Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

o je , an sowas habe ich in meine 30jährige Motorradkariere nicht gedacht.
Ich hatte auf Motorräder die ich alleine fahre noch nie Soziusrasten dran und noch nie jemand was gesagt .
Glückspilz 🤪
Das heisst der Tüv ändert mir den Schein so das ich auch ohne fahren darf aber die zwei " Personenzulassung bleibt bestehen ?
Wenn die Backcover drauf ist dürfen dann die Rasten runter ?
Theoretisch ist es so: Für den 2-Personenbetrieb müssen Fußrasten und Sitz mit Haltemöglichkeit
für den Sozius montiert sein. Fehlt mindestens eins der beiden, ist nur noch 1-Personenbetrieb zugelassen.
Hast Du das nicht eingetragen, kann die Rennleitung Einwände erheben.

Manche Firmen tragen das so ab Werk ein, z.B. bei der BMW S 1000 R soll das angeblich so sein. Warum
Aprilia (bzw. Piaggio) die Maschinen nur für 2-Personenbetrieb spezifiziert ist mindestens seltsam.

Theoretisch ist es so: Für den 2-Personenbetrieb müssen Fußrasten und Sitz mit Haltemöglichkeit
für den Sozius montiert sein. Fehlt mindestens eins der beiden, ist nur noch 1-Personenbetrieb zugelassen.
Hast Du das nicht eingetragen, kann die Rennleitung Einwände erheben.
Echt gesagt weiß ich nicht ob es da ein Knöllchen geben könnte?
Fahre auch seit über 20 Jahren mit Soziusrasten, aber meistens ohne Soziussitz. Da wollte noch keiner was...auch nicht der TÜV. Ich könnte mir vorstellen wenn der Wechsel Soziussitz ab und Deckel/Abdeckung drauf und auch wieder umgekehrt, dass das i.O. ist. Nur wenn jemand z.B. ein Racingheck ohne Soziusumbau Möglichkeit dran schraubt, dann könnte es auch Probleme bei den Blauen und beim TÜV geben!? Ist aber nur ein Gedanke:unsure:

Fahre auch seit über 20 Jahren mit Soziusrasten, aber meistens ohne Soziussitz. Da wollte noch keiner was...auch nicht der TÜV. Ich könnte mir vorstellen wenn der Wechsel Soziussitz ab und Deckel/Abdeckung drauf und auch wieder umgekehrt, dass das i.O. ist. Nur wenn jemand z.B. ein Racingheck ohne Soziusumbau Möglichkeit dran schraubt, dann könnte es auch Probleme bei den Blauen und beim TÜV geben!? Ist aber nur ein Gedanke:unsure:
Ehrlich gesagt, ich weiss es auch net so genau. Die Soziusabdeckung scheint weitgehend ok zu sein,
zumindest ist mir nicht bekannt, dass da irgendwer schonmal Probleme mit hatte. Das Abschrauben
der Soziusfußrasten ist der grenzwertige Fall, weil das eigentlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
führt. Ich schätze, es ist wie so oft, 99% der Polizisten sehen das Problem nicht oder lassen Fünfe
gerade sein, aber 1% nimmt es halt sehr genau.

Ich will halt einfach auf Nummer sicher gehen 🤷‍♀️

Passt scho...war nur ein Gedanke.
Mit deiner Vorgehensweise bist auf jeden Fall sicher.

Wieso Gurt? Da sind doch die Griffmulden für gedacht? Oder muss da zwingend auch ein Gurt sein?
Eher net. Der TÜV-Meister wollte nur wissen, wie sich der Sozius festhält und ich habs halt
erkärt, weil ich den Factory-Soziussitz ja nicht bei hatte. Ich bin nur gespannt, weil bei der 660
der Halt für den Sozius nun wirklich nicht offensichtlich ist. Diese komischen Haltegriffe sind
mMn ein Witz. An sich gut, dass bei mir eh nie einer mitfährt 😄

So habe jetzt drei Beamten gefragt alle drei in verschiedene Positionen bei der Polizei und privat Motorradfahrer.
Alle kennen die Geschichte und das wohl manche Kollegen fehlende Fussrasten beanstanden.
Sie glauben aber nicht das sowas vor Gericht halten wird.
Als Beispiel nannten sie zb. eine V-Klasse mit 8 eingetragene Sitze.
Man kann nach Lust und laune die Sitze ausbauen und so fahren und niemand muss zum Tüv etwas eintragen lassen.

@Qommisar , wie siehst du das Ganze ?

Als Beispiel nannten sie zb. eine V-Klasse mit 8 eingetragene Sitze.
Man kann nach Lust und laune die Sitze ausbauen und so fahren und niemand muss zum Tüv etwas eintragen lassen.
Stimmt, ich hatte mal einen 7 Sitzer Touran, wurde mir leider gestohlen und da konnte man in der zweiten Sitzreihe, die drei Sitze auch mit wenigen Handgriffen einzeln entfernen. In meinem Fahrzeugschein stand auch nicht, wahlweise mit 4 bis 7 Sitzplätzen.
Ich hatte diesbezüglich mit noch keinem Motorrad Probleme und wurde auch noch nie bemängelt, weder vom TÜV noch von der Polizei.
In Indien z.B. fahren sie zum Teil zu fünft auf dem Moped, da sehe ich schon Probleme, wenn die Fußrasten fehlen.😂😜

Nachdem ich am Samstag in den noch feuchten Waldstücken meine GS eingesaut habe, war ich gerade eben noch beim Waschen. Am Samstag sind einige Autos in der Schlange gestanden und ich hatte wirklich keine Lust, zu warten.

Motoplex
Zurück
Oben