Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

taucher

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Dark Thunder
Modelljahr
2019
Frage, ist so ein Ultraschallbad wie eine Fritteuse, also Heizstab und die passende FlĂŒssigkeit?
Habe Zuhause so ein Aldi Teil, wo man max eine Brille rein bekommt, da werden Schwingungen erzeugt, die alles im Bad bewegen, um so alles zu Reinigen.
Bei Fritteusen werden durch die HeizstĂ€be die FlĂŒssigkeit bewegt, wĂ€re also der gleiche Effekt oder?

Lemmy_VFR

fĂŒhlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono V4 1000
Modelljahr
2014
Nein nicht so ganz. Das Wort Fritteuse war eher auf Munkys Frage bezogen. 😉
Das Ultraschallbad funktioniert genau so wie dein US-Bad zum Brille reinigen. Durch Schwingköpfe wird die FlĂŒssigkeit zum Pulsieren gebracht und die Schwingungen lösen Verschmutzungen.
NatĂŒrlich lösen sich Verschmutzungen in der ReinigungsflĂŒssigkeit mit Hilfe von WĂ€rme besser und deshalb hat das US-Bad auch eine Heizung. Aber die Temperaturen sind eher Richtung 50°C unterwegs und nicht ein paar Hundert wie in einer Fritteuse.

taucher

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Dark Thunder
Modelljahr
2019
Ja habe ich auch so verstanden, nur kam es mir in den Sinn, das eine Fritteuse das auch könnte.
Nebenberuflich unterstĂŒtze ich einen sehr guten Freund, der Fleischereimaschinen und GroßkĂŒchentechnik macht, da kommen schon mal alte GerĂ€te zum Verschrotten, und wenn eine alte Fritteuse kommt, kann ich die Umfunktionieren, das die nicht so Heiß wird und an die Außenwand vom Becken etwas was Schwingungen erzeugt.

Lemmy_VFR

fĂŒhlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono V4 1000
Modelljahr
2014
Ja habe ich auch so verstanden, nur kam es mir in den Sinn, das eine Fritteuse das auch könnte.
Nebenberuflich unterstĂŒtze ich einen sehr guten Freund, der Fleischereimaschinen und GroßkĂŒchentechnik macht, da kommen schon mal alte GerĂ€te zum Verschrotten, und wenn eine alte Fritteuse kommt, kann ich die Umfunktionieren, das die nicht so Heiß wird und an die Außenwand vom Becken etwas was Schwingungen erzeugt.
Ahh alles klar. Naja du brĂ€uchtest halt die Schwingköpfe inklusive Ansteuerung. Da ist man vom Budget schon mit so viel Euronen dabei, dass es sich bald nicht rechnen wird. Die BĂ€der kriegst in Online-AuktionshĂ€usern fĂŒr 50-150€ hinterher geworfen. Selbst das große 15 Liter GerĂ€t, was ich habe, liegt bei um die 150€. Das ist auch nur so groß gewĂ€hlt, weil ich da eine ganze Vergaserbank rein bringe. Rentiert sich beim gelegentlichen Hobbyschrauber, der mal einen Bremssattel baden will, sicher auch nicht, da langen die mit 5 Litern.

veetwotuono

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory 1100
Modelljahr
15/16
Hi Taucher, kannst ja mit einem Hammer im Rhythmus gegen die Aussenwand kloppen...... dann hast du deine Schwingungen :)
Zitat aus Wiki:
Verwendet werden ĂŒblicherweise Frequenzen von 20 kHz bis 400 kHz. Niedrige Frequenzen um 20 kHz erzeugen BlĂ€schen grĂ¶ĂŸeren Durchmessers mit krĂ€ftigen DruckstĂ¶ĂŸen, demgegenĂŒber sind höhere Frequenzen um 35 kHz besser zur intensiven und schonenden Reinigung von OberflĂ€chen geeignet. Die aktuell ĂŒbliche Frequenz betrĂ€gt fĂŒr Partikel mit einem Durchmesser grĂ¶ĂŸer als 1 ”m etwa 200 kHz („US“). Der Frequenzbereich oberhalb 400 kHz bis 1–2 MHz wird in der Fachliteratur auch als Megaschall („MS“) bezeichnet. Hier werden Partikel mit einem Durchmesser kleiner als 1 ”m optimal abgelöst.

Wenn er das mitm Hammer schafft Respekt! :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:;)

RoteGurke

kommt öfter vorbei...
N’Abend, Sagt mal verrußt die AS ab und an mal oder sollte es mit einer Justierung getan sein?

AnhÀnge

• IMG_0498.MOV
    27,8 MB · Aufrufe: 0

Vince

Ehrenmitglied
HĂ€ndler
Premium Mitglied
Frage, ist so ein Ultraschallbad wie eine Fritteuse, also Heizstab und die passende FlĂŒssigkeit?
Habe Zuhause so ein Aldi Teil, wo man max eine Brille rein bekommt, da werden Schwingungen erzeugt, die alles im Bad bewegen, um so alles zu Reinigen.
Bei Fritteusen werden durch die HeizstĂ€be die FlĂŒssigkeit bewegt, wĂ€re also der gleiche Effekt oder?
Ich krieg jetzt die bilder nicht mehr aus mein kopf das du demnĂ€chst mit einen im Bierteig fritierte brille durch die tĂŒr kommst đŸ€“đŸ˜±

MiSebTo

fĂŒhlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2017
Gestern Nachmittag angemeldet, spÀter Blech lochen und ran damit :love:
Ging echt gesittet zu da im Amt. KapazitĂ€ten sind wohl deutlich runter gefahren und nur noch mit Termin gibt es Eintritt. GlĂŒck gehabt im richtigen Moment im Onlineportal nachgeschaut zu haben und den Termin buchen zu können.

Ansonsten. Montag Kombi in der Wanne mit dem S100 Zeug gewaschen :sick: Wasser schwarz...Mittwoch dann mit Restfeuchte mit dem Effax aus der großen braunen Dose eingeschmiert.

Oben Unten