Zu oft wird das angegebene Standgeräusch für diese Zahl angenommen. Das ist aber nicht das Fahrgeräusch. Das ist oft bei (danke Picke
) vollem Druck und hoher Drehzahl deutlich lauter. Und noch viel lauter, wenn der Eater raus ist, oder wie bei anderen Marken oft beliebt, ausgeräumten Vorschalldämpfer oder bei den Eisenhaufen die Klappenauspuffanlagen. Das erstere ist schon manchmal störend, aber die letzten beidne Versionen sind immer störend. Desweiteren hinkt der Vergleich mit den alten Mopeds. Die drehen nämlich nicht so hoch und wir denken wieder an Pickes kurze Ausführung von wegen dem Druck
oder so. Picke mag mich korrigieren, wenn ich ihn falsch verstanden habe.
Den "Sound" hört man nicht nur direkt an der Strasse sondern kilometer weit. Und es ist doch auch festzuhalten, je nach Gegend hat die Zahl der Motorradfahrer mit manipuliertem Auspuff deutlich zugenommen. Und genau das ist das Problem. "Früher" waren dies ca 0,5-1% der Fahrer. Nach der Punktereform sind es deutlich mehr. Und das ist das Problem. Jetzt sind es auch deutlich mehr Gegner die eine Stimme haben.
Mal Hand aufs Herz, wer ist denn früher nicht gerne mal offen gefahren? Aber heute ist das nicht mehr Zeitgemäß da es überzogen wird, und zwar von den Mopedfahrern. Denn wir stören und nicht wir werden gestört. Ich bin bestimmt kein Moralapostel, aber letztendlich werden wir als Summe der Motorradfahrer von den in meinen Augen uneinsichtigen Fahrern eingeschränkt, denn diese bringen dem Motorradgegner leichte Argumente für Streckensperrungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen und -Kontrollen. Das Ergebnis ist klar, wir werden verlieren und tun es schon seit längerem. Und es wird noch schlimmer kommen!
Trotzdem hört sich die V4 mit Akra und auch Serienauspuff einfach geil an