Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

und warum hast du dann die Federvorspannung hinten und vorne erhöht?!?
Ich dachte wegen Gewicht. Vielleicht etwas erhöhen. Hatte hinten auf meinem Pirelli Corsa 2 einen deutlichen Sägezahn auf den Flanken. Jetzt habe ich den Metzler M7 drauf mit härteren Fahrwerk. Sägezahn ist zwar nicht zu erkennen, bin aber irgendwie nicht zufrieden mit meinem Fahrwerk.
 
dann würde ich mal messen. Ist besser ;) Und Sägezahnbildung durch falsche Federvorspannung?
 
Ich habe die Federvorspannung um 4 Umdrehungen vorne erhöht. Mit Zug und Druckstufen bin ich 4 Klicks auf härter gegangen, sowie vorne und hinten. Hinten habe ich die Vorspannung der Feder um 1,5 Umdrehungen auf mehr Vorspannung eingestellt.
Ist ja dann auf der Landstrasse nicht mehr fahrbar. Da klappern unterwegs die Zähne 😂😂
 
Ich dachte wegen Gewicht. Vielleicht etwas erhöhen. Hatte hinten auf meinem Pirelli Corsa 2 einen deutlichen Sägezahn auf den Flanken. Jetzt habe ich den Metzler M7 drauf mit härteren Fahrwerk. Sägezahn ist zwar nicht zu erkennen, bin aber irgendwie nicht zufrieden mit meinem Fahrwerk.
Vielleicht mal jemanden Aufsuchen der Ahnung hat?
 
Vielleicht mal jemanden Aufsuchen der Ahnung hat?
@WSC-Neuss Aber du weisst auch, wie schwierig das ist jemanden zu finden, der davon wirklich praktische Ahnung hat. Kaum jemand stellt den Negativfederweg ordenlich ein und hilft bei der Findung der Federrate. Dazu kommt, das die Fahrer sich ja auch sehr häufig vollkommen falsch einschätzen.
Wieviel Leute waren schon bei mir und meinten, sie wären schnell. Und dann kommen die zum Spezialisten und geben das so weiter und wundern sich, das der Bock nach der Anpassung in der Lage ist die Zähne zu lockern. Landstrassenfahrer haben ja auch kein Reifenbild, aus dem man leicht erkennen kann, das da los ist.
Nachtrag: ich würde es mir wünschen, das gerade Aprilia die extrem gute und effiziente Fahrwerke einbauen, auch eine gute Bedienungsanleitung mit Federratenvorgaben für diverse Gewichte bringen würden. Auch finde ich die Aufklärungsarbeit in Richtung der Händler recht mau. Auch hier ist noch eine Menge Luft nach oben. Nicht jeder hat so wie ihr da in Neuss soviel ER"fahrung" durch die Praxis.
 
@WSC-Neuss Aber du weisst auch, wie schwierig das ist jemanden zu finden, der davon wirklich praktische Ahnung hat. Kaum jemand stellt den Negativfederweg ordenlich ein und hilft bei der Findung der Federrate. Dazu kommt, das die Fahrer sich ja auch sehr häufig vollkommen falsch einschätzen.
Wieviel Leute waren schon bei mir und meinten, sie wären schnell. Und dann kommen die zum Spezialisten und geben das so weiter und wundern sich, das der Bock nach der Anpassung in der Lage ist die Zähne zu lockern. Landstrassenfahrer haben ja auch kein Reifenbild, aus dem man leicht erkennen kann, das da los ist.
Nachtrag: ich würde es mir wünschen, das gerade Aprilia die extrem gute und effiziente Fahrwerke einbauen, auch eine gute Bedienungsanleitung mit Federratenvorgaben für diverse Gewichte bringen würden. Auch finde ich die Aufklärungsarbeit in Richtung der Händler recht mau. Auch hier ist noch eine Menge Luft nach oben. Nicht jeder hat so wie ihr da in Neuss soviel ER"fahrung" durch die Praxis.
Ralph stellst du Fahrwerke ein? Du bist ja aus meiner Ecke fals ich mit meinem nicht zufrieden wäre.
 
Motoplex
Zurück
Oben