Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Was mich interessieren würde in diesem Zusammenhang, hält sich von euch jemand an die 2000km Einfahrphase?
Grüße aus Erding.

Warmfahren und rundlaufen lassen, sowie halt 90%im vorgesehenen Bereich bleiben, mal 10000 oder auch mal 10500 ist schon drin... Aber halt nicht dauernd im 2. Mit 110 auf der Landstrasse rumeiern...


Macht man doch eh kaum die Kiste bei 8500plus zu fahren...
 
Im Großen und Ganzen ja, wobei für mich das Wichtigste ist warmfahren, keine Kurzstrecken und keine Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

Dito, nach 1000 Kilometer Öl raus und Feuer frei 💪 21500 Kilometer bis jetzt ohne irgendwelche Probleme 😘 Hab aber schon gehört das die Jungs die 2000 Kilometer einfahren, 2,5 PS mehr haben und der Motor 30000 Kilometer länger hält...😁
 
Hab aber schon gehört das die Jungs die 2000 Kilometer einfahren, 2,5 PS mehr haben und der Motor 30000 Kilometer länger hält...😁

Länger halten vielleicht, aber 2,5 Ps mehr halte ich für ein Gerücht, eher 2,5 Ps weniger, da der Motor noch nicht so verschlissen ist.😜
 
Vince ich drücke dir und WSC Neuss die Daumen. Du sag mal, hat euer Geschäft soweit auf, dass man einzeln ins Geschäft kommt und sowas wie Probefahrten machen kann?
Wenn mann einen nicht typischen Frühzeitige Kolbenring verschleiss Feststellt und aufgefordert wird den Steuergerät nach Noale zu Schicken ,um im werk ausgelesen zu werden , Greifen nur dein arschbacken, aber ganz fest
 
Was mich interessieren würde in diesem Zusammenhang, hält sich von euch jemand an die 2000km Einfahrphase?
Grüße aus Erding.

Bei meiner 2016er RF habe ich mich auch penibel an die Vorgaben gehalten, um möglichst keine Probleme im Laufe der Zeit zu bekommen und auch, um den Ölverbrauch nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Ich mache zwar jedes Jahr einen Ölwechsel (Laufleistung pro Jahr etwa 5.000km), dennoch muss sie nicht unnötigerweise zum Fresser werden.
Für meine 2017er Tuono kann ich jedoch nur hoffen, dass der Vorbesitzer sich auch einigermaßen an die Vorgaben gehalten hat. Bis jetzt alles gut, habe aber auch erst die 8.000km geknackt zum Saisonende 2019.

Fazit: Die Vorgaben haben schon ihren Sinn, weshalb man sich an sie halten sollte, um das Moped agil einzufahren, wie einige hier schon beschrieben haben. Das setzt aber auch irgendwie mein gesunder Verstand voraus, denn ich will ja möglichst lange Freude an dem guten Stück haben und nicht wegen irgendwelcher Probleme die Saison nicht genießen können...
 
Also solche Aussagen wie "muss der Motor abkönnen bei artgerechter Haltung" ist der größte Mumpitz! Jeder Motor mag es zuerst vernünftig eingefahren zu werden. Die Fertigungstoleranzen sind heutzutage zwar wesentlich geringer als früher, weshalb die Einfahrzeit auch wesentlich kürzer ist, aber dennoch reden wir hier über ein komplexes mechanisches Konstrukt, bei dem die vernünftige Handhabung unplanmäßigem Verschleiß entgegen wirkt. Man sollte bei einem Motorrad, das einem lieb und teuer ist, nicht so verfahren wie manche mit ihrem Leasing-Fahrzeug.

Es gibt immer wieder Experten, die in diversen Autoforen die mangelnde Standfestigkeit oder Vollgasfestigkeit ihres Automotors (vor allem Turbos) bemängeln und als Ausweis des nachlassenden Qualitätsniveaus der deutschen Automobilindustrie sehen wollen. Doch es stellt sich dann häufig raus, dass die Motoren übelst geprügelt wurden, mit dem lapidaren Hinweis, dass der Motor das abkönnen muss, sei ja schließlich mit deutschem Qualitätsanspruch gebaut. Ich fürchte jeder Hersteller wird das, zurecht, etwas anders sehen. Die Gesetze der Mechanik gelten immer und überall.

