Wassertemperatur Tuono 1100

WSC-Neuss Shop
Hab eine li Ionen Batterie.
Luft schließe ich aus, hab das System mit einer Spritze befüllt.
Ampel stehen bleiben 103 grad.... Nächste Ampel 2cm höherer Behälterstand und 105 Grad. Irgendwas stimmt da nicht.
Beim Fahren dann 75,obwohl auch nur wenn ich schneller wie 70 fahre. Alles drunter steigt die temp eher als fallen.
Von wo hast du es mit einer Spritze befüllt?

Das Beste wäre ja eine Druckbefüllung vom tiefsten Niveau des Wassermantels.
 
Was die Batterie mit der Wassertemperatur zu tun hat ?
Die Lüfter werden von der Batterie versorgt, ich habe nun umfassene Lüfter-Drehzahlmessungen bei verschiedenen Spannungszuständen der Batterie durchgeführt. Meine Temperaturprobleme (Stetiges Ansteigen trotz laufender Lüfter) haben bei mir begonnen, als ich die Originalbatterie durch eine Aliant YLP10 getauscht habe.
 
Und wo siehst du da einen Zusammenhang in Bezug auf die Batterie.
Die Lüfter werden im Fahrbetrieb durch die Lichtmaschine versorgt. Bei stehendem Motor laufen die nicht.
 
Und wo siehst du da einen Zusammenhang in Bezug auf die Batterie.
Die Lüfter werden im Fahrbetrieb durch die Lichtmaschine versorgt. Bei stehendem Motor laufen die nicht.
Nun, das weiß ich nicht genau. Was ich jedoch feststellen konnte ist, dass bei mir die Batteriespannung auf ca. 12,8 V abfällt und die Lüfterdrehzahl rund 6400 U/min ist wenn die Lüfter anspringen. Je länger diese dann laufen fällt die Spannung der Batterie auf 12,4 bis 12,5 V ab und die Lüfterdrehzahl verliert dann auch 800 U/min. Dann braucht man sich nicht wundern wenn die Temp. nicht gehalten werden kann wenn die Drehzahl und somit die Kühlleistung um 13% abfällt. Woran das genau liegen kann, weiß ich auch nicht.
 
Nun, das weiß ich nicht genau. Was ich jedoch feststellen konnte ist, dass bei mir die Batteriespannung auf ca. 12,8 V abfällt und die Lüfterdrehzahl rund 6400 U/min ist wenn die Lüfter anspringen. Je länger diese dann laufen fällt die Spannung der Batterie auf 12,4 bis 12,5 V ab und die Lüfterdrehzahl verliert dann auch 800 U/min. Dann braucht man sich nicht wundern wenn die Temp. nicht gehalten werden kann wenn die Drehzahl und somit die Kühlleistung um 13% abfällt. Woran das genau liegen kann, weiß ich auch nicht.
Kann aber nicht sein.Ich habe ein dritten Lüfter eingebaut.Meine höchste themp ist 103grad bei 35 grad aussen und die Lüfter schaffen es runterzukühlen auf 96 grad dann gehen die Lüfter aus und das spielchem wiederholt sich.Bei 3 Lüftern müsste dann die Batterie abkacken.Aber der Saft kommt ja von der Lima.Scheinst wohl eher ein problem mit der Lima zu haben.
Gruss Rolf
 
Die geringste Spannung für die Lüfter gibt es im Standgas an der Ampel, aber zumindest das sollte reichen um die Temperatur in einem unkritischen Bereich zu halten.

Luft im Kreislauf, Kühlerlamellen zugesetzt, Wapu fratze. Viel was anderes kann ich mir da nicht vorstellen.
 
