Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Diesen Aufbäbbr hab ich immer als erstes entfernt, mir gefällt der einfach nicht.

Die Scheibe schaut auch aus wie n Geschwür.

Wie immer alles Geschmacksache.:):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

@Ralph Danke für den umfangreichen "Erfahrungsbericht" zur 790er! Das ist mal richtig scheisse gelaufen und raubt einem natürlich schon vorab das Vertrauen, was die orangene Macht angeht... Möglicherweise nen klassisches Montagsmoped erwischt, was dir immer & bei jedem Hersteller mal passieren kann. Ärgerlich ist dies allemal, vor allem die irrwitzigen Garantiebedingungen.
Witzigerweise ist die Tage ein 50.000km Testvideo zur 790er auf dem YouTube Kanal von Motorrad hochgeladen worden. Bei der Maschine gab es zwar auch den ein paar Kleinigkeiten, aber nicht der Rede wert und vor allem schnell behoben. Zudem war das eine der ersten 790er nach Launch und Kinderekrankheiten gibts immer. Somit ein solides Fazit, was da wiederum Vertrauen schafft. In diversen Videos von 790er Treibern wird oft von denselben Problemchen gesprochen, die mich nicht aus der Ruhe bringen: Es geht um Ventildeckeldichtungen, irgendeinen Kupplungsschalter, der den Leerlauf vorgaukelt, und so Kleinferz... alles aber auch Bikes, die definitv kurz nach Markteinführung im ersten Produktionsjahr gekauft und zugelassen wurde. KTM hat laut Motorrad-Redaktion die bekannten Mängel im laufenden Betrieb behoben, sodass heutige Käufer sich damit nicht mehr auseinandersetzen müssen.

Ich hab nen bekannten KTM-Vertragshändler quasi ums Eck (Stega Racing im Wormser Industrie-/Hafengebiet). Werde mir die Kiste mal in Ruhe dort anschauen. Zudem kenn ich über meinen Reifenspezi den Musch aus Ketsch gut, so kann ich mal offen an das Thema rangehen.
 
@Smallblock einfach mal ins KTM Forum gehen und nachlesen. ;) Es ist kein Ausnahmefall oder Montagsmotorrad. Derzeit sind bei KTM Lieferzeiten selbst bei einem Seitenständerschalter 3 Monate, Kopfdichtung 4 Monate und ich könnte noch viel mehr schreiben. Aber du musst es selber wissen. Schönreden nutzt aber nichts. Die 790er und 890er sind labil. Und das mit den in der Serie ändern und alles ist gut. Gib einfach mal im Form KNZ oder Kupplungsnehmerzylinder ein. Fang aber nicht an zu weinen. ;)
 
Gib einfach mal im Form KNZ oder Kupplungsnehmerzylinder ein. Fang aber nicht an zu weinen. ;)
Bei den 690ern dürften 30-40% von dem KNZ betroffen sein.
Mein Kumpel auch. Hatte bei einer Laufleistung von ca 3tkm seine Jahresinspektion um 3 Monate überschritten und da hieß es dann, dass er leider keine Garantie mehr hätte.
2019er Modell.
 
Ich habe ausserhalb von Ducati noch kein Markenforum gesehen, wo Fehler am Moped so schöngeredet werden wie bei KTM. Das zeigt zwar die positive Markenbindung, bleibt aber trotzdem ein Fehler. Oft wird behauptet, das das Moped keinerlei Mängel in der Zeit hatte. Fragt man dann aber was genauer nach, kommen immer mehr Fehler zum Vorschein als ich je mit Kawasaki in 20 Jahren hatte. Das finde ich echt beeindruckend. Bei Aprilia habe ich das befürchtet, aber letztendlich nicht mehr Probleme als bei Kawasaki. Aber dafür wird Aprilia von vielen Leuten gerade in dieser Beziehung schlecht geredet. Aber ich habe noch auf kein Teil länger warten müssen als 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint ja echt kein Spaß, ne KTM sein Eigen zu nennen. Stark ernüchternd von derart vielen Problemen bei einem topmodernen Modell zu lesen! Wie können die sich dann halten, vor allem mit einem recht hohen Preisgefüge? Ich muss zugeben, dass mich das stark an die Zeit mit meiner damaligen Buell 1125CR erinnert, an der ständig ein anderes Bauteil verreckt ist und darauf habe ich definitv keine Lust mehr heute :) So, also wann kommt jetzt der 660er Thunfisch?? 😄
 