Ein Sportmotor wie in leistungsstarken Motorrädern ist natürlich nochmals anfälliger für unsachgemäße Handhabung: Da diese Motoren eine hohe Literleistung haben und diese vor allem durch hohe Drehzahlen erreichen, sind Dinge wie Warmfahren, regelmäßige Pflege und Kontrolle der Einstellungen besonders wichtig. Umso wichtiger auf den ersten 1.000 Kilometern, wo diverse Rückstände aus der Fertigung noch im System vorhanden sind und vieles sich erst noch setzen und richtig aufeinander einspielen muss.

Überhaupt schreibt ein Hersteller sicher nicht aus Spaß die Einfahrzeit vor, sondern in dem Bewusstsein, dass der Kunde sein Produkt nicht lange genießen können wird, wenn er diese nicht beachtet. Das liegt in der Natur der Sache. Aber muss jeder selbst wissen, wie er sich sein Motorrad kaputt fährt.
 
Einfahren ist bestimmt sinnvoll keine Frage. Vielleicht weiß ja einer von euch warum nur Aprilia meines Wissens 2000 Kilometer vorschreibt und bei allen anderen Herstellern 1000 Kilometer genügen.

An die Speziallisten : Wie soll das eigentlich bei einer Moto-Cross Maschine funktionieren, soll ich da mit Halbgas den Table rauf und hoffen den Sprung zu schaffen 😯 ? Die meisten MX Mopeds haben noch keine Betriebsstunde drauf und bekommen Vollgas ! Die fallen deshalb nicht auseinander und brauchen auch kein Öl.

In der Automobilbranche werden die neuen Motoren ( stichprobenartig ) auch auf den Prüfstand gestellt und bekommen volle Möhre.. brauchen die dann Literweise Öl ?

Das wichtigste für mich ist das Warm fahren und ständig nur kurze Strecken ist bestimmt auch nicht förderlich...😉
 
Das mit kleineren Toleranzen halte ich für ein Gerücht. Die sind zwar möglich aber da kommt der Kostenmensch/Einkäufer und streicht hohnen und läppen und 100% prozesskontrolle etc ganz oder teilweise aus dem Vertrag mit dem Zulieferer raus.

VW steuerkettenmotoren 1.4, vr6 (seid 1993) etc.

brauchen die dann Literweise Öl ?

Siehe Audi 2.0 tfsi Motor der kann Gemisch tanken aber nicht vom test sondern wegen der Bearbeitung und den olabstreifern.
 
Einfahren ist bestimmt sinnvoll keine Frage. Vielleicht weiß ja einer von euch warum nur Aprilia meines Wissens 2000 Kilometer vorschreibt und bei allen anderen Herstellern 1000 Kilometer genügen.

An die Speziallisten : Wie soll das eigentlich bei einer Moto-Cross Maschine funktionieren, soll ich da mit Halbgas den Table rauf und hoffen den Sprung zu schaffen 😯 ? Die meisten MX Mopeds haben noch keine Betriebsstunde drauf und bekommen Vollgas ! Die fallen deshalb nicht auseinander und brauchen auch kein Öl.

In der Automobilbranche werden die neuen Motoren ( stichprobenartig ) auch auf den Prüfstand gestellt und bekommen volle Möhre.. brauchen die dann Literweise Öl ?

Das wichtigste für mich ist das Warm fahren und ständig nur kurze Strecken ist bestimmt auch nicht förderlich...😉

Hm, bin kein Spezialist, aber ich vermute, dass diese Moto-X und Supermoto Motoren genau aus diesem Grund alle x Betriebsstunden komplett zerlegt und revidiert werden müssen. Die bekommen nach Warmlauf im Stand direkt auf die 12 für Turns zwischen 15-30min maximal. Das muss aufs Material gehen.

