Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hab mal die betreffenden Verordnungen durchforstet. Hab jetzt Kopfweh, bin aber nicht schlauer.
Hab ein Bild der genauen Nummer angehängt, evtl kennt sich ja jemand im Detail aus.
Ich denke ich lass es aber drauf ankommen.
Da muss schon jmd nen richtig richtig schlechten Tag haben, dass ich ein Problem bekomme.

Anhang anzeigen 59223

Hi ich denke das Thema kann komplexer gemacht werden, wenn es jemand drauf anlegt.

Grundsätzlich habe ich mal gelesen das es eine Anforderung an die Mindestreflektion eines solchen Strahlers gibt. Selbst wenn er ein E Prüfzeichen hat und du dir den zu klein geschnitten hast, kann dir jemand vielleicht schon einen Strick drauß drehen.

Ansonsten sollte folgendes gelten:

93/92/EG geändert durch 2000/73/EG - Anhang IV

6.12. Hintere nicht dreieckige Rückstrahler
6.12.1. Anzahl: einer der Klasse 1a(2) .
6.12.2. Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.
6.12.3. Anordnung
6.12.3.1. In der Breite: Der Bezugspunkt muß in der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen.
6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 250 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3. In Längsrichtung: hinten am Fahrzeug.
6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit Horizontalwinkel: 30° nach links und nach rechts. Vertikalwinkel: von der Horizontalen ausgehend 15° nach oben und 15° nach unten. Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert werden, wenn der Rückstrahler in einer Höhe von weniger als 750 mm angebracht ist.
6.12.5. Ausrichtung: nach hinten.
6.12.6. Zusammenbau mit jeder anderen Leuchte ist zulässig.
6.12.7. Die leuchtende Fläche des Rückstrahlers darf mit anderen roten Heckleuchten gemeinsame Teile haben.

Gruß Stevie

Ach was da musst nur oft genug rauf gefahren sein.😜😜😜

Der Formula,Uwe usw. fahren das im Schlaf😝😝😝
bin ich ja schon, da war leider immer rush hour und dann wird's halt nix mit Aprilia gerechter Geschwinigkeit. 😉
aber lassen wir das, sonst artet es aus "wer hat den längsten und die dicksten" die Oppenauer Steige hoch. 😂😂😂

Hi ich denke das Thema kann komplexer gemacht werden, wenn es jemand drauf anlegt.

Grundsätzlich habe ich mal gelesen das es eine Anforderung an die Mindestreflektion eines solchen Strahlers gibt. Selbst wenn er ein E Prüfzeichen hat und du dir den zu klein geschnitten hast, kann dir jemand vielleicht schon einen Strick drauß drehen.

Ansonsten sollte folgendes gelten:

93/92/EG geändert durch 2000/73/EG - Anhang IV

6.12. Hintere nicht dreieckige Rückstrahler
6.12.1. Anzahl: einer der Klasse 1a(2) .
6.12.2. Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.
6.12.3. Anordnung
6.12.3.1. In der Breite: Der Bezugspunkt muß in der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen.
6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 250 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3. In Längsrichtung: hinten am Fahrzeug.
6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit Horizontalwinkel: 30° nach links und nach rechts. Vertikalwinkel: von der Horizontalen ausgehend 15° nach oben und 15° nach unten. Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert werden, wenn der Rückstrahler in einer Höhe von weniger als 750 mm angebracht ist.
6.12.5. Ausrichtung: nach hinten.
6.12.6. Zusammenbau mit jeder anderen Leuchte ist zulässig.
6.12.7. Die leuchtende Fläche des Rückstrahlers darf mit anderen roten Heckleuchten gemeinsame Teile haben.

Gruß Stevie
Krass dass es keine Mindestgröße gibt... aber das bestätigt auch, dass an meiner V2 Tuono ein Fahrradrückstrahler dran ist, der maximal 5x5cm hat.

Greets

aber lassen wir das, sonst artet es aus "wer hat den längsten und die dicksten" die Oppenauer Steige hoch.

Hase,

so hab ich das auch nicht meinen wollen, war eher bissi Spassig gemeint.

Ich schwuchtel da eh immer hoch.
Vor einigen Jahren bin ich da mal bissi zu weit links umme Kurve und glatt hab ich mit der Fußratste einem Rentner BMW Stroßstange und Kotflügel verkratzt.🤕🤕🤕🤕

Seit dem no langsamer da hoch wenn mer denn mal fahren.

Hase,

so hab ich das auch nicht meinen wollen, war eher bissi Spassig gemeint.

Ich schwuchtel da eh immer hoch.
Vor einigen Jahren bin ich da mal bissi zu weit links umme Kurve und glatt hab ich mit der Fußratste einem Rentner BMW Stroßstange und Kotflügel verkratzt.🤕🤕🤕🤕

Seit dem no langsamer da hoch wenn mer denn mal fahren.
des han i mir scho denkt 😂😂 dann bisch du dess den i immer do nuff iberhola muss 😂😂😂

Heute eine schöne Runde mit meiner Tuono gedreht und danach beim säubern, fast mit Constands Klassik Ständer k o geschlagen (siehe Thread Zentralständer).
Die Rapskäfer sind zur Zeit leider an den zahlreichen Rapsfeldern beim Fahren eine Plage.🙈
Sprit ist günstig, die Straßen relativ leer, so macht das Fahren ansonsten Spaß, wenn nicht die vielen Radfahrer wären.😉

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte so eine Folie als Rückstrahler an meiner Dorsoduro, in einer Kontrolle wurde Unmut geäußert und ich solle einen anständigen Reflektor anbauen....

Die Herren haben wohl gewürdigt, das ich überhaupt was drann hatte, zufrieden waren sie nicht, haben mich aber nach netter Diskussion mit erhobenem Zeigefinger fahren lassen.

Sven.

Motoplex
Zurück
Oben