Woran das genau liegen kann, weiß ich auch nicht.
Das kann man pauschal und ohne einen gescheiten Messaufbau auch absolut nicht beantworten, unabhängig davon, ob jemand 2, oder sogar 3 Lüfter verbaut hat.
Die LiMa erzeugt je nach Drehzahl eine bestimmte Leistung (in Watt), welche an die Batterie abgegeben wird.
Sind nun so viele Verbraucher angeschlossen, dass die LiMa die aktuell benötigte Leistung nicht mehr bringen kann, fungiert die Batterie als zusätzlicher Puffer.
Das ist übrigens auch bei Autos der Fall. Eine LiFePo hat nun einmal gegenüber einer Bleibatterie eine deutlich geringere Kapazität, dafür aber eine erheblich bessere Spitzenleistung. Die angegebenen 10Ah der YLP10 sind ein rein theoretischer Wert (äquivalent zur Bleibatterie) und ansprechen keinesfalls der tatsächlich verfügbaren Kapazität!
Das ist bei den dort verwendeten Zellen technisch auch überhaupt nicht umsetzbar und liegt eher bei ca. 1/3 tatsächlicher Kapazität.
Genau das bedenken, oder wissen bestimmt 80% der LiFePo Käufer nicht und wundern sich beizeiten, weshalb eine LiFePo unter hoher Dauerbelastung auch mal schnell in die Knie gehen kann.
Ich selber bin überzeugt von den LiFePos, man sollte aber auch wissen, welche Technik dahintersteckt.

Eine schwächelnden LiMa, oder Batterie (Akku eigentlich), hohe Übergangswiderstände an den Kontaktstellen können natürlich ebenfalls die Ursache sein.

Du könntest einmal bei laufendem Motor die Scheinwerfer abklemmen und messen, dann sparst du schon einmal ca. 100W, das ist eine Menge.
 
Da bin ich ja der gleichen Meinung und stimme dem auch zu, das die Batterie im Verbund mit der Lima und den Verbrauchern schon eine Rolle spielt. Ich habe z. B. eine relativ alte Batterie aus meiner KTM eingebaut und das Motorrad sprang problemlos an. Die Lüfter haben damit aber nur noch rund 5000 U/min erreicht.
 
Hab auch einen Lüfter aussen dazu gestellt und auch da sinkt sie nicht ab. Batterie hin oder her.

Im Winter zieh ich mal die wapu.
Heute bei 12 Grad gefahren, da kommt sie ohne Thermostat und mocool nur auf 65grad auf der Autobahn.... Is not the yellow from the egg im Vergleich zum Ampelstopp
 
Hallo gemeinsam, ich muss das Thema noch einmal erwecken. Gestern war ich in der Stadt mit meine RSV4 1100 (was ich normalerweise nicht tun, aber ja...) und nach ein paar Ampel die immer rot waren, hat meine Hübsche 115C erreicht, die Temperaturanzeige hat blinkt, rotes Dreieck war auch da, aber ich konnte gleich losfahren und bis 60-70 km/h beschleunigen.
Die Temperatur ging kurz auf 117C und dann sofort runter 115-114-113 und so bis 110 Grad (natürlich rotes Dreieck war auch weg). Das ganze mit dem roten Dreieck hat max 10 Sekunden gedauert und meine Hübsche hat nicht Wasser gespuckt (Gott sei Dank).
Sollte ich mir irgendwelche Gedanke machen, dass etwas kaputt gehen könnte oder sollte alles ok sein? -Eines habe ich mir schon überlegt- Mit Diva kann man nicht im Stadt über 30 Grad Außentemperatur spazieren gehen.
 
Hallo gemeinsam, ich muss das Thema noch einmal erwecken. Gestern war ich in der Stadt mit meine RSV4 1100 (was ich normalerweise nicht tun, aber ja...) und nach ein paar Ampel die immer rot waren, hat meine Hübsche 115C erreicht, die Temperaturanzeige hat blinkt, rotes Dreieck war auch da, aber ich konnte gleich losfahren und bis 60-70 km/h beschleunigen.
Die Temperatur ging kurz auf 117C und dann sofort runter 115-114-113 und so bis 110 Grad (natürlich rotes Dreieck war auch weg). Das ganze mit dem roten Dreieck hat max 10 Sekunden gedauert und meine Hübsche hat nicht Wasser gespuckt (Gott sei Dank).
Sollte ich mir irgendwelche Gedanke machen, dass etwas kaputt gehen könnte oder sollte alles ok sein? -Eines habe ich mir schon überlegt- Mit Diva kann man nicht im Stadt über 30 Grad Außentemperatur spazieren gehen.
Da ging nichts kaputt. EIn Warndreieck bedeutet ja "Vorsicht, möglichst bald die Temperaturen in den Griff kriegen" und nicht "Sie haben gerade ihren Motor geschrottet". Bei meiner KTM ist nach Bedienungsanleitung eine maximale Wassertemperatur von bis zu 125 °C zulässig.
 
