lösen und zu offenen, nicht mehr gut laufenden Kettengliedern resultieren. Dann haste die bekannten Kettenglieder, die mega fest sind und sich nur mit viel Kraft um das Kettenrad/ritzel bewegen lassen. Was sonst sollte gefettet werden?

Ich glaube wir öffnen hier gerade die Büchse der Pandora 😂
 
Motoplex
Oben Unten