Wassertemperatur Tuono 1100

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Gestern nach der Arbeit die Kleine mal laufen lassen am Stand ... bei 110 hab ich abgedreht, Behälter ging dann fast über.
Also mit den anderen Kühlerdeckel wars jetzt noch schlimmer.
Am Abend wo sie abgekühlt war hab ich Deckel mal runter ... auch bei dem hatte ich komischerweise einen silbernen Rand.
Ich denke aktuell, dass sich offensichtlich die Beschichtung am Kühler ablöst !?!?!?!

Hab die innere Dichtfläche jetzt mal mit feinen Scotch Bride abgezogen, genauso wie die Gummi-Dichtflächen am Deckel.
Mal schauen ob das ggf. bisschen was bringt.

Man muss dazu sagen, ich habe kein Thermostat etc mehr verbaut ;-)
 
Hallo,
ich bin gestern mal auf der Bundesstraße mit rund 100 km/h ca. 10 km hinter einem Auto hergefahren. Meine Kühlwassertemperatur lag dabei zwischen 90 und 95 °C. Auf einmal ging sie zurück auf 79 °C um nach einiger Zeit wieder auf über 90 °C zu steigen. Für mich, als Laien, fühlt sich das so an, als ob irgend etwas im Kühlkreislauf wäre und zwischendurch den Durchfluß behindert. Ich mußte zwischendurch an einer Baustelle ca. 5 Min. warten. Die Temperatur ging dabei bis 105 °C hoch und blieb dann stehen. Auf dem Heimweg bin ich durch die Stadt gefahren. Die Temperatur stieg dabei während der Fahrt schon auf über 100 °C und an einer Ampel rasch auf 112 °C. Glücklicherweise ging die Ampel auf Grün, so daß ich weiterfahren konnte und die Temperatur langsam wieder runter kam.
 
Hallo,
ich bin gestern mal auf der Bundesstraße mit rund 100 km/h ca. 10 km hinter einem Auto hergefahren. Meine Kühlwassertemperatur lag dabei zwischen 90 und 95 °C. Auf einmal ging sie zurück auf 79 °C um nach einiger Zeit wieder auf über 90 °C zu steigen. Für mich, als Laien, fühlt sich das so an, als ob irgend etwas im Kühlkreislauf wäre und zwischendurch den Durchfluß behindert. Ich mußte zwischendurch an einer Baustelle ca. 5 Min. warten. Die Temperatur ging dabei bis 105 °C hoch und blieb dann stehen. Auf dem Heimweg bin ich durch die Stadt gefahren. Die Temperatur stieg dabei während der Fahrt schon auf über 100 °C und an einer Ampel rasch auf 112 °C. Glücklicherweise ging die Ampel auf Grün, so daß ich weiterfahren konnte und die Temperatur langsam wieder runter kam.
Hört sich in meinen Augen nach Luft im System an, die sich hin und wieder löslöst und wieder im system hängt bzw. "wandert".
 
Ich war ja schon mehrmals zum Entlüften in der Werkstatt. Danach läuft sie einige Zeit, wie früher, bei 75 °C - 82 °C auf der Landstraße. Danach steigt die Temperatur schon auf der Landstraße auf ca. 90 - 95 °C. Da weiß ich dann schon, an der nächsten Baustelle wird es kritisch.
Ich war letztes Jahr in Nizza. Wir waren bei ca. 45 °C im Schatten in einer Schlange vor einem Kreisverkehr und die Temperatur ist nicht über 107 °C gestiegen.
 
Vielleicht könnte es Sinn machen wenn die Werkstatt das Kühlsystem mal dahingehend prüft, ob sich CO bzw. CO2 ansammelt, da gibt es Messmittel z.B. von Hazet mit einer Reaktionsflüssigkeit.
 
weiß nicht ob die Regel heute immer noch gilt, aber früher konnte man feststellen ob die Kopfdichtung in Ordnung ist indem man den Kühlerdeckel aufmacht und füllt und wenn man kurz Gas gibt sollte der Flüssigkeitsstand zurück gehen, wenn die Dichtung hin ist, läuft Wasser raus.
 
weiß nicht ob die Regel heute immer noch gilt, aber früher konnte man feststellen ob die Kopfdichtung in Ordnung ist indem man den Kühlerdeckel aufmacht und füllt und wenn man kurz Gas gibt sollte der Flüssigkeitsstand zurück gehen, wenn die Dichtung hin ist, läuft Wasser raus.

kannste vergessen.
Aktuelle Motoren arbeiten nicht mit 90Grad, moderne Motoren auch im Autobereich arbeiten unter Druck zwischen 105 und 115 Grad aktuell.
Dem Kunden wird im Kombiinstrument immer 90Grad vorgegaukelt. bei anstieg über 115Grad bewegt sich der Zeiger dann in richtung des Roten-Bereich = Alarm für den Fahrer , das was nicht stimmt
 
Im Teillastbereich (hinterherfahren hinter Auto) gehen die Temperaturen hoch. Ist besser für die Abgasemissionen. Unter Feuer versucht der Motor dann wieder auf 75°C runter zu kommen.

