Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Das ist die Rauheit des Plastiks dadrunter. Ohne Anrauen haftet der natürlich nicht. Und ja: Ich bin damit so zufrieden.
 
....wie m
Danke für den Tipp, ist mir durchaus bewusst, gab leider gestern nicht mehr die Möglichkeit wegen Werkstatt Aufenthalt. Und natürlich wird das Mopped erst schonend "kalt" gefahren und darf dann ordentlich abkühlen bevor ich ihr mit Wasser zu Leibe rück.
...wie machst das mit dem Kalt fahren, wenn Du in einen Regenguss kommst ??
 
Jemand Interesse an ner sauber eingefahrenen RS660?
Wenn da Salz und Schmutz dran ist, hast du sie nicht sauber eingefahren!🤪
Wie machst du das, einen Motor kalt fahren, da es praktisch unmöglich ist, Klugscheißermodus aus?😂
und darf dann ordentlich abkühlen bevor ich ihr mit Wasser zu Leibe rück
So ist das richtig.(y)
Danach ruhig nochmal warm laufen lassen, damit die Wassernester verschwinden.
 
Wenn da Salz und Schmutz dran ist, hast du sie nicht sauber eingefahren!🤪
Wie machst du das, einen Motor kalt fahren, da es praktisch unmöglich ist, Klugscheißermodus aus?😂

So ist das richtig.(y)
Danach ruhig nochmal warm laufen lassen, damit die Wassernester verschwinden.
Stimmt, hätte ich konkretisieren sollen ;) der Motor ist sauber eingefahren

Ich denke ich hatte das kalt in anführungsstriche gesetzt. Was ich meinte ist das sie nicht nach Vollastfahrt direkt abstell, sondern gemütlich wie beim warmfahren auch wieder "kaltfahre". Ist aber in dem Fall gar nicht relevant, da sie ja eh noch keine Vollast sieht. Aber ich denk es ist klar was ich sagen wollte.
 
...also ich hatte noch nie Probleme, wenn ich mit richtig heißem Motor sehr kalt und nass von oben erwischt wurde....wenn das ein Motor nicht ab kann, dann Mahlzeit - man kann wirklich alles übertreiben, aber.......jedem Tierchen sein pläsierchen :cool:😂
 
Nun, es gibt eben Dinge, die können das Risiko eines technischen Defekts dramatisch erhöhen. Zum Beispiel Turbomotor auf der Autobahn knallen und dann direkt auf Rastplatz abstellen. Und dann im Autoforum rumheulen: "Turbomotoren sind alle nicht standfest, alles kacke bei VAG!11!!1!!"

Nunja...
 
...also ich hatte noch nie Probleme, wenn ich mit richtig heißem Motor sehr kalt und nass von oben erwischt wurde....wenn das ein Motor nicht ab kann, dann Mahlzeit - man kann wirklich alles übertreiben, aber.......jedem Tierchen sein pläsierchen :cool:😂
Sorry, aber ich versteh Deinen Punkt halt überhaupt nicht. Hat doch niemand was anderes behauptet? Was ist denn aus Deiner Sicht übertrieben?

Es ging einzig und allein um den Einsatz auf salzigen Straßen und das ich sie in dem Fall mit kaltem Wasser vom Salz befreie, also gezielt reinige, woraufhin @Monty1 zu Recht angemerkt hat das kaltes Wasser auf heißem Motor nicht so geil ist. Was das jetzt mit deiner Regen Frage zu tun hat ... 🤷‍♂️

Glaube nicht das man gezieltes Reinigen mit Schlauch/Kärcher was auch immer mit Regentropfen bei Fahrtgeschwindigkeit vergleichen kann? Oder ich versteh Deine Frage komplett falsch.
 
...also ich hatte noch nie Probleme, wenn ich mit richtig heißem Motor sehr kalt und nass von oben erwischt wurde....wenn das ein Motor nicht ab kann, dann Mahlzeit - man kann wirklich alles übertreiben, aber.......jedem Tierchen sein pläsierchen :cool:😂
Keine Sorge, soll hier auch Menschen geben, die ihren Motor 15-20km warm fahren :censored:😅
 
Sorry, aber ich versteh Deinen Punkt halt überhaupt nicht. Hat doch niemand was anderes behauptet? Was ist denn aus Deiner Sicht übertrieben?

Es ging einzig und allein um den Einsatz auf salzigen Straßen und das ich sie in dem Fall mit kaltem Wasser vom Salz befreie, also gezielt reinige, woraufhin @Monty1 zu Recht angemerkt hat das kaltes Wasser auf heißem Motor nicht so geil ist. Was das jetzt mit deiner Regen Frage zu tun hat ... 🤷‍♂️

Glaube nicht das man gezieltes Reinigen mit Schlauch/Kärcher was auch immer mit Regentropfen bei Fahrtgeschwindigkeit vergleichen kann? Oder ich versteh Deine Frage komplett falsch.

Mach Dir keinen Kopf, niemand mit Verstand wird das anzweifeln und es ist in der Tat nicht vergleichbar. Hier die Äpfel, da die Birnen und so...
 
Mich würde aber mal interessieren, was der Hintergrund eines Kalt-Fahrens bei Nicht-Turbo-Motoren sein soll?
Frage ist ernst gemeint und nicht als Provokation, mich interessieren eure Argumente dazu ;-)
Stell mir das z.B. bei einem Renntraining schwierig vor, wenn man bis zur letzten Flagge noch Volllast hat.
 
Mich würde aber mal interessieren, was der Hintergrund eines Kalt-Fahrens bei Nicht-Turbo-Motoren sein soll?
Frage ist ernst gemeint und nicht als Provokation, mich interessieren eure Argumente dazu ;-)
Stell mir das z.B. bei einem Renntraining schwierig vor, wenn man bis zur letzten Flagge noch Volllast hat.

Ich könnte mir Hitzestau als Grund vorstellen. Wenn der Motor abgestellt wird sind ja auch sämtliche Kühlsysteme aus und wenn der Motor noch ordentlich nachheizt, die Hitze aufgrund von Verkleidung aber nicht direkt in die Umgebungsluft entweichen kann, könnte es zu Hitzeschäden kommen?
 
Mich würde aber mal interessieren, was der Hintergrund eines Kalt-Fahrens bei Nicht-Turbo-Motoren sein soll?
Frage ist ernst gemeint und nicht als Provokation, mich interessieren eure Argumente dazu ;-)
Stell mir das z.B. bei einem Renntraining schwierig vor, wenn man bis zur letzten Flagge noch Volllast hat.
Wenn ich von der Rennstrecke abfahr hab ich 80-88°,
bis ich in der Box bin hab ich meistens 90-94 °.
Alles bei sommerlichen Temperaturen.
Das zum Thema kalt fahren :X3:
 
Ich könnte mir Hitzestau als Grund vorstellen. Wenn der Motor abgestellt wird sind ja auch sämtliche Kühlsysteme aus und wenn der Motor noch ordentlich nachheizt, die Hitze aufgrund von Verkleidung aber nicht direkt in die Umgebungsluft entweichen kann, könnte es zu Hitzeschäden kommen?
Wenn man einen Turbomotor z.B. über die Autobahn ballert und dann schlagartig den Motor abstellt, läuft das Turbinenrad noch nach und der Ölfilm könnte am Turbinenrad abreißen. Turbomotoren immer erst langsam beruhigen lassen und dann erst abstellen!

Nur als Beispiel und so ein Turbinenrad dreht bei Volllast im Schnitt mit 180000 U/min
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Motoplex
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