Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Brauch weder auf Landstasse wie auch auf der Rennstrecke. Das Beschleunigungsloch im 2. stört mich auch nicht. Denn das Schöne an der Tuono ist, daß der Erste auch ein fahrbare Gang ist und Konstantfahrruckeln hab ich komischerweise fast garnicht.

Ich auch nicht und liegt eventuell daran, dass wir wissen welcher Gang passt.😁
 
Hab das Bike heut gründlich geputzt und auch mal hinter der Ritzelabdeckung sauber gemacht.

Gott da hingen ja Tonnen drin.
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Also ich kann als ehemaliger S1000RR (BJ2013) Fahrer sagen, dass auch BMW so seine Ecken hat mit Qualitätsmängeln. Bspw haben viele meiner Schrauben das Gammeln angefangen. Auch der LKD hatte Rost (nicht Flugrost) angesetzt.
Problem habe ich durch andere Schrauben und Öhlins LKD behoben.
Meine Gabel war leicht undicht am Tauchrohr (Dichtung) — Gabel wurde sowieso überarbeitet.
Ansonsten Kleinigkeiten wie undichte Ölwanne (tropfte) - Dichtung auf Garantie getauscht. Kette war Schrott - DID kam drauf.
Der Scheinwerfer hatte Risse (sehr viele Kleine). Neuen Scheinwerfer gekauft. (Gottseidank kein LED!)

Lackqualität war damals ok (nicht super aber ok). Heute sind nicht mal die Aufkleber überlackiert.

Will jetzt nicht sagen das bei Aprilia alles toll ist und BMW kacke aber ich denke beide nehmen sich nix wenn es um Mängel geht.

Und zu spaltmaße:
Ich hab noch kein Motorrad mit guten spaltmaßen gesehen. BMW ist da auch nicht besser. Bspw der Bug und die Seitenverkleidung - pressen/drücken/schieben/Danke.
Ritzelabdeckung wieder aufsetzen - joa nur mit Spannung.

ich denke ich kann es ganz gut beurteilen weil ich die S1000 fast komplett zerlegt habe (bis auf den Motor)
 
Wenn du das geruckle im unteren Drehzahlbereich meinst, dann muss ich dir zustimmen. Das stört mich auch. Irgendwann muß das Steuergerät zu Gabro.
Sonst habe ich an diesem Motorrad nichts auszusetzen.

Gruß

Also ich muss mich auch daran gewöhnen, dass ich lieber einen Gang drunter zu fahren, denn das Geruckele nervt ein wenig. Aber einfach einen Gang runter und alles ist gut. Das mit dem Loch im 2ten hab ich auch schon bemerkt, aber bisher stört es mich noch nicht. Selbst wenn scheint dies ja ein "lösbares Prob" zu sein 😉
 
Im S ist die Gasstellung anscheinend am härtesten, fahre aber permanent in T, seltens in R, da is die Gasöffnung deutlich weicher. Zum Wheelen ist T m.m.n. perfekt, Traktion niedrig auf 2-3 stellen und Wheelie-Kontrolle natürlich aus, außer du willst, dass das aktiv begrenzt. kannst auch im ersten Gang anfangen und hochschalten, geht butterweich bis in 4./5. Gang ohne Probleme 😎

Ernsthaft? Empfand jetzt genau das Gegenteil, muss nochmal gucken wenn ich das nächste mal fahre 😂
Bei T und R benötigt man deutlich weniger "Hub" am Gasgriff damit sie ordentlich vorwärts geht, in S hat man mehr "Spiel" um den Wheelie am Kippunkt zu halten, ohne gleich zuviel Gas zu geben, weil man eben einfach weiter am Gasgriff drehen muss, um die selbe Beschleunigung wie in T oder R zu erhalten... So zumindest mein Empfinden 😅😅
 
ist aber falsch :D Bei S hast du mehr Motorbremse und gerade der Gasgriff reagiert im unteren Bereich agressiver. In T und R ist der Unterschied, das die Gasannahme weicher ist und weniger Motorbremse
 
T - TRACK Für sportliches Fahren auf der Rennstrecke und jede Menge Fahrspaß auf der Landstraße. Im T-Modus reagiert der Motor beim Öffnen der Drosselklappen mit kraftvoller, flüssiger Leistungsentfaltung.
S - SPORT Für entspanntes Fahren sind die sportlichen 175 PS der Tuono 1100 V4 im S-Modus über den gesamten Drehzahlbereich harmonisch und mit sanfter Gasannahme abrufbereit.
R - RACE Der R-Modus mit minimaler Motorbremsreaktion und optimiertem Ansprechverhalten der Drosselklappen für schnelle Zeiten auf der Rennstrecke

Hier nochmal von Aprilia direkt
 
tja, dann unterscheiden sich die Anleitungen:
Das Motormapping "TRACK" wurde entwickelt, um unter allen Bedingungen die beste Leistungssteuerung zu ermöglichen und hat eine geringe Motorbremse. Sowohl für
die Verwendung auf der Rennstrecke als auch der Straße empfohlen.
Das Motormapping "SPORT"ist das reaktivste und hat eine höhere Motorbremse. Für die Verwendung auf der Straße empfohlen.
Das Motormapping "RACE" hat eine zusätzlich verringerte Motorbremse bei mittleren/hohen Drehzahlen in Bezug auf Mapping "TRACK". Für die Verwendung auf der
Rennstrecke empfohlen.
 
Oh man 😂
Ganz schön umständlich, ich teste es morgen nochmal und versuche wirklich mal rauszufinden welches Setting jetzt am sensibelsten reagiert. 👌
 
Ich denke, dass die einstellung von S, R & T modellspezifisch ist. Also bspw. die 1.000er haben hier andere einstellungen hinterlegt als die 1.100er... ob das auch innerhalb der modelle der 1.100er so gilt (modelle bis 2016 und ab 2017), weiß ich nicht.
 
