Welche Navi App ist gut?

WSC-Neuss Shop
Regelmässige Updates mit Bugfixes und neuen Funktionen lassen sich mit einer Einmalzahlung von 10 EUR auf Dauer nicht finanzieren. Mit einmal zahlen kriegst Du halt auch nur einmal die Software. Wenn Du dann Bugs findest darfst Du sie gern behalten. Auch Developer möchten von was leben.

Frauen widerspreche ich nur ungern, aber da liegst Du im Fall MFN vollkommen verkehrt. Einmal 11 Euro für alle Premiumfestures oder wer die nicht braucht glaub ich 2 Tacken für werbefrei und das wars. MFN wird sehr häufig upgedatet, momentan arbeitet man an der Implentierung in Android Auto. OSM Kartenupdates erfolgen idR monatlich, spätestens vierteljährlich und wenn ich Lust habe packe ich mir Kartenmaterial vom kompletten Planeten drauf - für lau.

Vertrau mir, bin seit 7 Jahren MFN Betatester und schon immer Schwabe ... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber man muss ja von irgendwas leben. Im Fall MFN hat der Entwickler garantiert einen Job, der ihn bezahlt, und MFN ist das Spass-Projekt an dem in der Freizeit gehackt wird.

Anders ist es, wenn das Projekt beruflich ist, und den Lebensunterhalt des oder der Entwickler bestreitet. So siehts aus für die zwei Entwickler von Kurviger, z. B. Die hatten am Anfang das Programm auch für 10 EUR vertickert. Nach und nach stellte sich aber dann raus, dass man das Projekt nicht am Leben erhalten kann, wenn man nicht wenigstens den täglichen Teller Suppe damit verdient. Also wurde nach Diskussion im Kurviger-Forum auf ein Abo-Modell umgeschwenkt. Ich finde das völlig ok, obwohl ich einstmals auch die 10 EUR für die Version 1.x bezahlt habe. Aber so was geht halt nur, wenn man davon nicht leben muss.
 
Ich hab nix Grundsätzliches gegen Bezahlmodelle einzuwenden so lang das im Rahmen ist, wie der ausschaut muss jeder selber wissen. Ich hab nur was gegen Abomodelle, wie gesagt, einmal zahlen, meins, basta. Dabei muss ich nicht immer den neuesten Brüller haben, solange das so funktioniert wie ich das will ist das in Ordnung.

Eine 'beste' Navi App gibt es ja eigentlich sowieso nicht, letztendlich hängt das vom Anwenderprofil ab. Der eine plant gern minutiös im Voraus, der nächste will mal flugs on Tour ne andere Route fahren. Ich hab mich halt voll auf MFN eingeschossen weil ich mittlerweile ganz gut weiß was hier unter der Haube passiert, hab aber daneben zum Vergleich auch durchaus noch andere Apps am Laufen.

Hinter MFN steckt eine tschechische Firma, die GPS Geräte und Software für den Flottenbetrieb verkauft, Calimoto fokussiert sich meines Wissens ausschliesslich auf das Mopednavi. Dass hier der jeweilige finanzielle Background ein völlig anderer ist liegt auf der Hand.
 
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Abos, aber es muss im Rahmen sein. Calimoto ist eine Motorradapp, warum ein Jahresabo? Die wissen genau das die meisten es nur ein halbes Jahr nutzen. Ich finde nicht kundenfreundlich hat für mich einen bitteren Nachgeschmack.
 
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Abos, aber es muss im Rahmen sein. Calimoto ist eine Motorradapp, warum ein Jahresabo? Die wissen genau das die meisten es nur ein halbes Jahr nutzen. Ich finde nicht kundenfreundlich hat für mich einen bitteren Nachgeschmack.
Naja im Winter wollen die genauso Geld verdienen, auch wenn die meisten dann nicht fahren.
 
