Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Gute Idee :sneaky:
Ich vermute aber, der ist dazu da den hinteren Teil des Bugs zu halten. Das große Langloch fixiert ein paar Überläufe.
Es gibt nur zwei Halter, einer ist der, den ich oben schon fotografiert hab, der andere ist dieser hier:
IMG_20210115_194214.jpg
Einer gehört nach links, einer nach rechts. Der hier sieht aus wie der rechte Abstandhalter im RSV4 Werkstatthandbuch.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der andere nach links muss. Ganz hinten ist gar keine Befestigung vorgesehen.
Die OEM-Verkleidungsschrauben find ich etwas arg teuer. Schwarze Aluschrauben für diesen Zweck gibt es im gut sortierten Fachhandel für Pfennige.
Ja, sowas wollte ich kaufen.
Titan ist für diesen Zweck overkill und wüsste jetzt auch nicht, ob das eine gute Idee ist. Ist etwas arg stabil.
Die schwarzen Schrauben sehen mMn immer etwas "billig" aus, deswegen die Idee die Sichtschrauben
durch was besseres zu ersetzen, auch wenns auffälliger aussieht.
Ob bohren oder existierendes Loch nehmen, würde ich ganz zum Schluss entscheiden. Erstmal anbauen und dann gucken, wo es am besten passt.

Schlitze fräsen klingt irgendwie nach einem Fall für einen Dremel.
Hab ich, aber ich weiß halt net, ob das mit Carbon so einfach gemacht werden kann.
Im Zweifelsfall evtl. Laubsäge fürs Grobe?
 
Last, but not least, verstehe ich die Halterung für die linke Seite nicht ganz:
Anhang anzeigen 71007
Der Halter für die rechte Seite sieht so aus wie im RSV Werkstatthandbuch, aber diesen Halter finde ich nirgends.
Nee komm, das kann nicht sein. Ich hab gerade rausgefunden, dass das genau die Teilenummer
von dem linken Abstandshalter des RSV4 Bugspoilers ist (2B001812). Der Witz dabei ist nur, dass
die Darstellung dieses Teils auf der Explosionzeichnung im Werkstatthandbuch völlig anders
aussieht. Wie soll man denn auf so was kommen? :unsure:

Wie man den befestigt weiss ich damit leider immer noch nicht.
 
Du kannst Carbon sägen, feilen oder fräsen, wichtig ist Atemschutz. Der eingeatmete Staub bleibt in der Lunge und kapselt sich irgenwann ab.

und Finger weg von billigen Alu Schrauben. Die sind so weich, dass du darauf rumkauen kannst ;) haben am Motorrad nix verloren. Empfehlung Jäger Schrauben(y)
 
Du kannst Carbon sägen, feilen oder fräsen, wichtig ist Atemschutz. Der eingeatmete Staub bleibt in der Lunge und kapselt sich irgenwann ab.
Wie passend, dass FFP2-Masken jetzt gerade in Bayern verpflichtend werden. Dadurch
hab ich wie zufällig gerade welche daheim 🤪
 
Nee komm, das kann nicht sein. Ich hab gerade rausgefunden, dass das genau die Teilenummer
von dem linken Abstandshalter des RSV4 Bugspoilers ist (2B001812). Der Witz dabei ist nur, dass
die Darstellung dieses Teils auf der Explosionzeichnung im Werkstatthandbuch völlig anders
aussieht. Wie soll man denn auf so was kommen? :unsure:

Wie man den befestigt weiss ich damit leider immer noch nicht.
Halter (2).jpg
Halter (1).jpg

Halter (3).jpg
Halt.JPG
Das zweite Bild ist glaube ich das beste. An den rot markierten Löchern kommt der Halter an die Ölwannenschrauben mit ran.
V = vorne 😀
 
Ich denke das hilft mir schonmal weiter, danke! Wenn Du schreibst Ölwannenschrauben, sind
das die Ölwannenschrauben? Kann ich da jeweils die zwei betroffenen Schrauben lösen ohne
dass mir gleich die Suppe entgegenläuft?

@Picke hat Recht mit dem Lösen der Ölwannen-Schrauben. Vorsichthalber würde ich die beiden aber nicht gleichzeitig entfernen, sondern nacheinander eine lösen und wieder anziehen, bevor ich die andere entferne und gleich wieder verschraube. Ich hatte bei mir damals beide Schrauben gleichzeitig raus und da kam dann schon ein wenig Öl raus. Ist nicht viel gewesen, aber wenn man es vermeiden kann ist es vielleicht nicht verkehrt.
 
Zum vierten weiß ich nicht wohin mit dem Überlaufschlauch, der normalerweise rechts vor dem
Motorblock unten aus dem Tuono-Bug rausschaut und da festgezippt ist. Da ist nämlich kein
Loch mehr in dem neuen Bug
Einfach entsprechend kürzen, oder etwas hochschieben (Mache ich sowieso immer, weil sieht nicht schön aus) und den Rest in den Bugspoiler hängen lassen.
Bei Racebikes ist der Bugspoiler auch immer bewusst in sich geschlossen, um etwaig entweichende Flüssigkeiten aufzufangen.
ich würde da definitiv kein zusätzliches loch bohren. Wenn es dir missfällt, nimmst du einen längeren Schlauch (oder verlängerst ihn und führst ihn durch das vorhandene Loch.
 
