Welche Gabro-Map für Tuono V4 Factory 2024? MTORQUE oder OEM2 VALVE?

akaOaka

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia V4 Factory
Modelljahr
2024
Hey zusammen,

ich fahre eine Aprilia Tuono V4 Factory Baujahr 2024 mit Serienauspuff (also Kat + Klappe) und bin kurz davor, mir das Gabro-Mapping über das UpMap T800+ zu holen.

Mir geht’s darum, dass meine Tuono:

• untenrum nicht mehr so hackelig läuft

• die Gasannahme sauber und kontrolliert ist (besonders im Stadtverkehr und auf der Landstraße)

• ordentlich Drehmoment aus dem Keller liefert

• und ich den bestmöglichen Sound raushole – sprich, die Auspuffklappe offen, sobald der erste Gang drin ist

Jetzt schwanke ich zwischen zwei Maps:

1. TV4 21 EU OEM2 VALVE (118 €)

-> Klappe öffnet früher (ab ca. 3.500 U/min), bessere Fahrbarkeit, aber wohl eher seriennah?

2. TV4 21 EU OEM2 MTORQUE (198 €)

-> Soll deutlich mehr Drehmoment bringen, weichere Gasannahme und wahrscheinlich aggressivere Klappensteuerung (= mehr Sound?)

Meine Frage an euch:

• Hat jemand von euch Erfahrung mit einer der beiden Maps auf der aktuellen Tuono (2021-2024)?

• Bleibt bei der MTORQUE die Klappe tatsächlich dauerhaft offen, sobald man den Gang einlegt?

• Oder reicht die VALVE-Map völlig aus für meine Ansprüche (Landstraße, sportlich, aber alltagstauglich)?

Bin für jeden Erfahrungswert dankbar – bevor ich zuschlage, will ich sicherstellen, dass ich nicht am falschen Ende spare oder unnötig Geld ausgebe.

Danke euch schon mal & allzeit gute Fahrt!

Gruß,

akaOaka

Ich hatte die 21 EU OEM Map für Serienauspuff mit Kat auf der RSV4 2023 für Landstraße. Klappe ging auf sobald ein Gang eingelegt wurde und blieb dauerhaft offen. Gasannahme war spürbar besser. Sonst habe ich keine Veränderung gemerkt.

Was ich nicht wusste ist, dass bei jedem Map-Switch die Stresskilometer zurückgesetzt werden.

Soweit ich weiss gibt es nur mehr Drehmoment unten wenn man zusätzlich die Ansaugtrichter verbaut. Kann bei der Tuono anders sein.

Kenne beide als vergleich, beides gefahren.

MTOURQE MAP mit - 1. Gang klappe vollständig offen

MTOURQE MAP mit - klappe öffnet aggressiver ab 3500/min

Du wirst keinen unterschied bemerken... ich würde das nächste mal die MAP mit 3500u/min nehmen, da kannst du wenigstens `leise` durchs Dorf fahren....

Motoplex
Zurück
Oben