Prinzipiell hast aber Recht, das Warmlaufen/ Warmfahren ist bei allen Verbrennern sehr wichtig und Kurzstrecken waren auch noch nie der Brüller. 😃
 
An die Speziallisten : Wie soll das eigentlich bei einer Moto-Cross Maschine funktionieren, soll ich da mit Halbgas den Table rauf und hoffen den Sprung zu schaffen 😯 ? Die meisten MX Mopeds haben noch keine Betriebsstunde drauf und bekommen Vollgas ! Die fallen deshalb nicht auseinander und brauchen auch kein Öl.

da solltest du dich aber mal über die Wartungsintervalle der neuen 4 Takter informieren. Da bist du bei wenigen Betriebsstunden mit Öl, Kolben und Ventilen (Titan) dabei. Wenn du es ernst nimmst und die Wartung richtig betreibst, kommen Tränen in die Augen. Die Zweitakter sind da theoretisch nicht anders, nur halt wesentlich günstiger im Unterhalt. Die haben eben nur 2 Ventile und die sind in den Reifen....
... und kein Ölverbrauch am Crosser? wie kommst denn darauf?
 
An die Speziallisten : Wie soll das eigentlich bei einer Moto-Cross Maschine funktionieren, soll ich da mit Halbgas den Table rauf und hoffen den Sprung zu schaffen 😯 ? Die meisten MX Mopeds haben noch keine Betriebsstunde drauf und bekommen Vollgas ! Die fallen deshalb nicht auseinander und brauchen auch kein Öl.

In der Automobilbranche werden die neuen Motoren ( stichprobenartig ) auch auf den Prüfstand gestellt und bekommen volle Möhre.. brauchen die dann Literweise Öl ?
 
An die Speziallisten : Wie soll das eigentlich bei einer Moto-Cross Maschine funktionieren, soll ich da mit Halbgas den Table rauf und hoffen den Sprung zu schaffen 😯 ? Die meisten MX Mopeds haben noch keine Betriebsstunde drauf und bekommen Vollgas ! Die fallen deshalb nicht auseinander und brauchen auch kein Öl.

In der Automobilbranche werden die neuen Motoren ( stichprobenartig ) auch auf den Prüfstand gestellt und bekommen volle Möhre.. brauchen die dann Literweise Öl ?
Jetzt hast #13023 kopiert, was willst damit sagen ??
 
Also bei den Cross Maschinen fährst Du 3x 20 Min warm , mit immer etwas mehr Drehzahl je turn.
Dazwischen immer weitestgehend abkühlen lassen. Danach Ölwechsel.

Habe ( MeinNachwuchs)mittlerweile 10 Kawasaki KX250F gehabt. Vorgeschriebenes Wechselintervall Von Kawasaki für den Kolben ist mittlerweile 15h. ( wie beim 125 Zweitakter 🙈)
Trotz harten Rennbetrieb wechsele ich aber alle 25h. Bei jedem 2. Kolbenwechsel auch Steuerkette. Nach 50 - 60 Stunden Pleuellager.
Vermesse nach 25h den alten Kolben und konnte ausser an der 2009erMaschinen noch nie einen deutlichen Verschleiss ermitteln. Zylinder ebenso. Aber sicher ist sicher und ein kapitaler Motorschaden ist am Ende deutlich teurer.
Ich denke Kawa ist da extrem Vorsichtig . Allerdings haben die Maschinen auch nur knapp 1 Liter Motoröl.
Ach so, Ölwechsel mit Filter alle 5 Betriebsstunden.
KTM schreibt glaube ich ein Kolbenwechselintervall von 50 Stunden vor.


Bei den 450erCrossern sieht es schon freundlicher aus, da die Kolben auch gerne 50stunden drinbleiben können und im reinen Hobby Betrieb auch gerne 100h ohne Probleme halten
 
Motoplex
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