Wenn bei diesen hohen Temperaturen kaum Last vom Motor gefordert wird ist es absolut unbedenklich. Dieses rote Dreieck kommt ja nur weil man ja auch bei 115°C mit dem Motor losprügeln könnte. Das wäre für den Motor die Hölle, gerade die kurzzeitig erschwerte Wärmeabfuhr und die damit verbundenen Einflüsse wie z.B. extreme Klopfneigung.
Im Stadtbetrieb ist das echt weniger gefährlich.
 
@Dr. No, das Steuergerät beugt der Klopfneigung vor, indem es ab 100 Grad die Zündung zurück nimmt, also weniger Vorzündung zu lässt.
Somit ist dann ab 100 Grad auch weniger Leistung vorhanden.

Meine Meinung ist, dass 101 Grad Einschalttemperatur einfach zu spät ist, für die Lüfter.

Gruß ej#25
 
@Dr. No, das Steuergerät beugt der Klopfneigung vor, indem es ab 100 Grad die Zündung zurück nimmt, also weniger Vorzündung zu lässt.
Somit ist dann ab 100 Grad auch weniger Leistung vorhanden.

Meine Meinung ist, dass 101 Grad Einschalttemperatur einfach zu spät ist, für die Lüfter.

Gruß ej#25
Ja das wäre auch sträflich wenn es den optimalen Zündwinkel beibehalten würde. Ne anständig applizierte Klopfregelung wäre natürlich schöner. Dem ist natürlich auch eine gewisse Grenze gesetzt. Extreme Spätzündwinkel belasten dann erstmal das Auslassventil und irgendwann auch den Kat.
 
Die Änderung bedingt aber ein komplettes "Update" der originalen Software oder ?

Hatte jetzt eine Zeit lang andere mappings drauf und in Österreich ist es echt teilweise krass geworden und deshalb von Peter alles auf Originalzustand gestellt.
Da ich generell Probleme hatte gibts keine Therostatsteuerung mehr.
HAb somit nur mehr an der Ampel oder STau ein Thema mit Temps um die 104 Grad bei Ü30 Grad Luft.

Leider halt dann im Frühjahr und Herbst nicht mehr als 68Grad am Wasser.

Auslöser bei mir war auf jeden FAll eine SChlauchschelle hinter der Ritzelabdeckung die nichts rausgedrückt hat, aber irgendwie Luft beim Abkühlen gezogen hat sowie die WaPu über die Überlaufbohrung an der Lamellendichtung Luft beim Abkühlen gezogen hat.
Aus dem Problem heraus überhitzte sie dann immer wieder nach einer Zeit.
Mit Tausch der Pumpe (die war unten auch kpl. angesaut) ist Ruhe.

Ggf mal kontrollieren, ob die Pumpe eh dicht ist und nicht unten in den Behälter unter der Pumpe was rausdrückt.
 
Um vielleicht mal einen Vergleich zu haben:
Ich war eben mit meiner Bella bei 33 Grad Außentemperatur unterwegs. Ist eine E4 Tuono Factory mit Evotech Wasser- und Ölkühlerschutz, Kühlsystem und Software sind original.
Außerorts lag die Wassertemperatur, je nach aktueller Passage, in der ich unterwegs war, laut Anzeige bei 85-92 Grad. Innerorts bei Feierabend- und Ampelverkehr ist sie hoch auf 104 Grad. Mehr allerdings nicht.
Ich war beim Absteigen trotzdem gut durchgegart 😅
Gruß, Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner 20er Tuono gerade in den Bergen, zweimal Temperatur zu hoch, Sicherung getauscht, danach alles in.O., max. 103 Grad bei stopp and go. Heute festgestellt, dass die Temperatur wieder bis 107 Grad ansteigt, Sicherung ist ok, allerdings ist der
linke Lüfter nach Hause gegangen. Ich denke, der hatte einen Defekt, lief noch, aber zuviel Strom gezogen, deshalb die durchgebrannten Sicherungen. Jetzt ist er ganz hinüber, deshalb hat die Sicherung auch gehalten. Wie aufwendig ist eigentlich der Tausch des Lüfters? (Vorher natürlich nochmal Funktionsprobe bzw. Messen)
 
Motoplex
Oben Unten