Angesichts der Abgasvorschriften ist das ziemlich schlau. Bei 75°C gibt es mehr Leistung bei 90° und mehr sauberere Abgase.
 
Im Teillastbereich (hinterherfahren hinter Auto) gehen die Temperaturen hoch. Ist besser für die Abgasemissionen. Unter Feuer versucht der Motor dann wieder auf 75°C runter zu kommen.

Angesichts der Abgasvorschriften ist das ziemlich schlau. Bei 75°C gibt es mehr Leistung bei 90° und mehr sauberere Abgase.
Wie kann der Motor versuchen bei Volllast auf 75°C zu kommen? Wird das über die Gemischregulierung vorgenommen? Der Motor hat ja keinen Einfluss auf Volumenstrom im Kühlsystem etc...
 
Wie kann der Motor versuchen bei Volllast auf 75°C zu kommen? Wird das über die Gemischregulierung vorgenommen? Der Motor hat ja keinen Einfluss auf Volumenstrom im Kühlsystem etc...
Abmagerung das treibt die Temrperaturen hoch. Wenn ich mir so meinen Auspuff angucke, ist der ganz schön weiß beschlagen. Und dann fehlt dir ja auch noch Fahrtwind, wenn du hinterher fährst, was die Kühhlleistung generell reduziert. Allerdings konnte ich da noch keinen großen Einfluss beobachten, was mir eigentlich sagt, das ist eher in der Motorsteuerung verortet oder ich fahr nicht dicht genug auf.
 
Hallo Jungs und Mädels,

hat eigentlich schon mal was gelesen, dass es Probleme mit der Wasserpumpe gab ?
Ggf. das sich die Welle am Schaufelrad schlupf hatte und deshalb zu wenig Fluss war ?

Ich werde demnächst alle unterschiedlichen Konfigurationen was ECU-Software anbelangt wieder komplett auf Original machen und dann auch mal vergleichen, ob es auch einen Zusammenhang mit Wassertemp etc. gibt.
Parallel weil ich wirklich alles schon ausprobiert hab, komm ich eigentlich nur auf die Wasserpumpe.
Kann ja nicht sein, dass es früher kein Problem war und seit 2 Jahren die Temp einfach nicht runter geht.
Gestern auch erst wieder eine Runde gefahren und die Gurke haltet sich auf 103 Grad mit laufenden Lüfter.
Sie schafft es einfach nicht mehr vom Lüfterlauf weg zu kommen und das bei 13 Grad Luft, kein Kühlergitter, kein Thermostat, kein Bypass etc.

Im Winter kommt sowieso das Öl raus und ich überlege, ob ich nicht auch gleich die Wasserpumpe ziehe.
Im Bedarfsfall vielleicht nicht sogar gleich tausche, weils mir einfach am Sack geht.
 
Meine hatte bei 25grad als ich mal ne ganze Weile an der Ampel gestanden bin auch 108grad aktuell 1100km auf der Uhr. Kurz fahren Zack war sie wieder runter, da mach ich mir keine Sorgen solange nix überkocht.
 
Das Problem muss eigentlich in der Hydraulik verortet sein. Gerade wenn die Temperatur im quasistationären Bereich so springt.
Dass der wärmere Motor bzgl. Abgasemissionen besser läuft wage ich mal zu bezweifeln. Rohemissions-technisch ergibt sich da sicherlich ein Unterschied. Aber nach Kat dürfte das keine Rolle spielen, sofern dieser warm genug ist.

Ich hatte mal 111°C in Hannover an der Ampel bei 34°C Außentemperatur. Als es weiter ging ist sie brav wieder gefallen. Ganz normal. Der Grund warum die Motoren so kalt laufen ist aus meiner Sicht der Füllung geschuldet und dem gewissen Sicherheits- Delta-T gegen Übertemperatur. Leidenfrost-Effekt lässt grüßen.

Ich würde auf Luft im System tippen ohne es genau zu wissen. Rutschendes WaPu-Rad wäre auch möglich. Der Wasserkreislauf eines V4 ist auch von der Kühlleitungsführung komplexer als z.B. ein R4 Motor, da zwei unterschiedliche Leitungsebenen. Wobei sich der Motor, sollte er mal 11000 1/min gesehen haben, selbst entlüften müsste.

Was das Ganze mit der Batterie zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht. :)
 
Hab eine li Ionen Batterie.
Luft schließe ich aus, hab das System mit einer Spritze befüllt.
Ampel stehen bleiben 103 grad.... Nächste Ampel 2cm höherer Behälterstand und 105 Grad. Irgendwas stimmt da nicht.
Beim Fahren dann 75,obwohl auch nur wenn ich schneller wie 70 fahre. Alles drunter steigt die temp eher als fallen.
 
Noch dazu nur Wasser mehr drin und mocool.
Gedreht wird der Motor ständig bis und über 11t Dreher.
 
Motoplex
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