Ok, prima. Das Teil 3 (bzw. Teil Nr. 26 in der Explosionszeichnung) gibts bei mir nicht. Ich hoffe mal,
weil der Bug aus einem Stück ist, macht das auch nix.
Also ich würde für das Teil 26 einen passenden Eigenbauhalter hinmachen. Gibt schon mehr Stabilität wenn da ein Halter für den Bug dran ist.
Wenn den originalen für fast 33 € kaufst bist nähmlich nicht sicher ob der an die Form des Bugs richtig passt. Und wenn den originalen RSV4-Halter ändern musst hast 33 € versenkt.
 
Einfach entsprechend kürzen, oder etwas hochschieben (Mache ich sowieso immer, weil sieht nicht schön aus) und den Rest in den Bugspoiler hängen lassen.
Bei Racebikes ist der Bugspoiler auch immer bewusst in sich geschlossen, um etwaig entweichende Flüssigkeiten aufzufangen.
ich würde da definitiv kein zusätzliches loch bohren. Wenn es dir missfällt, nimmst du einen längeren Schlauch (oder verlängerst ihn und führst ihn durch das vorhandene Loch.

Rennverkleidungen sind aber anders geformt, da läuft dir die Suppe nicht auf's Hinterrad, sondern bleibt im Bug. Einen Überlauf in einen normalen Bug legen, ist nicht so geil.

Dieses Jahr in Österreich ist mir der Benzinschlauch vom Tank abgegangen. Der Sprit lief dann schön in den geschlossenen Motorschutz meiner XT. Kurve raus, Hahn auf und dann hatte ich entweder Glück oder gezaubert.
 
Also ich würde für das Teil 26 einen passenden Eigenbauhalter hinmachen. Gibt schon mehr Stabilität wenn da ein Halter für den Bug dran ist.
Wenn den originalen für fast 33 € kaufst bist nähmlich nicht sicher ob der an die Form des Bugs richtig passt. Und wenn den originalen RSV4-Halter ändern musst hast 33 € versenkt.
Ich wüsste nicht, wie ich das Teil selber machen sollte, ich hab auch nicht einfach so Metall rumliegen
aus dem ich was basteln könnte. Ich schau mir erstmal an, wie das Ergebnis wirkt, und wenn das
so aussieht als ob der zusätzliche Halter hinten auch noch Sinn macht, dann kauf ich mir den wohl.
Ist ja anscheinend noch Zeit bis die Tuono wieder rauskommt 😒
 
Sodele, nach allerlei Bohren, Schleifen und Fräsen, steht der Proof of Concept. Für den endgültigen Zusammenbau
fehlen jetzt noch Schrauben und an einer Stelle berührt der Bugspoiler die Abdeckung des Kurbelgehäuses, da muss
ich noch was abschleifen, aber sonst scheints zu gehen:
IMG_20210116_180528.jpgIMG_20210116_180706.jpg
Beim Anbauen des linken Abstandshalters hatte ich mich gewundert, warum der Stecker zur Lambdasonde so labberig
herumhängt. Beim Abbauen des Originalhalters fiel mir dann auf, dass der schlicht kaputtgegangen ist, offensichtlich
bei meinem Sturz letztes Jahr.
IMG_20210116_141815.jpg
Wundert mich, dass die das bei der Reparatur beim Goos nicht gesehen haben. Nach dem Anbau des neuen Halters
habe ich den Stecker jetzt mit Gewebeklebeband gesichert, das sollte erstmal halten.
IMG_20210116_144312.jpg
Zum Schluss ist mir dann eine Unterlegscheibe weggeflutscht, eine glänzende für den Sichtbereich des Spoilers :X3:
Nachdem ich eine Viertelstunde gesucht habe, habe ich für heute erstmal aufgegeben. Morgen such ich weiter.

Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, nach allerlei Bohren, Schleifen und Fräsen, steht der Proof of Concept. Für den endgültigen Zusammenbau
fehlen jetzt noch Schrauben und an einer Stelle berührt der Bugspoiler die Abdeckung des Kurbelgehäuses, da muss
ich noch was abschleifen, aber sonst scheints zu gehen:
Anhang anzeigen 71060Anhang anzeigen 71061
Beim Anbauen des linken Abstandshalters hatte ich mich gewundert, warum der Stecker zur Lambdasonde so labberig
herumhängt. Beim Abbauen des Originalhalters fiel mir dann auf, dass der schlich kaputtgegangen ist, offensichtlich
bei meinem Sturz letztes Jahr.
Anhang anzeigen 71054
Wundert mich, dass die das bei der Reparatur beim Goos nicht gesehen haben. Nach dem Anbau des neuen Halters
habe ich den Stecker jetzt mit Gewebeklebeband gesichert, das sollte erstmal halten.
Anhang anzeigen 71056
Zum Schluss ist mir dann eine Unterlegscheibe weggeflutscht, eine glänzende für den Sichtbereich des Spoilers :X3:
Nachdem ich eine Viertelstunde gesucht habe, habe ich für heute erstmal aufgegeben. Morgen such ich weiter.

Corinna
Könnte der Clip sein für den Stecker: 890760
 
Motoplex
Oben Unten