Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Ich hab am Wochenende meine geliebte Tuono in GroßDölln im Kies versengt. 😟
Gleich am Samstag früh im zweiten Turn auf Eingang Start/Ziel zu viel gewollt, zu viel Schräglage bzw. zu wenig Hangoff und dann hat’s mich gelegt. Die Tuono hat sich wohl drei mal überschlagen und ich bin bis ins Kiesbett gerutscht und hab mich dann noch ein bissl rumgetollt. Mir ist dabei tatsächlich NICHTS passiert, nur die Tuono und die Kombi haben ganz schön was abbekommen.

Letztendlich war es nur Dummheit. Im ersten Turn mit 1:27,6min gleich ne neue persönliche Bestzeit gefahren und dann im zweiten Turn zu übermütig gewesen. Einfach dumm und sehr ärgerlich. 😐


Anhang anzeigen 64982
Anhang anzeigen 64983Anhang anzeigen 64981


Schön zu hören, dass du wohlauf bist! Scheisse um die Tuono... tut mir Leid :-/
 
Also Bursig machst das pauschal 150 eur, danach muss neu gepulvert werden.

Weiß nicht wie weit das von @Munky weg ist.
Wo bist du denn da drüber gekachelt?
Die machen keine Motorradfelgen.

Die Aluklinik macht sowas aber Pauschal 280 eur pro Felge 🙈
 
Hmmm doof, aber ich glaube einen Tod musst sterben. Neue Felge kaufen bringt auch nichts weil deine ja lackiert/gepulvert wurden 🙄
 
Nicht zwangsläufig Munky. Mit etwas Glück hast Du einfach nur leichte Abdrücke vom Richten im Lack.
Die Dame meinte das die Felge sehr heißt gemacht wird und dann unter druck ausgebeult. Durch die Hitze kriegt man dann Farbubterschiede.

Bei schwarz kann man grlück haben, hellen Farben wird man es sehr warscheinlich sehen.
 
[QUOTE="Munky, post: 321547, member: 2131“
Die Aluklinik macht sowas aber Pauschal 280 eur pro Felge 🙈
[/QUOTE]

Also mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht als die PVM auf meiner Honda kaputt waren. Das Schöne ist das man ein Röntgenbild dazu bekommt, einfach für den Kopf. Und was sind 280€ zu dem was man das ganze Jahr fürs Biken ausgibt.
 
Landschaftlich durchs Socatal sehr schöner Rundkurs. Mangart hoch, naja, ist eher was für GS Fahrer und derzeit liegt viel Gestein auf der Straße. Dafür ist die Aussicht oben schon spektakulär :giggle:
Jepp,
bin heute von Kranjskagora über den Vrsic Pass und durch's Socatal nach Kobarid.
Tolle Landschaft, nicht zuviel Verkehr.
Am Vrsic Pass musste von Norden kommend aufpassen. Die Kehren sind mit Kopfsteinpflaster vom 1.Weltkrieg ausgelegt.
Mir war's egal weil ich mim Radl (ohne E) unterwegs bin. 😊

Gruß
Fonsi
 
Kurzes Resümee von gestern Oschersleben, sehr nette Leute kennengelernt und viel Spaß gehabt.👍
@Gimli81 und seine Freunde, dass wiederholen wir nächstes Jahr und teilen uns auch wieder eine Box.
Zum Fahren, meine Tuono ist auf der Start Ziel Geraden leider 20 km/h langsamer, wie die GSX-R und dennoch konnte ich problemlos wieder meine Wohlfühlzeit von 1:40 fahren.😃
Leider trotz aller Maßnahmen, setzt an meiner Tuono das Katrohr auf und ich kann immer noch nicht bedenkenlos die volle Schräglage nutzen. Gott sei Dank ist das Rohr genau im richtigen Winkel verbaut und man hört und spürt ein Aufsetzen recht deutlich.
Die Gabelfedern sind für meine 92 kg leider nach wie vor auch noch zu weich, was den Vorderreifen leiden lässt, müsste ich ändern.
Nächstes Jahr kommen wieder reine Slicks drauf, aber Hobbyslicks sollten bei solch bescheidenen Zeiten reichen, aber wieder ein 200er da der 180er das Aufsetzen vom Katrohr beschleunigt.😉
Im Covid19 Jahr bin ich probehalber mal profiliert gefahren, geht auch.
Meine Tuono ist bis auf eine 105er Feder im Federbein und die maximalen Längeneinstellungen Fahrwerk komplett Serie und ABS steht auf Stufe 2 und ich hatte als Spätbremser Null Eingriff, o.k. Schmiedefelgen sind noch verbaut.
Was soll also der Schwachsinn bei vielen mit dem ABS Ausbau, was bei einer Schreckbremsung immer noch die rettende Lösung sein kann?:unsure:;)

Mein Traumbike für die Rennstrecke, wäre das neue Sammlerstück, letztes Foto.😍

Ps. da waren außer uns zwei noch ein paar mehr V4 Aprilias auf der Strecke, vielleicht noch jemand von hier?
 

