Wassertemperatur Tuono 1100

WSC-Neuss Shop
die Temperaturen habe ich auch bei meiner Factory. Finde das die Lüfter ziemlich spät angehen. Meiner Meinung nach könnten die ruhig 5° frühen angehen so bei 96°.

Gruß
Wolfgang
Meine Lüfter gehen bei 93 Grad an. Kann man programmieren lassen. Wenns hoch kommt geht die Temperatur auch mal auf 107 Grad hoch.
 
Bin mit meiner 20er Tuono gerade in den Bergen, zweimal Temperatur zu hoch, Sicherung getauscht, danach alles in.O., max. 103 Grad bei stopp and go. Heute festgestellt, dass die Temperatur wieder bis 107 Grad ansteigt, Sicherung ist ok, allerdings ist der
linke Lüfter nach Hause gegangen. Ich denke, der hatte einen Defekt, lief noch, aber zuviel Strom gezogen, deshalb die durchgebrannten Sicherungen. Jetzt ist er ganz hinüber, deshalb hat die Sicherung auch gehalten. Wie aufwendig ist eigentlich der Tausch des Lüfters? (Vorher natürlich nochmal Funktionsprobe bzw. Messen)
Du hast doch noch Garantie!?
 
Ja, habe ich noch. Möchte auch nicht selbst wechseln, ich möchte aber schon gerne die Ursachensuche nicht allein der Werkstatt überlassen, wenn in den Bergen beide Lüfter ausfallen, ist die Tour gelaufen. Wenn tatsächlich der Lüfter unter Spannung nicht mehr läuft, ist es ziemlicher Sicherheit mit dem Tausch getan. Wenn der aber noch i. O. ist, wird's interessant.🤔
 
Ja, habe ich noch. Möchte auch nicht selbst wechseln, ich möchte aber schon gerne die Ursachensuche nicht allein der Werkstatt überlassen, wenn in den Bergen beide Lüfter ausfallen, ist die Tour gelaufen. Wenn tatsächlich der Lüfter unter Spannung nicht mehr läuft, ist es ziemlicher Sicherheit mit dem Tausch getan. Wenn der aber noch i. O. ist, wird's interessant.🤔
Haste ja recht, würde meine Neugier schon genauso brauchen. Ausfallende Lüfter sind bei der Aprilia aber kein häufiges Problem.
 
Ja, habe ich noch. Möchte auch nicht selbst wechseln, ich möchte aber schon gerne die Ursachensuche nicht allein der Werkstatt überlassen, wenn in den Bergen beide Lüfter ausfallen, ist die Tour gelaufen. Wenn tatsächlich der Lüfter unter Spannung nicht mehr läuft, ist es ziemlicher Sicherheit mit dem Tausch getan. Wenn der aber noch i. O. ist, wird's interessant.🤔
probier mal die Lüfter mit dem Finger zu drehen, sind beide gleich leichtgängig? Wenn nicht, dann ist evtl. das Lager fest gegangen
 
Wirf auch mal ein Blick auf die Leitungen, welche du freiliegend erkennen kannst, evtl. ist das + Kabel irgendwo aufgerieben und geht auf Masse
 
Danke erstmal für die schnellen Tipps!
Ja, der Lüfter dreht absolut frei, gegen Kurzschuss spricht, dass die Sicherung nach dem Ableben des linken Lüfters hält, das werde ich aber noch prüfen. Ich will nur nicht zu viel an der Kiste rumschrauben, sonst wird die Garantie womöglich noch abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: bla
Morgen geht's leider wieder heim, am Montag Fehlersuche und ggf. Werkstatt.
Ich werde berichten.
 
So, seit gestern wieder zu Hause von einem super Urlaub aus dem Trentino, organisiert vom ADAC in Paderborn.
Ich habe eben mal den vermutlich defekten Lüfter direkt an 12V angeschlossen, dreht wie Sau. Jetzt vermute ich, dass der Lüfter erst bei hohen Temperaturen nicht mehr funktioniert. Vielleicht hat ja einer mal ein ähnliches Problem gehabt.
 
Mess doch mal ob da überhaupt 12V ankommen, wenn der Motor entsprechend warm wird und die Lüfter eingeschaltet werden.
 
Ja, gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, den Fehler zu lokalisieren. Weil aber ein Lüfter dreht und ich auf meinen Strecken kein stopp and go habe, überlasse ich das einer Werkstatt als Garantiefall im Herbst, wenn sowieso die 10.000er fällig ist.
Sonst wird die Garantie vielleicht sogar noch wegen dem Tatbestand der Bastelei von Aprilia abgelehnt.:cautious:
 
So, eben mal gemessen.
@Onkel Tom: Sehr guter Tipp, hoch lebe das Forum!
Tatsächlich keine Spannung auf dem Stecker, obwohl der rechte Lüfter einwandfrei läuft.
Gibt's da vielleicht noch eine Stelle, an der so ein Defekt auftreten kann? Sehen kann man ohne Demontage diverser Teile nichts.
Laut Schaltplan sind die einfach nur parallel geschaltet.
 
Ich denke da ist eine Kabelverbindung lose am Relai oder ein Kabelbruch nach dem Relai
 
Mess mal ob beim Stecker am Lüfter was ankommt, den kannst du ohne irgend etwas zu demontieren begutachten. Einfach das Kabel vom Lüfter weg verfolgen. bis zum ersten Stecker
 
So, Fehler ist behoben. der linke Lüfter kriegt doch Spannung, wenn 101 Grad erreicht sind. Fehler war ein Anschluß an meinem Messgerät. Es war tatsächlich so, dass der Lüfter nur funktioniert, wenn er abgekühlt ist. Bei Betriebstemperatur, wenn er anspringen soll, herrscht Stillstand. Ich habe jetzt einfach einen gebrauchten Lüfter für kleines Geld eingebaut, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Danke nochmal für Eure Tipps!(y)(y)(y)
 
Motoplex
Oben Unten