man muss tatsächlich sagen, das sich die grossen Probleme tatsächlich auf die 790 und 890 konzentrieren. Die 690er haben die KNZ und Ölundichtigkeiten als Hauptlast, aber ansonsten ist da bei den neueren Serien anscheinend alles im akzeptierbaren Rahmen. Die 1290er haben derzeit bis auf KNZ und eine Dichtung an der Wasserpumpe auch weniger Probs. Die 790er und 890er da liegen tatsächlich viele Mängel und dazu auch etliche Motorschäden vor. Es soll Leute geben, die haben den dritten Motor.
Aber insgesamt, hier geht es um ....was hast du heute.....
Man sollte das Thema KTM nicht an dieser STelle hier durchkauen, auch wenn hier eine Frage dazu gestellt wurde. Ich glaube, die ist ausreichend beantwortet und die Antworten können woanders verifiziert werden.
 
bei Deinen KTM Problem hätte ich nach 6 -9 Monaten die Marke gewechselt :)
Ich habe ja immer gehofft, dass jeder Schaden der vorerst letzte ist, als dann aber zum dritten Mal die Hinteradlagerung der Einarmschwinge kaputt war, hat es mir entgültig gereicht. Der neue Besitzer hat übrigens schon die vierte Lagerung drin.
Sorry für Off Topic
 
Evtl. bekommst die Falten noch etwas geglättet wenn Du z.b. mit einer dünnen Kunststofffolie (Einsteckfolie für Dokumente die nicht gelocht werden sollen)
die Stelle abdeckst, und mit z.b.einem Suppenlöffel unter Druck bearbeitest.
Hat ein bischen was gebracht, aber nicht sehr viel. Schätze ich investiere lieber in einen neuen Aufkleber und
teste die Nasstechnik. Wenn ich meine 660 nächsten Monat abhole...
 
ich habe 2 Bekannte die haben ihre Moppeds nach einem halben Jahr gewandelt. Der eine zwei 1290 SD GT und der andere eine 1290 Adventure. Die haben gefühlte 20 Werkstattbesuche hinter sich. Der eine fährt jetzt die dritte GT und der andere eine XR.
 
Das scheint ja echt kein Spaß, ne KTM sein Eigen zu nennen. Stark ernüchternd von derart vielen Problemen bei einem topmodernen Modell zu lesen! Wie können die sich dann halten, vor allem mit einem recht hohen Preisgefüge? Ich muss zugeben, dass mich das stark an die Zeit mit meiner damaligen Buell 1125CR erinnert, an der ständig ein anderes Bauteil verreckt ist und darauf habe ich definitv keine Lust mehr heute :) So, also wann kommt jetzt der 660er Thunfisch?? 😄
Das hängt auch massiv von deiner Werkstatt ab, ob die einfach mal Teile aus ihrem Vorführer oder Schaufensterstück ausbauen oder ob die KTM beständig hinterherrennen, damit der Techniker antanzt und seinen Senf zum Problem gibt oder ob die einfach präventiv bei der Jahresinspektion einen neuen KNZ verbauen. Andere Dinge bleiben für ewig ungelöst, oft im Bereich der Elektrik/Elektronik.
Die guten KTM-Werkstätten machen ihre Arbeit alle nicht mehr, indem sie einfach Ersatzteile beim Hersteller bestellen, sondern indem sie noch ernsthaft an den Kisten schrauben, bis sie das Problem gefunden und behoben haben.
 
Wunderbar, sieht sehr geil aus. War mir bei den Fotos nicht so sicher, ob es tatsächlich schon die matte Variante ist. Jetzt hab ich was, worauf ich mich freuen kann. Evtl. fällt mir bis dahin ja noch eine kreative Idee für 1-2 farbliche Akzente des Spoilers ein......
Ich will dir ja deine Vorfreude nicht nehmen. Das Teil ist mega geil. Aber bei mir passt es einfach nicht. Das rechte Seitenteil passt perfekt. Das linke nicht mal ansatzweise. Ich hab jetzt im Januar einen Termin bei Ilmberger direkt. Sie lassen nochmal 2 Matte Seitenteile bauen und versuchen es dann selber zu montiere.
kann ein Materialfehler sein. Am Moped liegt es anscheinend nicht, da es nicht der erste an ner 2020er Tuono war.

lass mich wissen wie es bei dir passt.
 
Wieder mal nichts mit dem Mopped gemacht.

Aber die GS Gemeinde trauert wohl: Karl Dall ist gestorben.
Abgesehen davon, dass er es wohl nie übers Herz gebracht hat, dafür Tantiemen zu fordern, haben wir einen guten Entertainer verloren... :cry:
 
Motoplex
Zurück
Oben