T - TRACK Für sportliches Fahren auf der Rennstrecke und jede Menge Fahrspaß auf der Landstraße. Im T-Modus reagiert der Motor beim Öffnen der Drosselklappen mit kraftvoller, flüssiger Leistungsentfaltung.
S - SPORT Für entspanntes Fahren sind die sportlichen 175 PS der Tuono 1100 V4 im S-Modus über den gesamten Drehzahlbereich harmonisch und mit sanfter Gasannahme abrufbereit.
R - RACE Der R-Modus mit minimaler Motorbremsreaktion und optimiertem Ansprechverhalten der Drosselklappen für schnelle Zeiten auf der Rennstrecke

Hier nochmal von Aprilia direkt
Wo haste das her? klingt ja eher nach Marketing als nach technischer Beschreibung...
 
V4 Klang, das macht mich ja überhaupt nicht an.
Dann wenn du durch die Gegend bummelst, nichts davon zu hören, esrt ab 5000 U/min geht die Klappe auf, aber wer fährt schon in dem Bereich im öffentlichen Strassenverkehr rum, damit das Teil röhrt.
Vier in Reihe, ich finde den Klang nun mal geil, alle V Motoren sind von ihrem Sound eher unangenehm für mich

Übersetzt im Automobilbereich : Ein Lambo / Audi mit 10 Zylinder finde ich stinklangweilig vom Sound... aber einen Polo / Golf mit R 4 ist mal mega vom Klang 😂 gute Besserung 😉


ist aber falsch :D Bei S hast du mehr Motorbremse und gerade der Gasgriff reagiert im unteren Bereich agressiver. In T und R ist der Unterschied, das die Gasannahme weicher ist und weniger Motorbremse

Ich glaube das was hier Ralph schreibt gilt für das Euro 4 Modell und Scotch schreibt hier zum Euro 3 Modell. Bei Euro 3 ist der S-Modi am softesten in Bezug auf die Gasannahme !

Im S ist die Gasstellung anscheinend am härtesten, fahre aber permanent in T, seltens in R, da is die Gasöffnung deutlich weicher. Zum Wheelen ist T m.m.n. perfekt, Traktion niedrig auf 2-3 stellen und Wheelie-Kontrolle natürlich aus, außer du willst, dass das aktiv begrenzt. kannst auch im ersten Gang anfangen und hochschalten, geht butterweich bis in 4./5. Gang ohne Probleme 😎

Ich fahre und wheele eigentlich immer in T. Im ersten Gang hab ich das allerdings noch nie probiert, da hätte ich Panik sofort auf dem Kreuz zu liegen 😯 und bis in den 5ten hab ich das auch noch nicht geschafft. da hast du dann aber schon über 200 km/h auf dem Tacho wenn du vom 5 Gang wieder runter kommst...Respekt👍
 
Was wäre denn eigentlich eine empfehlenswerte Einstellung? Euro 3 Modell. Ohne Wheelen und sich auf die Nase legen zu wollen.

Ich bin immer mit Sport, ATC 6, AWC 3, ABS 2 gefahren.
Wäre Track sinnvoller da geschmeidiger? In der Anleitung steht was von, "AWC DIE STUFE 3 MUSS VON BENUTZERN VERWENDET WERDEN, DIE EINE FAHRT OHNE FEDERUNG MÖCHTEN. " -> wie kann man das verstehen?
 
Übersetzt im Automobilbereich : Ein Lambo / Audi mit 10 Zylinder finde ich stinklangweilig vom Sound... aber einen Polo / Golf mit R 4 ist mal mega vom Klang 😂 gute Besserung 😉

was ist das denn für dummes Zeug, einen 10/8/6 Zylinder, das ist doch wohl was ganz anderes.
Ziel verfehlt, setzen 6




Ich glaube das was hier Ralph schreibt gilt für das Euro 4 Modell und Scotch schreibt hier zum Euro 3 Modell. Bei Euro 3 ist der S-Modi am softesten in Bezug auf die Gasannahme !



Ich fahre und wheele eigentlich immer in T. Im ersten Gang hab ich das allerdings noch nie probiert, da hätte ich Panik sofort auf dem Kreuz zu liegen 😯 und bis in den 5ten hab ich das auch noch nicht geschafft. da hast du dann aber schon über 200 km/h auf dem Tacho wenn du vom 5 Gang wieder runter kommst...Respekt👍
 
Was wäre denn eigentlich eine empfehlenswerte Einstellung? Euro 3 Modell. Ohne Wheelen und sich auf die Nase legen zu wollen.

Ich bin immer mit Sport, ATC 6, AWC 3, ABS 2 gefahren.
Wäre Track sinnvoller da geschmeidiger? In der Anleitung steht was von, "AWC DIE STUFE 3 MUSS VON BENUTZERN VERWENDET WERDEN, DIE EINE FAHRT OHNE FEDERUNG MÖCHTEN. " -> wie kann man das verstehen?

das wird dir niemand sagen können, da die vorstellungen eines jeden einzelnen unterschiedlicher nicht sein könnten.
die atc auf 6 finde ich als hoch. Bei meiner 16er tuono fahre ich mit awc 1-2, abs 2 und atc je nach straßenverhältnisse (asphalt und temperatur) mit 2-3 (hervorragende bedingungen) oder 4-6 (zweiffelhaft oder kalt)...
einfach mal ausprobieren. Zu abs 2 ist noch zu sagen, dass sie mir auch bei gefahrenbremsungen in einen stoppie geht.
 
Motoplex
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