Bei Kurviger gibts Monats- oder Jahresabo
Das hatte ich letztes Jahr in Kroatien benutzt, also der da rumgerechnet wenn du mal anders gefahren bist, ein einziges Fiasko. Zum planen super aber unterwegs bin ich gar nicht zufrieden. Leider. 😪
 
Scenic ist das iOS Pendant zu Kurviger, deshalb gehe ich davon aus dass die Apps gleich sind. Ich nutze Scenic. Du musst mit den Verschiedenen Wegpunktarten gut umgehen. Es gibt Stopps, Vias und Shaping Points. Wenn du nur mit Stopps und Vias navigierst dann will er dich immer wieder zu dem Nächsten Stopp zurück navigieren wenn du mal falsch abgebogen bist. Wenn du deine Route nur mit Shaping Point machst dann kann es sein dass er einen Großteil der route überspringt wenn du mal falsch gefahren bist. Es kommt auf die gesunde Mischung an.
Grundsätzlich ist das hat auch die Krux bzw der Unterschied zu der Navigation im Auto. Da will ich von a nach b und bekomme 3 verschiedene Varianten gezeigt und für eine von denen entscheide ich mich.
Mit dem Motorrad will ich ja eine genau geplante Route abfahren. Das ist dann schon was anderes was die Routing Einstellungen betrifft. Ich nenn hier nur mal die Möglichkeit einen Teil der route über Autobahn und dann wieder über Landstraße um dann wieder auf die Autobahn zu fahren. Versuch das mal in einem Auto Navi vor Start so einzugeben.
Ich nutze die Kombi Kurviger und Scenic schon Jahre und ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit.
 
@2highlander: kannst du ggf. eine MFN Support Seite posten, wo der GPX-Import für ios erklärt wird?
Würde der App ne Chance geben...

Da gibt's nicht viel zu erklären. Tippe in Deinem Dateimanager auf die gpx, wähle 'öffnen mit...', wähle Navigator und selbiger startet mit seinem Importdialog. Die Optionen die dort angeboten werden kannst Du beruhigt ignorieren und sofort auf 'importieren' tippen. Je nachdem wie die gpx aufgebaut ist wird sie als Route oder Track importiert und findest sie dann unter 'Meine Orte/Routen' oder 'Meine Orte/GPS Aufzeichnung'.

Wenn Du weitere Fragen hast nur immer raus damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mit der Kurviger App nach Ligurien gefahren. Ab und zu habe ich mich gefragt ob es nicht lieber Waldwege.de heissen sollte. Ich hatte extra keine unbefestigten Strassen drin, einmal hat es mich fast 5 km auf einem Schotterweg durch den Wald, der teilweise schon zugewachsen war geführt vorbei an verfallenen Häusern einer unbewohnten Ortschaft.

Das war nicht lustig mit einer vollgeladenen Multistrada mit ca. 270 kg Gewicht.🙄

Tatsächlich gab es aber auch ein paar schöne kurvige Strecken.
 
Ich bin jetzt mit der Kurviger App nach Ligurien gefahren. Ab und zu habe ich mich gefragt ob es nicht lieber Waldwege.de heissen sollte. Ich hatte extra keine unbefestigten Strassen drin, einmal hat es mich fast 5 km auf einem Schotterweg durch den Wald, der teilweise schon zugewachsen war geführt vorbei an verfallenen Häusern einer unbewohnten Ortschaft.
Das Problem haben alle Naviprogramme, die auf OpenStreetMap-Daten beruhen gleichermaßen. Nicht immer werden die Daten mit gleicher Sorgfalt eingepflegt, z.B. können Infos über den Straßenbelag fehlen. Immerhin kann man bei Bedarf selber was dran ändern, ich hab schon öfter mal Daten auf OSM korrigiert.
Das war nicht lustig mit einer vollgeladenen Multistrada mit ca. 270 kg Gewicht.🙄
Ich dachte das Möhrli ist für so Strecken gemacht 😁
 
Aber dann muss er wieder zwei Tage putzen wegen 5km. ;)

Ich zähle eher weniger zu den putzwütigen😄

Die Multistrada hat mehr Bodenfreiheit als die Tuono aber auch 17 Zoll Strassenbereifung.