Anhänge

  • 20200902_074652.jpg
    20200902_074652.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20200901-200301_RaceChrono Pro.jpg
    Screenshot_20200901-200301_RaceChrono Pro.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20200902_074835.jpg
    20200902_074835.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20200902_074714.jpg
    20200902_074714.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20200901_160406.jpg
    20200901_160406.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20200902-081958_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20200902-081958_WhatsApp.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zum Fahren, meine Tuono ist auf der Start Ziel Geraden leider 20 km/h langsamer, wie die GSX-R und dennoch konnte ich problemlos wieder meine Wohlfühlzeit von 1:40 fahren.😃
Leider trotz aller Maßnahmen, setzt an meiner Tuono das Katrohr auf und ich kann immer noch nicht bedenkenlos die volle Schräglage nutzen. Gott sei Dank ist das Rohr genau im richtigen Winkel verbaut und man hört und spürt ein Aufsetzen recht deutlich.

Sehr schön.
1:40 mit profilierten Reifen ist ja nun für ein Naked auch nicht gerade langsam in OSL für uns Hobbyfahrer. Zu meinen Zeiten schreibe ich jetzt mal nichts - war ersteinmal dort und das komplett ohne funktionierendes APRC.
Ich bin ja noch mit dem Originalauspuff unterwegs und der hat am Blech auch schon aufgesetzt. Zudem brauche ich mal eine andere Fußrastenanlage, hätte sie gerne etwas höher und weiter hinten. Für Low Budget könnte die der RSV4 schon mal ein erster Ansatz sein.
Sa So bin ich auch wieder dort 😬
 
Nächstes Jahr kommen wieder reine Slicks drauf, aber Hobbyslicks sollten bei solch bescheidenen Zeiten reichen, aber wieder ein 200er da der 180er das Aufsetzen vom Katrohr beschleunigt.😉

Wieso beschleunigt ein 180er gegenüber einem 200er das Aufsetzen? Ein schmalerer Reifen erfordert doch tendenziell weniger Schräglage bei ansonsten gleichen Parametern? Oder ist hier der Querschnitt ganz anders als normal und kehrt das Verhältnis um?
 
Wieso beschleunigt ein 180er gegenüber einem 200er das Aufsetzen? Ein schmalerer Reifen erfordert doch tendenziell weniger Schräglage bei ansonsten gleichen Parametern? Oder ist hier der Querschnitt ganz anders als normal und kehrt das Verhältnis um?

Wenn du dir das Bike im 55 Grad Winkel vorstellt, sollte das Katrohr eigentlich mit einem 200er höher stehen, da die Aufstandsfläche weiter außen liegt (10mm).
 
Wenn du dir das Bike im 55 Grad Winkel vorstellt, sollte das Katrohr eigentlich mit einem 200er höher stehen, da die Aufstandsfläche weiter außen liegt (10mm).
Dafür bist du bei gleicher Schräglage langsamer als mit dem schmäleren Reifen aber ein 180er hat auf einer 6" Felge, meiner Meinung nach, ohnehin nichts verloren.
 
Ich glaube weil die Aufstandsfläche weiter außen liegt, musst du mit einem 200er bei gleichem Radius und Geschwindigkeit in einer Kurve mehr Schräglage aufbauen als bei einem 180er. Ich gebe zu, dass ich das Thema schwierig zu durchblicken finde und auch anhand von Zeichnungen sich das nicht so gut darstellen lässt, aber soweit ich das verstanden habe (Achtung, kann mich auch irren), gilt tendenziell: Je breiter der Hinterreifen, desto mehr Schräglage wird in einer Kurve benötigt, sofern alle anderen Parameter (Geschwindigkeit, Radius) gleich sind.

In dem Zusammenhang vermute ich auch folgendes: Im Rennsport wurden über die Jahrzehnte breitere Hinterreifen für besseres "Auf die Straße bringen" der Leistung eingesetzt, was in Kurven aber zu dem Nachteil führt, dass die maximale Schräglage bereits früher erreicht wird als bei deutlich schmaleren Hinterreifen. Das führte letztlich zur Entwicklung der Hang-Off Technik bis hin zum extremen Ellbogenschleifen etc., um dennoch höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen zu können. Natürlich spielt dabei auch die verbesserte Haftreibung modernerer Reifen eine bedeutende Rolle, die höhere Kurvengeschwindigkeiten erlauben.

Aber es ist ja auffällig, dass bis in die 1970er kaum ein Rennfahrer deutliches Hang-Off mit Knie am Boden praktiziert hat. Das hat doch sicher auch technische Gründe gehabt?

Zusammengefasst: Stimmt die Annahme, dass ein 200er mehr Schräglage erfordert als ein 180er oder ist es andersherum oder kommt es (wie so häufig) auf andere Dinge an (z.B. Querschnitt?). Würde mich mal interessieren, gerne auch mit technischen Erläuterungen und nicht irgendwelchen Mutmaßungen. 😆

Kurz gesagt: Ich glaube gegen das Aufsetzen des Kat-Rohrs hilft in Bezug auf Reifenmaße eher ein 180er als ein 200er.
 
Dafür bist du bei gleicher Schräglage langsamer als mit dem schmäleren Reifen aber ein 180er hat auf einer 6" Felge, meiner Meinung nach, ohnehin nichts verloren.

Das sehen aber nicht alle so!😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20200902-112558_Gmail.jpg
    Screenshot_20200902-112558_Gmail.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 171
Motoplex
Oben Unten