Da muss man wahrscheinlich ein echter Profi sein um mit diesem Gewicht im Gelände herumzufahren, ich bin es jedenfalls nicht.
Anfang Juni bin ich bei einem Endurotraining in Kroatien, vielleicht tue ich mir dann anschließend leichter wobei das ist mit 125 cm Zweitaktern, die wiegen nur die Hälfte
 
Ich zähle eher weniger zu den putzwütigen😄

Die Multistrada hat mehr Bodenfreiheit als die Tuono aber auch 17 Zoll Strassenbereifung.

Da muss man wahrscheinlich ein echter Profi sein um mit diesem Gewicht im Gelände herumzufahren, ich bin es jedenfalls nicht.
Anfang Juni bin ich bei einem Endurotraining in Kroatien, vielleicht tue ich mir dann anschließend leichter wobei das ist mit 125 cm Zweitaktern, die wiegen nur die Hälfte
Ich drück's mal so aus. Was die Kiste wiegt ist relativ egal, solange sie nicht liegt. Die 17-Zoll-Felgen sind wahrscheinlich das größte Hindernis bei ambitionierterem Gelände. Für ein bisschen Sand sowie Wald- und Schotterwege reicht es aber locker.
 
Ich drück's mal so aus. Was die Kiste wiegt ist relativ egal, solange sie nicht liegt. Die 17-Zoll-Felgen sind wahrscheinlich das größte Hindernis bei ambitionierterem Gelände. Für ein bisschen Sand sowie Wald- und Schotterwege reicht es aber locker.
Da magst Du recht haben. Aber wenn man allein unterwegs ist mit dem Gefühl im Hinterkopf wenn Du jetzt die schwere Karre hinschmeisst kann Dir niemand helfen, fährt es sich halt etwas verkrampft 😄

Der Weg zu unserem Ferienhaus hat dann noch alles getoppt, ein fürchterlicher steiler Kiesweg mit 4 engen Kurven, der Besitzer meinte noch mit seiner Vespa hätte er dort kein Problem 😄
 

Anhänge

  • 20220519_091301.jpg
    20220519_091301.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20220519_091245.jpg
    20220519_091245.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20220519_091331.jpg
    20220519_091331.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 29
Ich habe gestern das erste Mal wirklich bewusst die Calimoto App genutzt und bin begeistert. Vorher habe ich immer über Kurviger.de geplant, die Routen exportiert und dann über das TomTom navigiert. Das hat mich oft sehr viele Nerven gekostet. Bevorzugt wurden hier auch 30er Zonen eingebaut, um noch ein paar Kurven zu erwischen. Egal. Habe mir jetzt eine SP Connect Halterung an den Lenker geschraubt, Handy drauf, los. Perfekte Lösung. ABER:
Wir waren gestern zu zweit und wir nutzen ein SENA Headset für die Kommunikation. Nach dem Verbinden mit meinem Kumpel gab es keine Sprachansagen mehr vom Telefon. Muss ich das Handy evtl. nicht als Telefon mit dem Headset koppeln, sondern als "Navi"?
 
Hab zwar kein Sena, aber mein Headset (für Kommunikation mit meine Frau) “schmeißt“ die Verbindung zu Calimoto auch des Öfteren mal raus und muss dann neu verbunden werden… Wenn ich das von letztem Jahr noch richtig auf dem Schirm habe, hatte ich zuerst die Headsets miteinander gekoppelt und dann erst die Bluetooth Verbindung zum Handy hergestellt (🤔 oder war’s andersrum…). Zumindest hatte es letztes Jahr überwiegend funktioniert - bei Naviansagen wurde sinnigerweise das BlaBla unterbrochen, jedoch wenn die Headsets sich wieder „paaren“ wollten (weil Verbindung auf Grund Entfernung abgerissen) wurde die Bluetooth Verbindung auch mal unterbrochen - egal wie/was da eingestellt war. Resümee: wenn ich eine sichere Bluetooth Verbindung halten möchte (Naviansagen und/oder Atudo😉), dann gibts halt beim Fahren kein BlaBla 🤷‍♂️(ist mir eh lieber 😅).
 
Motoplex
Oben Unten